NES Fircroft
Jobtitel: System Engineer – Service Manager(m/w/d)
Startdatum: 01.02.2026
Enddatum: 31.07.2027
Laufzeit: 18 Projektmonate (ANÜ)
Einsatzort: Karlsruhe/Remote
Auslastung: Vollzeit; 19h/Woche
Jahresbruttogehalt: 38.500 Euro
Arbeitsumgebung:Zusammenarbeit über Teamgrenzen hinweg mit folgenden Stakeholdern:andere Prozessmanager, Kunden, Security, Auditoren, Wirtschaftsprüfern, andere Business & Technical-ServicemanagerTätigkeiten überwiegend remote. bei internen Audits / Workshops ggf. auch vor Ort in Absprache notwendig.
Deine Aufgaben
- Unterstützung im Service Management für verschiedene Technical Services (u. a. Web Solution Platform, Linux Server, Oracle-Datenbanken, UnixPrinting, Container-/Orchestrierungsplattform, Zeitservice)
- Erstellung, Aktualisierung und Qualitätssicherung bestehender Servicedokumentationen.
- Ausarbeitung und Definition neuer Services im Bereich IT-Plattformen & Technologie (C-TIP).
- Unterstützung bei wiederkehrenden Service-Management-Aufgaben wie Audit-Vorbereitungen, Compliance-Nachweisen und Dokumentenpflege.
- Mitarbeit bei Change-Abstimmungen, inkl. Vorbereitung, Koordination und Nachverfolgung von Änderungen.
- Enge Zusammenarbeit mit Service Managern, technischen Plattformteams und relevanten Stakeholdern zur Sicherstellung eines stabilen IT-Betriebs.
Dein Profil
- Fundierte Erfahrung im IT-Service Management inklusive Erstellung, Pflege und Weiterentwicklung von Servicedokumentationen sowie Unterstützung bei Audit-Vorbereitungen und Change-Prozessen.
- Breites technisches Verständnis für Plattform- und Infrastrukturservices wie Linux Server, Oracle-Datenbanken, Container-/Orchestrierungsplattformen, Web-Solutions sowie UNIX-basierte Services.
- Sicherer Umgang im IT-Betrieb und in der Administration, insbesondere im Kontext von Service Requests, Störungsbehebung und operativen Standardprozessen.
- Sehr gute Fähigkeiten in Kommunikation und Stakeholder Management für die Abstimmung mit Service Managern, technischen Teams und angrenzenden Fachbereichen.
- Versierter Einsatz von MS Office, Teams und Azure DevOps zur strukturierten Dokumentation, Planung und Koordination von Serviceaktivitäten.
- Kompetenz im agilen Arbeiten (z. B. iterative Abstimmung, selbstorganisiertes Vorgehen, strukturierte Priorisierung).
- Sprachliche Sicherheit in Deutsch (Experte) und gute Englischkenntnisse, um technische Inhalte, Dokumente und Abstimmungen klar und adressatengerecht aufzubereiten.
- Benötigte Vorsorgeuntersuchungen: G 37 (wird, falls nicht vorhanden, von NES übernommen)
Deine Vorteile
- 30 Urlaubstage, bezahlte Krankheits-/und Feiertage
- Urlaubsgeld
- Weihnachtsgeld
- Möglichkeit auf mobiles Arbeiten
Für mehr Informationen
Alphonsina Siril
Recruitment ConsultantNES Fircroft
Tel: +49 621 37031977 | Mobile: +491757707136
Email: Alphonsina.Siril@nesfircroft.com | Web: www.nesfircroft.com
Kontaktperson:
NES Global Deutschland GmbH HR Team