IT-Supporter User-Helpdesk (m/w/d)

IT-Supporter User-Helpdesk (m/w/d)

Witten Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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NetCologne IT Services GmbH

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Hilf bei IT-Problemen und sorge für reibungslose Abläufe in Schulen und Unternehmen.
  • Arbeitgeber: NetCologne IT Services, ein innovativer Partner für digitale Lösungen.
  • Mitarbeitervorteile: Sichere Anstellung, flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und regelmäßige Weiterbildung.
  • Warum dieser Job: Werde Teil eines dynamischen Teams und unterstütze die Digitalisierung in Schulen.
  • Gewünschte Qualifikationen: IT-Ausbildung oder Erfahrung, Teamarbeit und Kommunikationsfreude sind wichtig.
  • Andere Informationen: Moderne Büros, flache Hierarchien und regelmäßige Teamevents warten auf dich.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Festanstellung, Vollzeit · Köln

Deine Aufgaben:

  • Annahme, Bearbeitung und Priorisierung von Incidents und Service Requests nach ITIL
  • Unterstützung der IT-Ansprechpartner (m/w/d) an Schulen und bei Geschäftskunden remote via Ticketsystem, Telefon und E-Mail
  • Sicherstellung einer störungsfreien Funktionalität aller IT-Anlagen und Software-Applikationen in Zusammenarbeit mit der 2nd Level Administration und den anderen IT-Teams
  • Deployment bzw. Konfiguration von Arbeitsplatzrechnern (Windows), Apple- & Android Devices
  • Management und Wartung von über 100.000 iOS, Android und Windows Clients
  • Dokumentation von Workarounds bzw. Lösungsansätzen in einer Wissensdatenbank

Dein Profil:

  • Du hast eine IT-bezogene Berufsausbildung oder entsprechende nachgewiesene Berufserfahrung
  • Mit gängigen PC-Betriebssystemen wie Windows, Linux, Android, iPadOS und Standardapplikationen im MS Windows-Umfeld kennst Du Dich bestens aus
  • Idealerweise besitzt du erste Erfahrungen in der Anwenderbetreuung, im Support sowie in der Remote-Unterstützung und hast bereits mit Ticketsystemen (vorzugsweise TANSS) gearbeitet
  • Du arbeitest selbstständig ebenso gut wie im Team und die Kommunikation am Telefon bereitet Dir Freude
  • Eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie eine strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise zeichnen Dich aus
  • Fließend Deutsch in Wort und Schrift setzen wir voraus

Wir bieten:

  • Eine unbefristete, wirtschaftlich sichere und langfristig orientierte Anstellung
  • Regelmäßige interne und externe Weiterbildungen
  • Flexible Arbeitszeiten und eine Homeoffice-Regelung
  • Hochmoderne Büroräume nach dem „New Work“-Konzept sowie Chill-Out-& Kreativbereiche
  • Eine monatlich mit 25€ aufgeladene Guthaben-Karte zum Einkaufen und Shoppen
  • Einen attraktiven Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge inkl. individueller Beratung durch einen externen Dienstleister
  • Ein Deutschlandticket und JobRad-Angebote für die bequeme Fahrt zur Arbeit
  • Flache Hierarchien und eine offene Kommunikation
  • Eine Teamküche und eine Kantine
  • Regelmäßige Teamevents
  • 30 Tage Urlaub (auf Wunsch kann zwischen 25 und 35 Urlaubstagen gewählt werden) + 4 Brauchtumstage
  • Wöchentlich frisches Obst sowie Kaffee, Tee und Wasser so viel Du möchtest

Über uns:

Wir, die NetCologne IT Services, sind ein Tochterunternehmen des regionalen Telekommunikationsanbieters NetCologne. Als zuverlässiger strategischer Partner aus Köln versorgen wir Unternehmen und Schulen mit innovativen ITK-Technologien und bieten ihnen fortschrittliche Lösungen für ihre Digitalisierung. Von der IT-Strategieberatung über den Aufbau bis hin zu Service und Support von komplexen IT-Infrastrukturen bieten wir alles aus einer Hand. Zusätzlich verantworten wir nach dem ITIL-Framework die Übernahme des IT-Betriebes unserer Kunden - durch unser Kölner Servicedesk oder vor Ort. Aus unserem modernen, zertifizierten Rechenzentrum in Köln bieten wir innovative Managed Services, inklusive individuell zugeschnittener Cloud-Computing-Lösungen. Mit unseren Education Services machen wir die Schul-IT zur Enterprise-IT. Von IT-Infrastruktur über Cloud-Dienste, Identity Management, Hard- & Software bis hin zu IT-Support, Administration und Schulungen. Mit uns erhalten Lehrer und Schüler alles für das moderne Klassenzimmer und haben somit die Digitalisierung voll im Griff.

