Arbeitsplatz/Dienstposten als Leitung der Straßenmeisterei Hameln (w/m/d)
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Arbeitsplatz/Dienstposten als Leitung der Straßenmeisterei Hameln (w/m/d)

Arbeitsplatz/Dienstposten als Leitung der Straßenmeisterei Hameln (w/m/d)

Hameln Vollzeit 45000 - 63000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Leite die Straßenmeisterei Hameln und koordiniere den Betrieb und die Straßenunterhaltung.
  • Arbeitgeber: Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr sorgt für sichere Straßen in Niedersachsen.
  • Mitarbeitervorteile: Vollzeit oder Teilzeit, flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub und zusätzliche Altersvorsorge.
  • Warum dieser Job: Gestalte die Infrastruktur und arbeite in einem unterstützenden Team mit Entwicklungsmöglichkeiten.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium im Bau- oder Verkehrsingenieurwesen und Führerschein erforderlich.
  • Andere Informationen: Bewerbungen von unterrepräsentierten Geschlechtern sind besonders erwünscht.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 45000 - 63000 € pro Jahr.

Externe Stellenausschreibung 12/03041-SM1HM-regionaler Geschäftsbereich Hameln Stellenausschreibung Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr ist unter anderem zuständig für Bau und Erhaltung von Bundes- und Landesstraßen in Niedersachsen sowie für die Kreisstraßen verschiedener Landkreise. Sie beschäftigt rund 2.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die unterschiedlichen Aufgaben werden zum einen in vier zentralen Geschäftsbereichen und zum anderen in 13 regionalen Geschäftsbereichen (ehem. Straßenbauämter) wahrgenommen. In der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr ist im Regionalen Geschäftsbereich Hameln bei der Straßenmeisterei Hameln zum 01.12.2025 der Arbeitsplatz/Dienstposten als Leitung der Straßenmeisterei Hameln (w/m/d) – Weiserzeichen SM1HM Entgeltgruppe E 13 TV-L / Besoldungsgruppe A 13 NBesO unbefristet zu besetzen. Bis auf Weiteres steht nur eine Planstelle der Besoldungsgruppe A 12 NBesO zur Verfügung. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt soll dieser Arbeitsplatz/Dienstposten jedoch zur Sicherstellung des Wissenstransfers doppelt besetzt werden (Weiserzeichen SM1HMz). Dieser Arbeitsplatz/Dienstposten ist nach E 12 TV-L / A 12 NBesO bewertet. Was Sie erwartet: Leitung der Straßenmeisterei Hameln Verwaltung und Überwachung der Bundes-, Landes- und Kreisstraßen Koordination des Betriebsdienstes und der Straßenunterhaltung Steuerung der Ressourcen Bauüberwachung von Erhaltungs-, Um- und Ausbaumaßnahmen Übernehmen der Verantwortung für eine zielgerichtete, sachgerechte und optimale Aufgabenerledigung Einhalten haushaltsrechtlicher und tariflicher Gegebenheiten Vertreten und Darstellen der Straßenmeisterei sowie der Straßenbauverwaltung im Allgemeinen nach außen Diese Aufgaben fallen ggf. auch außerhalb der üblichen Tagesarbeitszeiten an. Änderungen der Organisation und des Aufgabenbereiches bleiben vorbehalten. Ihr Profil: Ihre fachliche Qualifikation: Arbeitnehmer (w/m/d) müssen mindestens über ein abgeschlossenes Studium (Bachelor/Diplom-FH) des Bau- bzw. Verkehrsingenieurwesens oder Wirtschaftsingenieurwesens mit Studienrichtung Bauingenieurwesen, Bautechnik bzw. gleichwertiger Abschluss von vergleichbaren Studienrichtungen / Fachrichtungen verfügen Beamte (w/m/d) müssen über die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2, der Fachrichtung Technische Dienste, Fachbereich Straßenwesen verfügen Gute Kenntnisse in Straßen- und Wegerecht (FStrG, NStrG), Bauvertrags- und Vergaberecht (VOB, VOL) sowie einschlägige bautechnische Normen sollten vorliegen Fachwissen im Haushaltsrecht, Tarif- und Arbeitsrecht, Arbeitsschutz- und Arbeitssicherheitsnormen und Fachanwendungen (z. B. iTWO) ist wünschenswert. Die gängigen MS-Office Anwendungen müssen beherrscht werden Die Bereitschaft fehlenden Sachverstand durch entsprechende Fortbildungen einzuholen wird vorausgesetzt. Ihre persönliche