Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite und organisiere unser Fieldservice-Team für erstklassigen IT-Support vor Ort.
- Arbeitgeber: NetCologne IT Services, ein innovativer Partner für Schulen und Unternehmen.
- Mitarbeitervorteile: Unbefristete Anstellung, flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und regelmäßige Weiterbildung.
- Warum dieser Job: Gestalte die digitale Zukunft mit modernster Technologie und einem engagierten Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung im IT-Fieldservice und Führungskompetenz sind erforderlich.
- Andere Informationen: Flache Hierarchien, kreative Arbeitsräume und 30 Tage Urlaub warten auf dich.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 48000 - 84000 € pro Jahr.
Festanstellung, Vollzeit · Bonn
Deine Aufgaben
- Als Leiter Fieldservice (m/w/d) bist Du für die strategische Führung, Organisation und operative Steuerung unseres dezentralen Fieldservice-Teams in Bonn und Köln verantwortlich.
- Dein Hauptziel ist es, die Servicequalität vor Ort (on-site) zu maximieren, die Kundenzufriedenheit nachhaltig zu steigern und eine effiziente und wirtschaftliche Einsatzplanung des Teams sicherzustellen.
- Mit dem Team bildest Du eine zentrale Schnittstelle zwischen Servicedesk und dem Kunden vor Ort.
- Fachliche und disziplinarische Führung des Fieldservice-Teams (IT-Techniker und -Administratoren (m/w/d))
- Coaching, Mentoring und Weiterentwicklung der Teammitglieder, um technisches Know-how und Soft Skills auf hohem Niveau zu halten.
- Strategische Weiterentwicklung der genutzten Technologien, Tools und Prozesse im Fieldservice.
- Definition, Überwachung und Einhaltung von Service Level Agreements (SLAs) und Key Performance Indicators (KPIs).
- Sicherstellung einer lückenlosen Dokumentation der Serviceleistungen und Lösungen im Ticketsystem.
- Zentraler Ansprechpartner (m/w/d) bei kritischen Service-Eskalationen im Fieldservice-Umfeld.
- Qualitätssicherung der erbrachten Leistungen durch regelmäßiges Feedback und Audits.
Dein Profil
- Du hast eine abgeschlossene IT-bezogene Berufsausbildung und nachgewiesene Berufserfahrung im IT-Systemumfeld.
- Du hast mehrjährige Berufserfahrung in einer leitenden oder Teamleiter-Position im IT Fieldservice oder IT Support.
- Du bringst ein grundlegendes technisches Fachwissen in den Bereichen Windows und Apple Clients sowie Server- und Netzwerkinfrastrukturen mit.
- Ein sicheres Auftreten gegenüber Kunden und Management ist für Dich selbstverständlich.
- Du hast ein hohes Maß an Kundenorientierung, Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein.
- Du bringst analytische Fähigkeiten zur Lösung komplexer technischer Probleme und zur Prozessoptimierung mit.
- Du besitzt einen Führerschein der Klasse B.
- Fließend Deutsch in Wort und Schrift setzen wir voraus - Englisch ist von Vorteil.
Wir bieten:
- Eine unbefristete, wirtschaftlich sichere und langfristig orientierte Anstellung.
- Regelmäßige interne und externe Weiterbildungen.
- Flexible Arbeitszeiten und eine Homeoffice-Regelung.
- Hochmoderne Büroräume nach dem „New Work“-Konzept sowie Chill-Out-& Kreativbereiche.
- Eine monatlich mit 25€ aufgeladene Guthaben-Karte zum Einkaufen und Shoppen.
- Einen attraktiven Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge inkl. individueller Beratung durch einen externen Dienstleister.
- Ein Deutschlandticket und JobRad-Angebote für die bequeme Fahrt zur Arbeit.
- Flache Hierarchien und eine offene Kommunikation.
- Eine Teamküche und eine Kantine.
- Regelmäßige Teamevents.
- 30 Tage Urlaub (auf Wunsch kann zwischen 25 und 35 Urlaubstagen gewählt werden) + 4 Brauchtumstage.
- Wöchentlich frisches Obst sowie Kaffee, Tee und Wasser so viel Du möchtest.
Über uns
Wir, die NetCologne IT Services, sind ein Tochterunternehmen des regionalen Telekommunikationsanbieters NetCologne. Als zuverlässiger strategischer Partner aus Köln versorgen wir Unternehmen und Schulen mit innovativen ITK-Technologien und bieten ihnen fortschrittliche Lösungen für ihre Digitalisierung.
