Auf einen Blick
- Aufgaben: Verwalte digitale Prozesse und unterstütze bei der E-Akte und Rechnungswesen.
- Arbeitgeber: Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr sorgt für sichere Straßen in Niedersachsen.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub und eine zusätzliche Altersvorsorge warten auf dich!
- Warum dieser Job: Gestalte die digitale Zukunft der Verwaltung und arbeite in einem unterstützenden Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik oder vergleichbar ist erforderlich.
- Andere Informationen: Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen!
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Externe Stellenausschreibung
-zentraler Geschäftsbereich-
Stellenausschreibung
Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr ist unter anderem zuständig für Bau und Erhaltung von Bundes- und Landesstraßen in Niedersachsen sowie für die Kreisstraßen verschiedener Landkreise. Sie beschäftigt rund 2.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die unterschiedlichen Aufgaben werden zum einen in vier zentralen Geschäftsbereichen und zum anderen in 13 regionalen Geschäftsbereichen (ehem. Straßenbauämter) wahrgenommen.
In der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr ist im
zentralen Geschäftsbereich 1 in Hannover
im Dezernat 11 \“Finanzen und Innerer Dienst\“
zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein
Arbeitsplatz/Dienstposten als Sachbearbeitung \“Digitale Verwaltungsprozesse\“ (w/m/d)
– Weiserzeichen 1104 –
Entgeltgruppe 11 TV-L / A 11 NBesO
unbefristet zu besetzen.
Was Sie erwartet:
- Fachadministration der E-Akte insbesondere die Konfiguration der Ablagen und Berechtigungen, die Abbildung von internen Prozessen über die Vorgangsbearbeitung, Unterstützung im Informations- und Berichtswesen sowie bei der Abstimmung mit externen Anbietern und Behörden,
- Entwicklung und Pflege eines digitalen Rechnungswesens,
- Nichttechnische Betreuung von Fachverfahren im Rahmen zukunftssicherer Projektsteuerungssoftware
- Verfahrensverantwortlichkeit für Scanprozesse.
Änderungen des Aufgabenzuschnitts sowie evtl. Konkretisierungen können sich im künftigen Arbeitsprozess ergeben und bleiben vorbehalten.
Ihr Profil: Ihre fachliche Qualifikation:
- Beamte (w/m/d) müssen über die Befähigung für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 der Fachrichtung Allgemeine Dienste verfügen. Die Laufbahnbefähigung muss hierbei auf einem Hochschulstudium im Bereich der Informatik beruhen. Wurde die Laufbahnbefähigung alternativ durch einen anderen Studiengang erworben, sind mehrjährige Erfahrungen in der Administration oder Konfiguration von Fachverfahren erforderlich.
- Arbeitnehmer (w/m/d) müssen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom-FH) im Studiengang Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik verfügen oder ein Hochschulstudium in einem anderen Studiengang mit vergleichbarer fachlicher Ausprägung abgeschlossen haben. Mehrjährige Erfahrungen in der Administration oder Konfiguration von Fachverfahren sind im Übrigen von Vorteil.
- In Verbindung mit mehrjährigen Erfahrungen in der Administration oder Konfiguration von Fachverfahren können sich auch Arbeitnehmer (w/m/d) bewerben, die über einen erfolgreichen Abschluss des Verwaltungslehrganges II verfügen oder einen vergleichbaren Hochschulabschluss (Bachelor oder Diplom-FH) gem. 8 Abs. 6 Nds. Vereinbarung-VerwLG, der vorzugsweise in einem wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang erworben wurde, nachweisen können.
- Kenntnisse im Umgang mit Dokumentmanagementsystemen sind wünschenswert.
- Kenntnisse im E-Aktensystem des Landes Niedersachsen sind von Vorteil.
- Kenntnisse im Bereich Datenbanksysteme sind von Vorteil.
Ihre persönliche Qualifikation:
- Organisationsfähigkeit.
- Kooperations- und Teamfähigkeit.
- Zuverlässigkeit, sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen.
- Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit.
Was wir Ihnen bieten:
- Beschäftigungsumfang Vollzeit
- Entgeltgruppe 11 TV-L – Besoldungsgruppe A 11 NBesO (Eine Planstelle ist vorhanden.)
- Flexible Arbeitszeiten (Funktionszeit) im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten
- Die Möglichkeit, evtl. anfallende Mehrarbeitsstunden mit Freizeit auszugleichen
- Eine zusätzliche Altersvorsorge über die VBL für Arbeitnehmer (w/m/d)
- Eine jährliche Sonderzuwendung gem. TV-L/NBesG
- 30 Tage jährlich Erholungsurlaub
Der Dienstort ist Hannover.