IT-Supporter User-Helpdesk (m/w/d) Arbeitgeber: NetCologne IT Services GmbH

Die NetCologne IT Services GmbH ist ein hervorragender Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern nicht nur eine unbefristete Anstellung in einem dynamischen Umfeld bietet, sondern auch zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und flexible Arbeitszeiten. Mit modernen Büroräumen im Herzen von Köln, einer offenen Unternehmenskultur und attraktiven Zusatzleistungen wie einem monatlichen Einkaufsguthaben und einem Deutschlandticket, fördert das Unternehmen die Work-Life-Balance und das Wohlbefinden seiner Mitarbeiter.
NetCologne IT Services GmbH

Kontaktperson:

NetCologne IT Services GmbH HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: IT-Supporter User-Helpdesk (m/w/d)

Tipp Nummer 1

Sei proaktiv! Wenn du eine Stelle im IT-Support anstrebst, dann schau dir die Unternehmenswebsite genau an und bewirb dich direkt dort. Das zeigt dein Interesse und deine Motivation.

Tipp Nummer 2

Netzwerken ist alles! Nutze Plattformen wie LinkedIn, um mit Leuten aus der Branche in Kontakt zu treten. Vielleicht gibt es sogar einen Mitarbeiter bei NetCologne, der dir einen Einblick geben kann oder dich weiterempfehlen kann.

Tipp Nummer 3

Bereite dich auf das Vorstellungsgespräch vor! Informiere dich über die gängigen ITIL-Prozesse und sei bereit, deine Erfahrungen im Umgang mit Ticketsystemen zu teilen. Zeige, dass du die Anforderungen der Stelle verstehst.

Tipp Nummer 4

Zeige deine Kundenorientierung! Im IT-Support ist es wichtig, freundlich und hilfsbereit zu sein. Bereite Beispiele vor, wie du in der Vergangenheit Probleme gelöst hast und dabei den Kunden im Fokus hattest.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: IT-Supporter User-Helpdesk (m/w/d)

ITIL
Ticketsysteme
Windows
Linux
Android
iPadOS
MS Windows-Umfeld
Anwenderbetreuung
Remote-Unterstützung
Kundenorientierung
Serviceorientierung
Kommunikationsfähigkeiten
Dokumentation
Teamarbeit
Selbstständigkeit

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Sei du selbst!: Wir wollen dich kennenlernen, also sei authentisch in deiner Bewerbung. Zeig uns, wer du bist und was dich motiviert, Teil unseres Teams zu werden.

Pass auf die Details auf!: Achte darauf, dass deine Bewerbung fehlerfrei ist. Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen können einen schlechten Eindruck hinterlassen. Lass sie am besten von jemand anderem gegenlesen!

Zeig deine IT-Kenntnisse!: Erwähne spezifische Erfahrungen mit IT-Systemen und -Tools, die für die Stelle relevant sind. Je mehr du uns zeigst, dass du die Anforderungen verstehst, desto besser!

Bewirb dich über unsere Website!: Der einfachste Weg, um Teil unseres Teams zu werden, ist die Bewerbung über unsere Website. So stellst du sicher, dass deine Unterlagen direkt bei uns landen und wir sie schnell bearbeiten können.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei NetCologne IT Services GmbH vorbereitest

Verstehe die ITIL-Grundlagen

Da die Stelle einen Fokus auf die Bearbeitung von Incidents und Service Requests nach ITIL hat, solltest du dir die Grundlagen von ITIL gut einprägen. Informiere dich über die verschiedenen Prozesse und wie sie in der Praxis angewendet werden, um im Interview gezielt darauf eingehen zu können.

Bereite dich auf technische Fragen vor

Erwarte technische Fragen zu gängigen Betriebssystemen wie Windows, Linux und mobilen Geräten. Mach dich mit den häufigsten Problemen und deren Lösungen vertraut, damit du im Interview zeigen kannst, dass du die nötigen Kenntnisse hast, um im User-Helpdesk erfolgreich zu sein.

Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten

Da die Kommunikation am Telefon und per E-Mail eine wichtige Rolle spielt, übe, wie du komplexe technische Informationen einfach und verständlich erklären kannst. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, wo du erfolgreich mit Kunden kommuniziert hast.

Hebe deine Kundenorientierung hervor

Die Stelle erfordert eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung. Bereite konkrete Beispiele vor, in denen du deine Fähigkeit zur Problemlösung und deinen Einsatz für die Kundenzufriedenheit unter Beweis gestellt hast. Das zeigt, dass du die richtige Einstellung für die Position mitbringst.

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