Von der IT-Strategieberatung über den Aufbau bis hin zu Service und Support von komplexen IT-Infrastrukturen bieten wir alles aus einer Hand. Zusätzlich verantworten wir nach dem ITIL-Framework die Übernahme des IT-Betriebes unserer Kunden - durch unser Kölner Servicedesk oder vor Ort. Aus unserem modernen, zertifizierten Rechenzentrum in Köln bieten wir innovative Managed Services, inklusive individuell zugeschnittener Cloud-Computing-Lösungen.
Mit unseren Education Services machen wir die Schul-IT zur Enterprise-IT. Von IT-Infrastruktur über Cloud-Dienste, Identity Management, Hard- & Software bis hin zu IT-Support, Administration und Schulungen. Mit uns erhalten Lehrer und Schüler alles für das moderne Klassenzimmer und haben somit die Digitalisierung voll im Griff.
Leiter IT Fieldservice (m/w/d) Arbeitgeber: NetCologne IT Services GmbH
Kontaktperson:
NetCologne IT Services GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Leiter IT Fieldservice (m/w/d)
✨Tipp Nummer 1
Netzwerken ist der Schlüssel! Nutze Plattformen wie LinkedIn, um mit Leuten aus der Branche in Kontakt zu treten. Lass uns wissen, dass du interessiert bist, und wir helfen dir, die richtigen Verbindungen zu knüpfen.
✨Tipp Nummer 2
Bereite dich auf Vorstellungsgespräche vor, indem du häufige Fragen durchgehst und deine Antworten übst. Wir können dir helfen, die besten Antworten zu formulieren, damit du selbstbewusst auftrittst.
✨Tipp Nummer 3
Zeige deine Leidenschaft für IT und Fieldservice! Teile Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Fähigkeiten und Erfolge unter Beweis stellen. Lass uns gemeinsam deine besten Geschichten finden!
✨Tipp Nummer 4
Bewirb dich direkt über unsere Website! So hast du die besten Chancen, gesehen zu werden. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören und dich im Team willkommen zu heißen!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Leiter IT Fieldservice (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Mach es persönlich!: Zeig uns, wer du wirklich bist! Verwende in deinem Anschreiben eine persönliche Ansprache und erzähle uns, warum du genau zu uns passt. Wir lieben es, wenn Bewerbungen authentisch sind.
Betone deine Erfahrungen: Hebe deine relevanten Erfahrungen im IT Fieldservice hervor. Erzähl uns von deinen bisherigen Erfolgen und wie du Teams geleitet hast. Das gibt uns einen guten Eindruck von deinem Können!
Sei strukturiert: Achte darauf, dass deine Bewerbung klar und übersichtlich ist. Verwende Absätze und Aufzählungen, um wichtige Informationen hervorzuheben. So können wir schnell die wichtigsten Punkte erfassen.
Bewirb dich über unsere Website: Wir empfehlen dir, deine Bewerbung direkt über unsere Website einzureichen. So stellst du sicher, dass alles an die richtige Stelle gelangt und wir deine Unterlagen schnell bearbeiten können!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei NetCologne IT Services GmbH vorbereitest
✨Verstehe die Unternehmenswerte
Mach dich mit den Werten und der Mission des Unternehmens vertraut. Zeige im Interview, dass du nicht nur die technischen Anforderungen verstehst, sondern auch, wie du zur Unternehmenskultur beitragen kannst.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an spezifische Situationen aus deiner bisherigen Berufserfahrung, in denen du deine Führungsqualitäten oder Problemlösungsfähigkeiten unter Beweis gestellt hast. Diese Beispiele helfen dir, deine Eignung für die Position als Leiter IT Fieldservice zu untermauern.
✨Fragen stellen ist wichtig
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt dein Interesse an der Rolle und gibt dir die Möglichkeit, mehr über das Team und die Herausforderungen zu erfahren, die auf dich zukommen könnten.
✨Technisches Wissen auffrischen
Stelle sicher, dass du dein technisches Wissen über Windows, Apple Clients und Netzwerkinfrastrukturen auffrischst. Sei bereit, technische Fragen zu beantworten oder Szenarien zu diskutieren, die deine Expertise in diesen Bereichen zeigen.