Auf einen Blick
- Aufgaben: Berate Kunden bei der Einführung unserer Softwarelösungen im Labor und in der Praxis.
- Arbeitgeber: GEPADO entwickelt innovative Software für medizinische Anwendungen und ist Teil der NEXUS AG.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Home-Office nach der Probezeit und 28 Tage Urlaub warten auf dich!
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Medizin mit und arbeite in einem dynamischen Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in Medizin, Biologie oder verwandten Fächern sowie IT-Kenntnisse erforderlich.
- Andere Informationen: Arbeitsort bevorzugt in Dresden oder Berlin, aber auch deutschlandweit möglich.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
1 week ago Be among the first 25 applicants
Wer wir sind
Die GEPADO – Softwarelösungen für Genetik – GmbH ist eine Tochtergesellschaft der NEXUS AG. Wir entwickeln, vermarkten und betreuen maßgeschneiderte Softwarelösungen für medizinische Anwendungen. Als wesentliche Produkte gelten die Softwarelösungen „GEPADO Xpro“ und „GEPADO Analytics“. Diese sind optimiert für die Patienten- und Befunddokumentation innerhalb von medizinischen Einrichtungen, unterstützen bzw. steuern die Prozesse im Labor und stellen die Kommunikation mit externen Systemen sicher. Den gestiegenen Erwartungen an Software, wie komplette Digitalisierung im modernen Labor und in der Sprechstunde sowie die Anbindung an KIS und Praxissysteme wird mit diesen Anwendungen Rechnung getragen. Als
Kundenberater / Systemberater (m/w/d) Prozessorganisation Labor – LIMS
sind Sie Ansprechpartner für unser Kunden. Sie analysieren, bearbeiten und integrieren Laborprozesse mit Hilfe unserer Softwarelösung „GEPADO Xpro“. In größeren Projekten leiten Sie das Projektteam und tragen Budgetverantwortung.
Wenn Ihre Leidenschaft die Organisation von komplexen Systemen im medizinischen Umfeld ist, Sie mit IT & Technologie vertraut sind und gern mit Menschen arbeiten, dann suchen wir Sie als Kundenberater / Applikationsspezialist (m/w/d) in Dresden, Berlin oder deutschlandweit mit Erfahrung als Ärztin/Arzt bzw. Wissenschaftlerin/Wissenschaftler oder Technische Assistenz in der Pathologie, Humangenetik, Biologie oder verwandten Fächern.
Ihr Aufgabengebiet
- Beratung und Betreuung von Kunden vor Ort bei der Einführung und Nutzung von GEPADO Xpro im Labor und in der
Praxis sowie von GEPADO Analytics in der angewandten Forschung
- Unterstützung bei der Organisation kundenspezifischer Arbeitsabläufe
- Umsetzung dieser unter Nutzung der innovativen Funktionalität von GEPADO Xpro
- Optimierung und Prüfung der Prozesse und Ergebnisse
- Zusammenarbeit mit unserem Entwicklungsteam zur Umsetzung von Kundenwünschen
- Präsentation unserer Software und Dienstleistungen gegenüber Partnern und Kunden weltweit
Ihr Profil
- Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium z.B. als Mediziner, Biologe, Chemiker etc., bzw. abgeschlossenes Masterstudium oder
Berufserfahrung als technische Assistenz
- Ausgeprägtes Abstraktionsvermögen und Verständnis für Organisation und Abläufe
- Interesse für den Umgang mit Datenbankwerkzeugen sowie allgemeine IT-Kenntnisse (Büroanwendungen etc.)
- Umfangreiche Erfahrungen im Bereich von Laborprozessen
- Einblicke in das Zertifizierungs- und Akkreditierungswesen
- Ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung
- Hohe Belastbarkeit und Bereitschaft zur weltweiten Reisetätigkeit
- Sehr gute Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
Wir bieten
- Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
- Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten intern und extern
- Flexible Arbeitszeiten, Arbeitszeitkonto und 28 Tage Urlaub
- Moderne Arbeitsumgebung und -ausstattung der Arbeitsplätze
- Arbeitsort ist vorzugsweise Dresden, Berlin oder Heiligenhaus bzw. alternativ auch Frankfurt (Main) oder Donaueschingen
- Home-Office-Regelung nach Probezeit möglich
Unsere offene Unternehmenskultur bietet Ihnen ein angenehmes Arbeitsumfeld. Mit einem flexiblen Arbeitszeitmodell, einer fairen Vergütung und vielfältigen, innovativen Themenfeldern schaffen wir die besten Voraussetzungen für Ihre Karriere. Wir haben noch viel vor – seien Sie dabei – gestalten Sie mit! Interessiert? Dann senden Sie uns bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen sowie des nächstmöglichen Eintrittstermins per E-Mail zu.
Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen!
Denise Bensch
GEPADO – Softwarelösungen für Genetik – GmbH Sachsendamm 2-7
10829 Berlin
Stellensegment: Pathology, Healthcare
Seniority level
-
Seniority level
Entry level
Employment type
-
Employment type
Full-time
Job function
-
Job function
Administrative, Sales, and Research
-
Industries
Hospitals and Health Care
Referrals increase your chances of interviewing at Nexus AG by 2x
Get notified about new Customer Advisor jobs in Dresden, Saxony, Germany .
Customer Success & Onboarding Manager:in (m/w/d)
Senior Customer Service Management Consultant
Dresden, Saxony, Germany
€55,000.00
–
€65,000.00
3 weeks ago
Investor Relations & Customer Success Manager (m/w/d)
German speaker (C1) customer advisor – full remote – Greece
German speaker (C1) customer advisor – full remote – Portugal
We’re unlocking community knowledge in a new way. Experts add insights directly into each article, started with the help of AI.
#J-18808-Ljbffr
Kundenberater / Applikationsspezialist Prozessorganisation Labor Arbeitgeber: NEXUS AG

Kontaktperson:
NEXUS AG HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Kundenberater / Applikationsspezialist Prozessorganisation Labor
✨Tip Nummer 1
Informiere dich gründlich über die Softwarelösungen GEPADO Xpro und GEPADO Analytics. Verstehe, wie sie in der Praxis eingesetzt werden und welche spezifischen Vorteile sie für medizinische Einrichtungen bieten. Dies wird dir helfen, im Vorstellungsgespräch gezielt auf die Bedürfnisse der Kunden einzugehen.
✨Tip Nummer 2
Netzwerke mit Fachleuten aus der Branche, insbesondere in den Bereichen Pathologie, Humangenetik und Biologie. Besuche relevante Konferenzen oder Webinare, um Kontakte zu knüpfen und mehr über aktuelle Trends und Herausforderungen in der Laborprozessorganisation zu erfahren.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, deine Erfahrungen im Umgang mit Laborprozessen und IT-Systemen konkret darzustellen. Überlege dir Beispiele, wie du in der Vergangenheit komplexe Systeme organisiert und optimiert hast, um diese im Gespräch überzeugend präsentieren zu können.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Bereitschaft zur weltweiten Reisetätigkeit und deine Flexibilität. Informiere dich über die verschiedenen Standorte, an denen du arbeiten könntest, und sei bereit, über deine Reiseerfahrungen und -bereitschaft zu sprechen, um deine Eignung für die Position zu unterstreichen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Kundenberater / Applikationsspezialist Prozessorganisation Labor
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenanzeige sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen und Qualifikationen, die für die Position als Kundenberater / Applikationsspezialist Prozessorganisation Labor gefordert werden.
Individualisiere dein Anschreiben: Gestalte dein Anschreiben so, dass es deine relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Betone insbesondere deine Kenntnisse in der Prozessorganisation im Labor und deine IT-Kompetenzen.
Hebe deine Soft Skills hervor: Da die Position viel Kundenkontakt erfordert, solltest du deine Kommunikationsfähigkeiten und deine Serviceorientierung betonen. Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung können hier sehr hilfreich sein.
Füge relevante Dokumente hinzu: Stelle sicher, dass du alle erforderlichen Dokumente wie Lebenslauf, Zeugnisse und eventuell ein Motivationsschreiben beifügst. Achte darauf, dass alles gut strukturiert und übersichtlich ist.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei NEXUS AG vorbereitest
✨Verstehe die Softwarelösungen
Informiere dich gründlich über die Produkte GEPADO Xpro und GEPADO Analytics. Zeige im Interview, dass du die Funktionen und Vorteile dieser Softwarelösungen verstehst und wie sie in der Praxis eingesetzt werden.
✨Bereite Beispiele vor
Denke an konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in der Prozessorganisation und Kundenberatung verdeutlichen. Sei bereit, diese Beispiele im Interview zu teilen, um deine Eignung für die Position zu untermauern.
✨Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten
Da die Rolle viel Kundenkontakt erfordert, ist es wichtig, deine Kommunikationsfähigkeiten zu demonstrieren. Übe, klar und präzise zu sprechen, und sei bereit, Fragen zu stellen, um dein Interesse und Engagement zu zeigen.
✨Sei bereit für technische Fragen
Erwarte technische Fragen zu Laborprozessen und IT-Kenntnissen. Bereite dich darauf vor, dein Wissen über Datenbankwerkzeuge und allgemeine IT-Anwendungen zu erläutern, um deine technische Kompetenz zu beweisen.