An der Nordwestdeutschen Forstlichen Versuchsanstalt – einer gemeinsamen Einrichtung der Länder Niedersachsen, Hessen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein – ist in der Abteilung Waldgenressourcen, im Sachgebiet Züchtung und Prüfung forstlichen Vermehrungsgutes, im Rahmen des vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz geförderten Vorhabens Klimaplan Hessen – Epigenetische Untersuchungen an der Kiefer die Stelle der Technischen Assistenz (m/w/d) zum nächstmöglichen Zeitpunkt und befristet bis zum 31.12.2026 zu besetzen.
Ihre Aufgaben:
- Unterstützung bei der Beerntung von Einzelbäumen
- Nacherntebehandlung und Saatgutaufbereitung
- Anzucht von Pflanzenmaterial für Trockenstressexperimente und die Anlage eines Feldversuches
- Anlage und Betreuung von Trockenstressexperimenten
- Pflanzenanzucht und Pflege für Versuchszwecke
- Mithilfe bei der Anlage von Versuchsflächen
- Durchführung von Trockenstressexperimenten
- Datenerhebung auf Versuchsflächen und bei Trockenstressexperimenten
- Zuarbeit für Zwischen- und Endberichte
Ihr Profil:
- Ausbildung als Technische(r) Assistent(in) (ATA, BTA, CTA) oder Laborant(in)
- Erfahrung im Umgang mit den MS Office Anwendungen Excel, Word
- Kenntnisse im Umgang mit Forstpflanzen
- Kenntnisse im forstlichen Versuchswesen
- Führerschein der Klasse B
- uneingeschränkte Befähigung zur Arbeit im Gelände
- Bereitschaft zum Außendienst, zum Führen eines Dienstfahrzeugs und zu ein- bis mehrtägigen Dienstreisen im gesamten Zuständigkeitsbereich der NW-FVA
Vorausgesetzt werden eine ergebnisorientierte Arbeitsweise und ein hohes Maß an Arbeitsgüte sowie Zuverlässigkeit, Flexibilität und Verantwortungsbereitschaft im Rahmen der Aufgabenstellung.
Die Bewerberinnen und Bewerber sollten über eine ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie hohe Einsatzbereitschaft verfügen.
Wir bieten Ihnen ein interessantes Berufsfeld im Kreis engagierter, innovativer Kolleginnen und Kollegen.
Der Arbeitsplatz ist nach Entgeltgruppe 9a der Entgeltordnung zum TV-L bewertet. Der Arbeitsort ist Hann. Münden.
Als familienfreundlicher Arbeitgeber unterstützen wir Sie zudem bei einer familienfreundlichen Arbeitszeitgestaltung, bieten vielfältige Formen der Teilzeitbeschäftigung sowie grundsätzlich die Möglichkeit der Nutzung des mobilen Arbeitens.
Die NW-FVA strebt in allen Bereichen und Positionen an, Unterrepräsentanzen i. S. des NGG abzubauen. Daher sind Bewerbungen von Männern besonders erwünscht und können nach Maßgabe des § 11 NGG bevorzugt berücksichtigt werden.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung ebenfalls nach Maßgabe der einschlägigen Vorschriften bevorzugt berücksichtigt. Eine Schwerbehinderung/Gleichstellung bitten wir zur Wahrung Ihrer Interessen bereits in der Bewerbung mitzuteilen.
Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten sind willkommen. Gute Kenntnisse der deutschen Sprache sind erforderlich; Mindestanforderung Level B2 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER).
Eingangsbestätigungen/Zwischennachrichten werden nicht versandt. Es erfolgt keine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen, insofern müssen mit der Bewerbung keine Originalunterlagen oder beglaubigte Kopien eingereicht werden. Diese werden ggf. im Zusammenhang mit der Einbeziehung der Bewerbung in das Auswahlverfahren nachgefordert. Sofern dennoch die Rücksendung der Unterlagen gewünscht wird, ist den Bewerbungsunterlagen ein frankierter Rückumschlag beizulegen. Andernfalls werden die Bewerbungsunterlagen nach Abschluss des Ausschreibungsverfahrens vernichtet.
Für Bewerbungen per E-Mail nutzen Sie bitte unser E-Mail-Konto . Auch hier gelten die oben genannten Regelungen bei Einbeziehung der Bewerbung in das Auswahlverfahren.
Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene Daten zu speichern. Durch die Zusendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch speichern und verarbeiten. Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung für Bewerberinnen und Bewerber.
Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 21.03.2025 unter Nennung des Kennwortes „KPH Epigenetik Kiefer – Technische Assistenz“ an die Nordwestdeutsche Forstliche Versuchsanstalt
-Zentrale Stelle-
Grätzelstraße 2
37079 Göttingen .
Auskunft erteilen Ihnen gerne Herr Dr. Martin Hofmann (0551/6940448, ) oder Herr Dr. Aki Höltken (0551/69401416, ). Für Fragen zum Ablauf des Auswahlverfahrens steht Ihnen gern Herr Dr. Georg Leefken (0551-69401-112; ) zur Verfügung.
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport HR Team