Permanent employee, Full-time · München, Berlin, Mainz, Mannheim, remote
Dein neuer Job
Als Global Pricing Manager (m/w/d) verantwortest du die gesamte Pricing-Struktur der NFON AG über alle Märkte und Länder hinweg. Auf Grundlage von Kundensegmentierungen, Wertvorstellungen und Geschäftszielen definierst du Preismodelle und gibst Empfehlungen für neue Produkteinführungen und Geschäftsinitiativen. Du hältst eine stetige, enge Kommunikation mit dem Senior Management aufrecht und trägst durch die Identifizierung von Möglichkeiten zur Preisanpassung zum Erhalt der Wettbewerbsposition bei.
Woran du mitwirken wirst
- Analyse von Markttrends und Preisstrategien der Wettbewerber zur Entwicklung von Preisgestaltungskonzepten
- Beobachtung der Preisdynamik des Marktes sowie der Benchmarks der Wettbewerber; stets am Puls der Zeit bei Trends, die die Preisanpassung beeinflussen (z.B. Kundennachfrage, Kostenfaktoren, globale Marktverschiebungen)
- Bewertung der finanziellen Auswirkungen von Preisentscheidungen, Durchführung von Forecasts für Umsatzänderungen und Erstellung von Finanzmodellen zur Bewertung von Preisänderungen und potenziellen Szenarien
- Sicherstellung der Effektivität der Preisgestaltung durch regelmäßige Analysen von Rentabilität, Umsatzströmen und Volumentrends
- Enge Zusammenarbeit mit Vertrieb, Produktteam und Marketing sowie als Sparringspartner bei der Entwicklung geschäftsspezifischer Preisstrategien
- Festlegung und Durchsetzung von Preispolitik und Rabattierungsrichtlinien inklusive Erstellen von Workflows zur Preisgenehmigung und Governance-Prozessen
Die Qualifikationen, die Du brauchst
- Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Preisstrategien, idealerweise in einem dynamischen und wachstumsorientierten Umfeld
- Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Finanzen, Mathematik, Statistik oder einem verwandten Bereich
- Ausgeprägte Excel-Kenntnisse, Fähigkeit anspruchsvolle Preismodelle zu erstellen
- Fähigkeit, zielgruppengerecht zu kommunizieren, Analysen und deren Auswirkungen auf allen Ebenen der Organisation zu argumentieren und zu verteidigen; exzellentes Stakeholder-Management
- Can-Do-Mentalität, hohes Maß an Eigeninitiative und Teamfähigkeit, gepaart mit finanziellem Scharfsinn sowie Datenanalyse und -modellierung
- Zwingend erforderlich : verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse (mindestens C1-Niveau )
Was wir Dir bieten können
- Unbefristeter Arbeitsvertrag
- Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, hybrid zu arbeiten (2 Tage/Woche im Büro)
- Moderne, ergonomisch ausgestattete Büros mit Parkmöglichkeiten
- Unterstützung bei Weiterbildungen, inklusive Sprachkurse
- Betriebliche Altersvorsorge
- Workation (bis zu 20 Tage im Jahr)
- Sabbatical (ab 3 Jahre Betriebszugehörigkeit)
- Wahl zwischen EdenRed-Karte oder Urbansports Zuschuss
- Corporate Benefits
- iOS, Windows oder Linux Betriebssystem
- Regelmäßige Team- und Firmenevents
- Kindergartenzuschuss + 10 vollbezahlte Kindkranktage
- JobRad: Gut für dich, gut für die Umwelt
Wir sind NFON, ein führender europäischer Anbieter für integrierte Businesskommunikation mit Fokus auf KI-gestützte Anwendungen. Als börsennotiertes Unternehmen mit Niederlassungen in neun Ländern arbeiten wir mit über 3.000 Partnern zusammen und unterstützen täglich rund 55.000 Unternehmenskunden in Europa mit innovativen Kommunikationslösungen.
Als langfristiger Partner für den Mittelstand verbinden wir technologische Innovation mit anwenderfreundlichen Businesskommunikationslösungen. Mit KI-Technologien und operativer Exzellenz ermöglichen wir Unternehmen, das volle Potenzial künstlicher Intelligenz zu nutzen — für optimierte Prozesse, präzisierte Kundeninteraktionen und neue Wachstumschancen. Unser Kernprodukt ist die Cloud-Kommunikationsplattform, die einfache Sprachanrufe, Videokonferenzen und nahtlose CRM- und Collaboration-Tool-Integrationen bietet. Alle Cloud-Services werden in zertifizierten Rechenzentren in Deutschland betrieben, die zu 100 % mit erneuerbarer Energie versorgt werden.
Wie wir arbeiten …
Unsere Vision ist es, Businesskommunikation neu zu denken, Menschen zu inspirieren und zu verbinden, um gemeinsam nachhaltig zu wachsen. Wir brauchen pragmatische Ideen und Menschen, die sich nicht entmutigen lassen und die letzte Meile bis ins Ziel überbrücken. Wenn Plan A scheitert, haben wir noch 25 andere Buchstaben im Angebot. Respekt ist die Basis unseres Handelns. Im Umgang mit Kolleg:innen, Partner:innen oder Kund:innen schätzen wir Engagement und sind offen für unterschiedliche Meinungen. Jeder Mensch verfolgt individuelle Meilensteine, doch am Ende zählt unser Erfolg als Team. Wir sehen uns als Teil eines Ganzen und lernen voneinander.
Vielfalt ist unser wichtigstes Anliegen.
NFON unterstützt Chancengleichheit und diskriminiert nicht aufgrund von Ethnie, Religion, Hautfarbe, nationaler Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Alter, Familienstand, Veteranen- oder Behinderungsstatus.
#J-18808-Ljbffr

Kontaktperson:
NFON AG HR Team