Sachbearbeitung Innerer Dienst und Haushalt (w/m/d) in Osnabrück gesucht (1311H)
Sachbearbeitung Innerer Dienst und Haushalt (w/m/d) in Osnabrück gesucht (1311H)

Sachbearbeitung Innerer Dienst und Haushalt (w/m/d) in Osnabrück gesucht (1311H)

Osnabrück Befristet 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Verwalte Haushaltsangelegenheiten und unterstütze den inneren Dienst in Osnabrück.
  • Arbeitgeber: Die NLStBV ist eine wichtige Behörde für Straßenbau und Verkehr in Niedersachsen.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub und attraktive Corporate Benefits warten auf dich!
  • Warum dieser Job: Erlebe ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit der Möglichkeit zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung.
  • Gewünschte Qualifikationen: Du benötigst einen Abschluss in öffentlicher Verwaltung oder vergleichbar sowie MS-Office-Kenntnisse.
  • Andere Informationen: Teilzeitstelle mit der Chance auf eine langfristige Zusammenarbeit.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Sachbearbeitung Innerer Dienst und Haushalt (w/m/d) in Osnabrück gesucht (1311H)

Stellenausschreibung

Bildrechte : NLStBV

In der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) ist im regionalen Geschäftsbereich Osnabrück im Fachbereich „Zentrale Aufgaben“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Arbeitsplatz als

Sachbearbeitung (w/m/d) Innerer Dienst und Haushalt
– Weiserzeichen 1311H –
Entgeltgruppe 9b TV-L

zunächst befristet für zwei Jahre zu besetzen.

Was Sie erwartet:

  • allgemeine Haushaltsangelegenheiten inkl. Mittelbewirtschaftung und Ansprechpartner für die Buchungsstelle,
  • Anordnungsbefugnisse für Bundes- und Landeshaushalt,
  • Bearbeiten von Angelegenheiten der inneren Organisation und des allgemeinen Dienstbetriebes,
  • Ausschreibung, Vergabe und Abwicklung von Aufträgen über Lieferungen von Einrichtungsgegenständen, Geräten und Büromaschinen o. ä.,
  • Mitarbeit im Rahmen des Arbeitsschutzes.

Aufgabenänderungen bleiben vorbehalten.

Ihre fachliche Qualifikation:

  • Arbeitnehmer (w/m/d) müssen über einen erfolgreichen Abschluss des Verwaltungslehrganges II, das erste juristische Staatsexamen oder ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium der öffentlichen Verwaltung bzw. einen vergleichbaren Abschluss verfügen,
  • ein sicherer Umgang mit den MS-Office-Programmen wird vorausgesetzt.

Ihre persönliche Qualifikation:

  • Kommunikations- und Teamfähigkeit,
  • Eigeninitiative und Organisationsgeschick,
  • Verantwortungsbewusstsein.

Was wir Ihnen bieten:

  • in zunächst auf zwei Jahre befristetes Beschäftigungsverhältnis beim Land Niedersachsen. Eine darüber hinaus gehende Zusammenarbeit wird angestrebt.
  • Attraktiver Arbeitsplatz mit vielseitigem und abwechslungsreichem Tätigkeitsfeld,
  • flexible Arbeitszeitregelungen zur Vereinbarung von Beruf und Privatleben,
  • ein Beschäftigungsumfang von 19,9 Wochenstunden,
  • Vergütung nach Entgeltgruppe 9b TV-L,
  • 30 Tage Jahresurlaub + Heilig Abend und Silvester arbeitsfrei,
  • eine jährliche Sonderzahlung gem. TV-L,
  • eine zusätzliche Altersversorgung über die VBL,
  • fachliche und persönliche Fortbildungsangebote,
  • eine mobile technische Arbeitsplatzausstattung bei Nutzung von Homeoffice,
  • ein modernes Gesundheits- und betriebliches Eingliederungsmanagement,
  • attraktive Corporate Benefits (Mitarbeiterrabatte).

Der Dienstort ist Osnabrück.

Durch Möglichkeiten der flexiblen Arbeitszeiten und familienorientierten Arbeitszeitmodellen unterstützen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die NLStBV hat sich im Rahmen des audit berufundfamilie zertifizieren lassen.

Es handelt sich um einen Teilzeitarbeitsplatz.

Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt, soweit nicht in der Person der anderen Bewerber (w/m/d) liegende Gründe von größerem rechtlichem Gewicht entgegenstehen. Eine Schwerbehinderung / Gleichstellung bitten wir zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen und entsprechend nachzuweisen.

Die NLStBV strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen im Sinne des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) abzubauen. Daher sind im Falle einer Unterrepräsentanz in den Bereichen der Besoldungs- bzw. Entgeltgruppe Bewerbungen des jeweils unterrepräsentierten Geschlechts besonders erwünscht und können nach Maßgabe des § 13 NGG bevorzugt berücksichtigt werden. Im Bereich der Entgeltgruppe 9b TV-L sind Männer unterrepräsentiert.

