Permanent employee, Full-time · MĂŒnchen, Berlin, Mainz, Mannheim, remote
Dein neuer Job
Als Strategic Group Pricing Manager (m/w/d) verantwortest du die gesamte Pricing Struktur der NFON AG ĂŒber alle MĂ€rkte und LĂ€nder hinweg. Auf Grundlage von Kundensegmentierungen, Wertvorstellungen und GeschĂ€ftszielen definierst du Preismodelle und sprichst Empfehlungen fĂŒr neue ProdukteinfĂŒhrungen und GeschĂ€ftsinitiativen aus. Du hĂ€ltst eine stetige, enge Kommunikation mit dem Senior Management aufrecht und trĂ€gst letztendlich durch die Identifizierung von Möglichkeiten zur Preisanpassung zum Erhalt der Wettbewerbsposition bei.
Deine Aufgaben
- Analyse von Markttrends und Preisstrategien der Wettbewerber zur Entwicklung von Preisgestaltungskonzepten
- Du behÀltst die Preisdynamik des Marktes sowie die Benchmarks der Wettbewerber kontinuierlich im Blick und bist bei Trends, die die Preisanpassung beeinflussen, stets am Puls der Zeit (z.B. Kundennachfrage, Kostenfaktoren und globale Marktverschiebungen)
- Du bewertest finanzielle Auswirkungen von Preisentscheidungen, fĂŒhrst Forecasts von UmsatzĂ€nderungen durch und erstellst Finanzmodelle zur Bewertung von PreisĂ€nderungen und potenziellen Szenarien
- Die EffektivitĂ€t der Preisgestaltung stellst du durch regelmĂ€Ăige Analyse von RentabilitĂ€t, Umsatzströmen und Volumentrends sicher
- Insbesondere mit dem Vertrieb, dem Produktteam und Marketing pflegst du eine enge Zusammenarbeit und fungierst als Sparringspartner bei der Entwicklung von geschÀftsspezifischen Preisstrategien
- Festlegen und Durchsetzen von Preispolitik und Rabattierungsrichtlinien inkl. Erstellen von Workflows zur Preisgenehmigung und Governance-Prozessen
Dein Profil
- Min. 5+ Jahre Berufserfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Preisstrategien, idealerweise in einem dynamischen & wachstumsorientierten Arbeitsumfeld
- Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Finanzen, Mathematik, Statistik oder einem verwandten Bereich
- AusgeprĂ€gte Excel-Kenntnisse – FĂ€higkeit anspruchsvolle Preismodelle zu erstellen
- FĂ€higkeit, zielgruppengerecht zu kommunizieren, Analysen und deren Auswirkungen auf allen Ebenen der Organisation zu argumentieren und zu verteidigen sowie exzellentes Stakeholder-Management
- Can-Do MentalitÀt, hohes Maà an Eigeninitiative und TeamfÀhigkeit gepaart mit finanziellem Scharfsinn sowie Datenanalyse und -modellierung
- Zwingend erforderlich sind verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (mindestens C1-Niveau )
#J-18808-Ljbffr

Kontaktperson:
NFON AG HR Team