Qualifikation: Bewerber (w/m/d) sollten neben der Fähigkeit zu zielorientierter, kooperativer Mitarbeiterführung über Durchsetzungsvermögen, Eigeninitiative sowie Organisationstalent und Verhandlungsgeschick verfügen. Der Besitz eines PKW-Führerscheines ist für diesen Arbeitsplatz/Dienstposten zwingend erforderlich Ihr Wohnsitz befindet sich in einer Entfernung zur Straßenmeisterei, die es Ihnen ermöglicht, Ihre dienstlichen Geschäfte ordnungsgemäß wahrzunehmen. Dabei muss es Ihnen auch möglich sein, innerhalb einer Stunde Fahrtzeit alle in Ihrer Verantwortung liegenden Straßen und Brücken zu erreichen. (Interne Verfügungslage zur \“Einschränkung der Wohnungswahl für Leiter und Leiterinnen der Meistereien“) Was wir Ihnen bieten: Beschäftigungsumfang Vollzeit oder (vollzeitnahe) Teilzeit Entgeltgruppe E 13 TV-L. Für die Eingruppierung ist eine langjährige praktische Erfahrung (mind. 3 Jahre) erforderlich. Besoldungsgruppe A 13 NBesO (Ein Planstelle steht zurzeit nicht zur Verfügung. Beamte (w/m/d) einer niedrigeren Besoldungsgruppe können daher vorerst nicht mit einer Beförderung nach Besoldungsgruppe A 13 NBesO rechnen. Breites und interessantes Aufgabenspektrum Die Möglichkeit, evtl. anfallende Mehrarbeitsstunden mit Freizeit auszugleichen Eine zusätzliche Altersvorsorge über die VBL für Arbeitnehmer (w/m/d) Eine jährliche Sonderzuwendung gem. TV-L/NBesG 30 Tage jährlich Erholungsurlaub Der Dienstort ist Hameln. Durch Möglichkeiten der flexiblen Arbeitszeiten und familienorientierten Arbeitszeitmodellen unterstützen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die NLStBV hat sich im Rahmen des audit berufundfamilie® zertifizieren lassen. Es handelt sich um einen teilzeitgeeigneten Vollzeitarbeitsplatz/Dienstposten. Auch die Möglichkeit einer vollzeitnahen Teilzeit prüfen wir bei bewerberseitigem Interesse. Es wird erwartet, dass die Bereitschaft besteht, im Bedarfsfall den Dienst auch außerhalb der üblichen Tagesarbeitszeit zu verrichten. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerber (w/m/d) liegende Gründe von größerem rechtlichem Gewicht entgegenstehen. Eine Schwerbehinderung/Gleichstellung bitte ich zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen und entsprechend nachzuweisen. Die NLStBV strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. Daher sind im Falle einer Unterrepräsentanz in den Bereichen der Besoldungs- bzw. Entgeltgruppe Bewerbungen des jeweils unterrepräsentierten Geschlechts besonders erwünscht und können nach Maßgabe des § 13 NGG bevorzugt berücksichtigt werden. Im Bereich der Entgeltgruppe 13 TV-L und im Bereich der Besoldungsgruppe A 13 NBesO sind Frauen unterrepräsentiert. Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen. Für Ihre Tätigkeit bei der NLStBV ist es erforderlich, dass Sie die deutsche Sprache sicher in Wort und Schrift beherrschen (vergleichbar mindestens Sprachniveau C1). Zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung unter: Website Ihre aussagefähige Bewerbung richten Sie bitte – unter Beifügung aussagekräftiger Unterlagen bzw. ggf. mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte – bis zum 13.08.2025 unter Angabe des Stichpunktes \“SM1HM“ an die Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Zentraler Geschäftsbereich, Göttinger Chaussee 76A, 30453 Hannover. Bewerbungen sind auch per E-Mail an Bewerbungen@nlstbv.niedersachsen.de möglich. Digitale Bewerbungsunterlagen sind als PDF-Dokument zu übersenden. Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen Herr Markus Brockmann, Markus.Brockmann@nlstbv.niedersachsen.de , Tel.: 05151/607-178 . Allgemeine Auskünfte zum Ausschreibungsverfahren erhalten Sie von Frau Laura Hohnroth, Laura.Hohnroth@nlstbv.niedersachsen.de , Tel.: 0511/3034-2314. Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Zentrale Geschäftsbereiche Werden Sie Teil unseres Teams! www.strassenbau.niedersachsen.de

Arbeitsplatz/Dienstposten als Leitung der Straßenmeisterei Hameln (w/m/d) Arbeitgeber: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV)