Die Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen. Für Ihre Tätigkeit bei der NLStBV ist es erforderlich, dass Sie die deutsche Sprache sicher in Wort und Schrift beherrschen (vergleichbar mindestens Sprachniveau C1).

Zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert. Detaillierte Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung .

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte – unter Beifügung entsprechender Unterlagen bzw. ggf. mit einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte – bis zum 7. September 2025 unter Angabe des Stichpunktes „1311H“ an die

Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Geschäftsbereich Osnabrück
Mercatorstraße 11
49080 Osnabrück

Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen der Leiter des Sachgebiets Haushalt und Innerer Dienst, Hendrik Lingemann , Telefon (0541) 503-416. Allgemeine Auskünfte zum Ausschreibungsverfahren erhalten Sie von Irina Jünemann , Telefon (0541) 503-404.

#J-18808-Ljbffr

Sachbearbeitung Innerer Dienst und Haushalt (w/m/d) in Osnabrück gesucht (1311H) Arbeitgeber: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) bietet Ihnen als Arbeitgeber in Osnabrück ein attraktives Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten, die eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglichen. Mit einem breiten Spektrum an Fortbildungsangeboten und einer modernen technischen Ausstattung unterstützt die NLStBV Ihre persönliche und fachliche Weiterentwicklung, während Sie in einem abwechslungsreichen Tätigkeitsfeld tätig sind und von einer sicheren Anstellung im öffentlichen Dienst profitieren.
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Kontaktperson:

Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Sachbearbeitung Innerer Dienst und Haushalt (w/m/d) in Osnabrück gesucht (1311H)

Tip Nummer 1

Informiere dich über die spezifischen Aufgaben der Sachbearbeitung im Inneren Dienst und Haushalt. Verstehe die Anforderungen an die Mittelbewirtschaftung und die Anordnungsbefugnisse, um in einem möglichen Vorstellungsgespräch gezielt darauf eingehen zu können.

Tip Nummer 2

Netzwerke mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern der NLStBV, um Einblicke in die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Position zu erhalten. Dies kann dir helfen, dich besser auf das Gespräch vorzubereiten.

Tip Nummer 3

Bereite Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung vor, die deine Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie dein Organisationsgeschick demonstrieren. Diese Soft Skills sind für die Position besonders wichtig.

Tip Nummer 4

Informiere dich über aktuelle Entwicklungen im öffentlichen Dienst und spezifische Themen, die die Niedersächsische Landesbehörde betreffen. Zeige in deinem Gespräch, dass du gut informiert bist und ein echtes Interesse an der Arbeit hast.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Sachbearbeitung Innerer Dienst und Haushalt (w/m/d) in Osnabrück gesucht (1311H)

Verwaltungsrechtliche Kenntnisse
Haushaltsmanagement
Mittelbewirtschaftung
Anordnungsbefugnisse
Kenntnisse in der öffentlichen Verwaltung
MS-Office-Kenntnisse
Kommunikationsfähigkeit
Teamfähigkeit
Eigeninitiative
Organisationsgeschick
Verantwortungsbewusstsein
Kenntnisse im Arbeitsschutz
Flexibilität
Deutschkenntnisse auf C1-Niveau

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung berücksichtigst.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Stelle relevanten Erfahrungen und Qualifikationen hervorhebt. Betone insbesondere deine Kenntnisse im Bereich Haushaltsangelegenheiten und den Umgang mit MS-Office.

Motivationsschreiben verfassen: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie deine Fähigkeiten zur Erfüllung der Aufgaben beitragen können. Gehe auf deine Kommunikations- und Teamfähigkeit ein.

Fristen beachten: Achte darauf, dass du deine Bewerbung bis zum angegebenen Stichtag einreichst. Plane genügend Zeit ein, um alle Dokumente vorzubereiten und sicherzustellen, dass sie vollständig sind.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr vorbereitest

Vorbereitung auf die Aufgaben

Informiere dich im Vorfeld über die spezifischen Aufgaben der Sachbearbeitung im Inneren Dienst und Haushalt. Verstehe die Mittelbewirtschaftung und die Anordnungsbefugnisse, um im Interview gezielte Fragen stellen zu können.

Kenntnisse in MS-Office

Da ein sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen vorausgesetzt wird, solltest du deine Kenntnisse in diesen Programmen auffrischen. Bereite Beispiele vor, wie du diese Tools in der Vergangenheit effektiv genutzt hast.

Teamfähigkeit und Kommunikation

Bereite dich darauf vor, Beispiele für deine Kommunikations- und Teamfähigkeit zu geben. Überlege dir Situationen, in denen du erfolgreich im Team gearbeitet hast oder Konflikte gelöst hast.

Eigeninitiative und Organisationsgeschick

Zeige im Interview, dass du Eigeninitiative ergreifen kannst und gut organisiert bist. Erzähle von Projekten oder Aufgaben, bei denen du selbstständig Lösungen gefunden hast oder Verantwortung übernommen hast.

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