Werkstudent*in Visual Computing / 3D Gaussian Splatting

Nachrichtentechnik, Heinrich-Hertz-Institut

Details

  • Berlin
  • Werkstudent
  • Kein homeoffice möglich

Die Fraunhofer-Gesellschaft betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung. Rund 30 800 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,0 Milliarden Euro.

Zukunft. Gemeinsam. Entwickeln.

Die Gruppe Computer Vision & Graphics (CVG) entwickelt innovative Lösungen im Bereich der 3D Bild- und Szenenanalyse und -Repräsentation und sucht nach einer oder einem studentischen Mitarbeiter*in zur Unterstützung in der Programmierung, Datenanalyse und Evaluation von neuartigen Ansätzen. Werden Sie Teil unseres Teams und gehen Sie mit uns auf Forschungs- und Innovationsreise!

Was Sie bei uns tun

Sie werden hochaktuelle Forschung zu Szenenrepräsentationen und -kompression mittels 3D Gaussian Splatting unterstützen. Sie arbeiten unter Anleitung an neuartigen, parallelen Algorithmen zur Sortierung, Dimensionsreduktion, Quantisierung und Kompression von hochdimensionalen Daten.

Es besteht die Möglichkeit eine Masterarbeit zu schreiben.

Was Sie mitbringen

  • Studium der Informatik, Mathematik, Physik oder einer vergleichbaren Fachrichtung
  • Ein gutes Verständnis von Computergrafik und Rendering
  • Erfahrung mit einer Programmiersprache, die beim GPU-Rendering Anwendung findet: C/C++, C#, Java, CUDA o.ä.
  • Die Bereitschaft, sich in verschiedene Technologien zu vertiefen: z. B. GPU-Architektur, PyTorch, CUDA/PyCUDA, Nvidia Warp
  • Sie sind motiviert, mit an Themen im Rahmen von 3D Gaussian Splatting zu arbeiten, und freuen sich darauf, neue Ideen aus einem aktuellen Forschungstrend auszuprobieren

Was Sie erwarten können

  • Extrem interessante Herausforderungen in einem wissenschaftlich und zugleich unternehmerisch geprägten Umfeld
  • Attraktives Gehalt
  • Moderner und gut ausgestatteter Arbeitsplatz in zentraler Lage
  • Gute und sehr kooperative Arbeitsatmosphäre in einem internationalen Team
  • Unterstützung beim Anfertigen von Master- oder Bachelorarbeiten
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Möglichkeiten zum Homeoffice

Die Stelle ist zunächst auf 1 Jahr befristet. Eine Verlängerung ist explizit erwünscht.

Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.

Die monatliche Arbeitszeit beträgt 80 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Die Vergütung richtet sich nach der Gesamtbetriebsvereinbarung zur Beschäftigung der Hilfskräfte.

Mit ihrer Fokussierung auf zukunftsrelevante Schlüsseltechnologien sowie auf die Verwertung der Ergebnisse in Wirtschaft und Industrie spielt die Fraunhofer-Gesellschaft eine zentrale Rolle im Innovationsprozess. Als Wegweiser und Impulsgeber für innovative Entwicklungen und wissenschaftliche Exzellenz wirkt sie mit an der Gestaltung unserer Gesellschaft und unserer Zukunft.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Bitte laden Sie vollständige Unterlagen hoch. Wir benötigen eine aktuelle Studienbescheinigung/Immatrikulation und relevante Abschlüsse (bei Master Studenten z.B. das Bachelor Zeugnis), Falls Sie nicht deutscher Staatsbürger sind fügen Sie bitte außerdem Ihren aktuellen Aufenthaltstitel bei. Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unsere Plattform.

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte:

Peter Eisert

peter.eisert@hhi.fraunhofer.de

Anna Hilsmann

anna.hilsmann@hhi.fraunhofer.de

Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik, Heinrich-Hertz-Institut HHI

Kennziffer: 73594 Bewerbungsfrist: 31.08.2024

Jobs bei Nachrichtentechnik, Heinrich-Hertz-Institut

>