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bietet Ihnen als Leitung der Straßenmeisterei Hameln eine verantwortungsvolle Position in einem engagierten Team, das sich für die Instandhaltung und den Ausbau von Straßen in Niedersachsen einsetzt. Mit flexiblen Arbeitszeiten, einer zusätzlichen Altersvorsorge und der Möglichkeit zur beruflichen Weiterbildung fördern wir Ihre persönliche und fachliche Entwicklung. Zudem legen wir großen Wert auf eine familienfreundliche Arbeitsumgebung und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, was durch unsere Zertifizierung im Rahmen des audit berufundfamilie® unterstrichen wird.
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Kontaktperson:

Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Arbeitsplatz/Dienstposten als Leitung der Straßenmeisterei Hameln (w/m/d)

Tip Nummer 1

Informiere dich über die spezifischen Anforderungen der Straßenmeisterei Hameln. Verstehe die Herausforderungen und Aufgaben, die mit der Leitung verbunden sind, um in Gesprächen gezielt darauf eingehen zu können.

Tip Nummer 2

Netzwerke mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Empfehlungen aussprechen.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf mögliche Fragen zu deiner Führungskompetenz und deinem Organisationstalent vor. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Tip Nummer 4

Zeige deine Bereitschaft zur Weiterbildung und zum Wissenstransfer. Informiere dich über relevante Fortbildungsmöglichkeiten im Bereich Straßen- und Verkehrsrecht, um deine Eignung für die Position zu unterstreichen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Arbeitsplatz/Dienstposten als Leitung der Straßenmeisterei Hameln (w/m/d)

Fachkenntnisse im Bau- und Verkehrsingenieurwesen
Kenntnisse im Straßen- und Wegerecht (FStrG, NStrG)
Vertrautheit mit Bauvertrags- und Vergaberecht (VOB, VOL)
Kenntnisse in bautechnischen Normen
Fachwissen im Haushaltsrecht
Kenntnisse im Tarif- und Arbeitsrecht
Verständnis von Arbeitsschutz- und Arbeitssicherheitsnormen
Erfahrung mit Fachanwendungen wie iTWO
Beherrschung der gängigen MS-Office Anwendungen
Fähigkeit zur zielorientierten und kooperativen Mitarbeiterführung
Durchsetzungsvermögen und Eigeninitiative
Organisationstalent und Verhandlungsgeschick
Führerschein der Klasse B
Bereitschaft zur Fortbildung
Flexibilität für Einsätze außerhalb der üblichen Arbeitszeiten

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stellenanzeige gründlich lesen: Lies die Stellenanzeige sorgfältig durch, um alle Anforderungen und Aufgaben zu verstehen. Achte besonders auf die geforderten Qualifikationen und Erfahrungen, die für die Leitung der Straßenmeisterei Hameln wichtig sind.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Qualifikationen hervorhebt, die in der Stellenanzeige genannt werden. Betone deine Kenntnisse im Bau- und Verkehrsingenieurwesen sowie deine Führungskompetenzen.

Motivationsschreiben verfassen: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du darlegst, warum du die ideale Person für diese Position bist. Gehe auf deine bisherigen Erfahrungen ein und erläutere, wie du die Herausforderungen der Stelle meistern würdest.

Dokumente überprüfen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Lebenslauf und das Motivationsschreiben gut strukturiert und fehlerfrei sind.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) vorbereitest

Bereite dich auf spezifische Fachfragen vor

Da die Position eine Leitung der Straßenmeisterei umfasst, solltest du dich auf Fragen zu Straßen- und Wegerecht sowie Bauvertragsrecht vorbereiten. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Kenntnisse in diesen Bereichen belegen.

Zeige deine Führungsqualitäten

Die Rolle erfordert kooperative Mitarbeiterführung und Durchsetzungsvermögen. Bereite konkrete Beispiele vor, in denen du erfolgreich ein Team geleitet oder Konflikte gelöst hast, um deine Führungsstärke zu demonstrieren.

Informiere dich über die Behörde

Recherchiere die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr und ihre aktuellen Projekte. Zeige im Interview, dass du die Mission und die Herausforderungen der Behörde verstehst und wie du dazu beitragen kannst.

Bereite Fragen für den Interviewer vor

Stelle Fragen zur Organisation, den Herausforderungen der Straßenmeisterei und den Erwartungen an die neue Leitung. Dies zeigt dein Interesse an der Position und hilft dir, mehr über die Arbeitsumgebung zu erfahren.

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