Durch flexible Arbeitszeiten und familienorientierte Arbeitszeitmodelle unterstützen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die NLStBV hat sich im Rahmen des audit berufundfamilie zertifizieren lassen.
Es handelt sich um einen teilzeitgeeigneten Vollzeitarbeitsplatz/Dienstposten.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerber (w/m/d) liegende Gründe von größerem rechtlichem Gewicht entgegenstehen.
Eine Schwerbehinderung/Gleichstellung bitte ich zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen und entsprechend nachzuweisen.
Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen. Für Ihre Tätigkeit bei der NLStBV ist es erforderlich, dass Sie die deutsche Sprache sicher in Wort und Schrift beherrschen (vergleichbar mindestens Sprachniveau C1).
Zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung unter:
Ihre aussagefähige Bewerbung richten Sie bitte – unter Beifügung aussagekräftiger Unterlagen bzw. ggf. mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte – bis zum 15.08.2025 unter Angabe des Stichpunktes \“ZGB 1104\“ an die Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Zentraler Geschäftsbereich, Göttinger Chaussee 76A, 30453 Hannover. Bewerbungen sind auch per E-Mail an möglich. Digitale Bewerbungsunterlagen sind als PDF-Dokument zu übersenden.
Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen Herr Robert Seeger . Allgemeine Auskünfte zum Ausschreibungsverfahren erhalten Sie von Frau Merle Baumgarten .
Hannover, den 14.07.2025
Im Auftrage
Gez. Burandt
Niedersächsische Landesbehörde
für Straßenbau und Verkehr
Zentrale Geschäftsbereiche
Werden Sie Teil unseres Teams!
Sachbearbeitung \"Digitale Verwaltungsprozesse\" (w/m/d) Arbeitgeber: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV)
Kontaktperson:
Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Sachbearbeitung \"Digitale Verwaltungsprozesse\" (w/m/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Kommilitonen, die bereits in der Verwaltung oder im Bereich digitale Prozesse arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Empfehlungen aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends und Entwicklungen im Bereich digitale Verwaltungsprozesse. Zeige in Gesprächen, dass du auf dem neuesten Stand bist und bringe eigene Ideen ein, wie man Prozesse optimieren könnte.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich gut auf das Vorstellungsgespräch vor, indem du typische Fragen zu digitalen Verwaltungsprozessen und deren Herausforderungen antizipierst. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Fähigkeiten unter Beweis stellen.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Begeisterung für die digitale Transformation in der Verwaltung. Erkläre, warum du gerade bei der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr arbeiten möchtest und wie du zur Weiterentwicklung der digitalen Prozesse beitragen kannst.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sachbearbeitung \"Digitale Verwaltungsprozesse\" (w/m/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige gründlich lesen: Nimm dir Zeit, die gesamte Stellenanzeige aufmerksam zu lesen. Achte besonders auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung berücksichtigst.
Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Stelle relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Betone insbesondere deine Kenntnisse in der Administration oder Konfiguration von Fachverfahren sowie deine Erfahrungen im Umgang mit Dokumentmanagementsystemen.
Motivationsschreiben verfassen: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du darlegst, warum du dich für die Position interessierst und wie deine Qualifikationen und Erfahrungen zur ausgeschriebenen Stelle passen. Gehe auch auf deine persönlichen Stärken ein, die für die Arbeit im Team wichtig sind.
Dokumente überprüfen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Lebenslauf und das Motivationsschreiben gut formatiert sind und keine Rechtschreibfehler enthalten.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) vorbereitest
✨Verstehe die Anforderungen der Stelle
Mach dich mit den spezifischen Aufgaben und Anforderungen der Sachbearbeitung "Digitale Verwaltungsprozesse" vertraut. Überlege dir, wie deine bisherigen Erfahrungen und Qualifikationen zu diesen Anforderungen passen.
✨Bereite Beispiele vor
Denke an konkrete Beispiele aus deiner beruflichen Vergangenheit, die deine Fähigkeiten in der Administration oder Konfiguration von Fachverfahren zeigen. Diese Beispiele helfen dir, deine Eignung für die Stelle zu untermauern.
✨Zeige deine Teamfähigkeit
Da die Stelle Kooperations- und Teamfähigkeit erfordert, sei bereit, über deine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit anderen zu sprechen. Betone, wie du in der Vergangenheit erfolgreich im Team gearbeitet hast.
✨Stelle Fragen
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Dies zeigt dein Interesse an der Position und hilft dir, mehr über die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Rolle zu erfahren.