System Engineer - Service Manager (m/w/d)
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NES Fircroft

Jobtitel: System Engineer – Service Manager(m/w/d)

Startdatum: 01.02.2026

Enddatum: 31.07.2027

Laufzeit: 18 Projektmonate (ANÜ)

Einsatzort: Karlsruhe/Remote

Auslastung: Vollzeit; 19h/Woche

Jahresbruttogehalt: 38.500 Euro

Arbeitsumgebung:Zusammenarbeit über Teamgrenzen hinweg mit folgenden Stakeholdern:andere Prozessmanager, Kunden, Security, Auditoren, Wirtschaftsprüfern, andere Business & Technical-ServicemanagerTätigkeiten überwiegend remote. bei internen Audits / Workshops ggf. auch vor Ort in Absprache notwendig.

Deine Aufgaben

  1. Unterstützung im Service Management für verschiedene Technical Services (u. a. Web Solution Platform, Linux Server, Oracle-Datenbanken, UnixPrinting, Container-/Orchestrierungsplattform, Zeitservice)
  2. Erstellung, Aktualisierung und Qualitätssicherung bestehender Servicedokumentationen.
  3. Ausarbeitung und Definition neuer Services im Bereich IT-Plattformen & Technologie (C-TIP).
  4. Unterstützung bei wiederkehrenden Service-Management-Aufgaben wie Audit-Vorbereitungen, Compliance-Nachweisen und Dokumentenpflege.
  5. Mitarbeit bei Change-Abstimmungen, inkl. Vorbereitung, Koordination und Nachverfolgung von Änderungen.
  6. Enge Zusammenarbeit mit Service Managern, technischen Plattformteams und relevanten Stakeholdern zur Sicherstellung eines stabilen IT-Betriebs.

Dein Profil

  1. Fundierte Erfahrung im IT-Service Management inklusive Erstellung, Pflege und Weiterentwicklung von Servicedokumentationen sowie Unterstützung bei Audit-Vorbereitungen und Change-Prozessen.
  2. Breites technisches Verständnis für Plattform- und Infrastrukturservices wie Linux Server, Oracle-Datenbanken, Container-/Orchestrierungsplattformen, Web-Solutions sowie UNIX-basierte Services.
  3. Sicherer Umgang im IT-Betrieb und in der Administration, insbesondere im Kontext von Service Requests, Störungsbehebung und operativen Standardprozessen.
  4. Sehr gute Fähigkeiten in Kommunikation und Stakeholder Management für die Abstimmung mit Service Managern, technischen Teams und angrenzenden Fachbereichen.
  5. Versierter Einsatz von MS Office, Teams und Azure DevOps zur strukturierten Dokumentation, Planung und Koordination von Serviceaktivitäten.
  6. Kompetenz im agilen Arbeiten (z. B. iterative Abstimmung, selbstorganisiertes Vorgehen, strukturierte Priorisierung).
  7. Sprachliche Sicherheit in Deutsch (Experte) und gute Englischkenntnisse, um technische Inhalte, Dokumente und Abstimmungen klar und adressatengerecht aufzubereiten.
  • Benötigte Vorsorgeuntersuchungen: G 37 (wird, falls nicht vorhanden, von NES übernommen)

Deine Vorteile

  • 30 Urlaubstage, bezahlte Krankheits-/und Feiertage
  • Urlaubsgeld
  • Weihnachtsgeld
  • Möglichkeit auf mobiles Arbeiten

Für mehr Informationen

Alphonsina Siril

Recruitment ConsultantNES Fircroft

Tel: +49 621 37031977 | Mobile: +491757707136

Email: Alphonsina.Siril@nesfircroft.com | Web: www.nesfircroft.com

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Kontaktperson:

NES Global Deutschland GmbH HR Team

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NES Global Deutschland GmbH
Standort: Karlsruhe
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