Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite ein Team, um eine herausragende Kundenerfahrung zu schaffen und Verkaufsziele zu erreichen.
- Arbeitgeber: Nike ist eine weltweit fĂŒhrende Marke im Sportbereich, die Innovation und Inspiration fördert.
- Mitarbeitervorteile: Attraktives Gehalt, Boni, Mitarbeiterrabatte und spannende Entwicklungsmöglichkeiten warten auf dich!
- Warum dieser Job: Werde Teil eines dynamischen Teams, das Vielfalt und Inklusion lebt und einzigartige Events bietet.
- GewĂŒnschte Qualifikationen: Mindestens 4 Jahre Retail-Erfahrung und 2 Jahre als Teamleiter sind erforderlich.
- Andere Informationen: FlexibilitĂ€t fĂŒr Wochenend- und Schichtarbeit ist notwendig.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 ⏠pro Jahr.
In unseren NIKE Retail Stores nutzen wir besondere Jobbezeichnungen fĂŒr unsere Positionen: ein Filialleiter ist der âHead Coachâ, ein stellvertretender Filialleiter ist der âAssistant Head Coachâ, ein Abteilungsleiter ist ein âCoachâ, ein Teamleiter ist ein âLeadâ und Mitarbeiter im Verkauf sind âAthletesâ. Komm ins NIKE, Inc. Team!
Als Coach wirst du:
- Deine Expertise im Bereich des exklusiven Kundenservices und Produktwissens nutzen, um eine besondere Brand Experience fĂŒr unsere KĂ€ufer zu schaffen.
- Die Mitarbeiter in deinem Bereich koordinieren, coachen und motivieren sowie fĂŒr eine ausgezeichnete ArbeitsatmosphĂ€re sorgen.
- Das Management des tĂ€glichen GeschĂ€fts in deinem Bereich unterstĂŒtzen, um die Verkaufsziele zu erreichen (inkl. Digitalservices, Visual Merchandising, VerkaufsflĂ€che, Werbekampagnen).
- Probleme erkennen und passende Lösungen gemeinsam mit deinem Senior Store Leadership Team kreieren.
- Bereiche anhand des Feedbacks von Kund:innen ermitteln und verbessern.
- Sicherstellen, dass alle Standards und Guidelines von NIKE eingehalten werden.
- Ein Brand Ambassador fĂŒr NIKE Initiativen sein, einschlieĂlich der Schulung deines Teams.
Um genau zu sein, besteht unsere Store Struktur aus den folgenden 3 Coach Rollen:
- COMMERCIAL: Du fĂŒhrst ein Team, das Artikel effizient annimmt, das Lager exzellent verwaltet und die Standards fĂŒr die visuelle PrĂ€sentation genau umsetzt. Du sorgst fĂŒr reibungslose AblĂ€ufe im Lager und stellst sicher, dass sich auf der VerkaufsflĂ€che immer genĂŒgend Artikel befinden, dass die FlĂ€che prĂ€sentabel ist und dass sie den Markenstandards entspricht. Du arbeitest mit den Department Leads zusammen, die die einzelnen Bereiche (Wareneingang und visuelle PrĂ€sentation) beaufsichtigen, wĂ€hrend du fĂŒr den gesamten Warenfluss im Store verantwortlich bist. Verantwortung fĂŒr den Launch monatlicher Initiativen. Nutzung unserer Reporting-Tools, um die besten kommerziellen Entscheidungen zu treffen. Genaue BestandsfĂŒhrung, um per App und Internet bestellte Produkte liefern zu können.
- ATHLETE EXPERIENCE: Sicherstellen, dass das Team bestmöglich ausgestattet ist, um eine qualitativ hochwertige Athlete Experience zu gewĂ€hrleisten. Du motivierst dein Team, sich engagiert in Nike Community Ambassador-AktivitĂ€ten einzubringen. Mit deinem Senior Store Leadership Team zusammenarbeiten, wobei du in Einstellungsprozessen und dem Onboarding neuer Mitarbeiter:innen involviert bist. Du bist fĂŒr die Zeitplanung des Stores verantwortlich. Gemeinsam mit dem Store Team arbeiten, um eine positive NIKE Kultur zu implementieren und zu pflegen.
