Ihr Arbeitgeber Bei unserem Mandanten handelt es sich um ein global tätiges Technologieunternehmen, das in zahlreiche Branchen erfolgreich aktiv ist. Das Unternehmen wird durch über 1.000 Mitarbeiter/innen weltweit vertreten und verzeichnete zuletzt einen Umsatz von über 1 Milliarde Euro. Bei dem Wachstumsprozess verliert das Unternehmen dennoch seine Werte nicht aus den Augen – durch Produkte im Bereich grüner Mobilität und energieeffizientem Wohnen sowie Initiativen zur Förderung der klimaneutralen Produktion verfolgt unser Mandant das langfristige Ziel, zur Dekarbonisierung unserer Gesellschaft beizutragen. Als Anlagenbuchhalter (m/w/d) übernehmen Sie eine Schlüsselrolle in der Buchhaltung und wirken aktiv an der Weiterentwicklung und Optimierung von Prozessen mit. Ihre Tätigkeit Verantwortung für alle Bereiche der Anlagenbuchhaltung (Aktivierung und Kennzeichnung von Vermögenswerten, monatliches Reporting, Jahresaufgaben wie Planung und Durchführung von Inventuren) Erstellung von Reportings über das Anlagevermögen für Monats- und Jahresabschlüsse sowie Vorbereitung der SOX-Dokumentation in Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern Analyse von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen im Bereich Anlagevermögen und Beantwortung von Anfragen aus verschiedenen Fachabteilungen Erstellung und Bearbeitung von Debit Notes Durchführung von Liquiditätsprognosen und Reporting an das Headquarter Sparringspartner für das Business bei neuen Investitions- und Anlageprojekten Unterstützung und aktive Mitarbeit in Projekten sowie Optimierung und Implementierung von Prozessen Ihre Qualifikation Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung im Rechnungswesen oder wirtschaftswissenschaftliches Studium Mehrjährige Berufserfahrung in der Anlagenbuchhaltung oder im Rechnungswesen, idealerweise mit internationalem Bezug Sehr gutes Verständnis buchhalterischer Prozesse sowie Erfahrung im Umgang mit Wirtschaftsprüfern Analytische, konzeptionelle Denkweise und Freude an Prozessoptimierung sowie Digitalisierung Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse Sicherer Umgang mit gängigen ERP-Systemen und MS Office Ihre Vorteile Arbeit in einem internationalen Konzernumfeld Flexible Arbeitszeitmodelle mit regelmäßigem mobile work und ohne klassische Kernzeiten 30 Urlaubstage (plus Weihnachten und Silvester) Zugang zu Trainings- und Weiterbildungsmöglichkeiten Ein attraktives Gehaltspaket und weitere Benefits
Kontaktperson:
nexpera GmbH HR Team