- CONSUMER EXPERIENCE: Als Beispiel vorangehen, um einen ausgezeichneten Service auf der VerkaufsflĂ€che zu garantieren und die Reise des Konsumenten (Consumer Journey) zum Leben zu erwecken. Die Ressourcen bereitstellen, damit das Team Kenntnisse ĂŒber die Marke NIKE sowie ĂŒber Consumer Service und Digitalservices erhĂ€lt. Spezifische Trainings absolvieren und das Wissen zu Athlete Services weitergeben. Daten und Analysen nutzen, um tiefere Einblicke zu gewinnen und in Zusammenarbeit mit dem Senior Store Leadership Team kontinuierliche Verbesserungen zu erreichen.
Was du bekommst:
- Ein attraktives Gehalt, dass dem Markt und deiner Erfahrung gerecht wird.
- Die Chance auf eine vierteljÀhrliche Bonuszahlung.
- Attraktive Mitarbeiterrabatte im Store und im Onlineshop.
- Mobility benefits: Deutschlandticket und Fahrradleasing.
- Spannende Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten.
- RegelmĂ€Ăige Verkaufs- und Produktschulungen.
- Ein dynamisches und motivierendes Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien, in welchem die Werte Diversity, Equity & Inclusion (DE&I) gelebt werden.
- Mitarbeiterkleidung, womit du NIKE reprÀsentierst und den Teamspirit förderst.
- Zugang zu exklusiven Trainingsinhalten.
- Die Möglichkeit, an einzigartigen NIKE Events teilzunehmen.
Was du mitbringst:
- Die Passion fĂŒr NIKE und/oder die Liebe zum Sport.
- Erfahrung und Kompetenz fĂŒr hervorragenden Kundenservice.
- 4 Jahre oder mehr Erfahrung im Retail.
- 2 Jahre oder mehr Erfahrung als Teamleiter.
- Sehr gute Deutsch und gute Englischkenntnisse.
- Gute Kommunikations- und TeamfÀhigkeit.
- Du bist gut organisiert und kannst PrioritÀten setzen.
- ProaktivitÀt, Offenheit sowie Motivation und die Leidenschaft, unsere Kunden immer an die erste Stelle zu setzen.
- Bereitschaft, an Wochenenden und in Schichten zu arbeiten.
Schaue dir dieses Video an, um mehr ĂŒber die AtmosphĂ€re in unseren Stores zu entdecken und ĂŒber unsere Store Traditionen zu lernen. Haben wir dein Interesse geweckt und möchtest du uns bei unserer Mission âTo bring inspiration and innovation to every athlete in the worldâ unterstĂŒtzen? Bewirb dich jetzt, ganz einfach online. Wir warten auf dich!
Abteilungsleiter (Coach) (m/w/d) - 37.5h - Radolfzell am Bodensee Arbeitgeber: Nike

Kontaktperson:
Nike HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps đ€«
So bekommst du den Job: Abteilungsleiter (Coach) (m/w/d) - 37.5h - Radolfzell am Bodensee
âšTip Nummer 1
Informiere dich ĂŒber die neuesten Trends im Einzelhandel und speziell ĂŒber Nike. Zeige in deinem GesprĂ€ch, dass du die Marke verstehst und wie du zur Verbesserung der Kundenerfahrung beitragen kannst.
âšTip Nummer 2
Bereite Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung vor, die deine FĂ€higkeiten im Coaching und in der TeamfĂŒhrung demonstrieren. Konkrete Erfolge können dir helfen, dich von anderen Bewerbern abzuheben.
âšTip Nummer 3
Nutze dein Netzwerk, um Informationen ĂŒber die Unternehmenskultur bei Nike zu sammeln. Ein persönlicher Kontakt kann dir wertvolle Einblicke geben und dir helfen, dich besser auf das VorstellungsgesprĂ€ch vorzubereiten.
âšTip Nummer 4
Sei bereit, Fragen zu beantworten, die deine FĂ€higkeit zur Problemlösung und zur Umsetzung von Verkaufsstrategien betreffen. Ăberlege dir, wie du mit Herausforderungen im Einzelhandel umgehen wĂŒrdest und bringe diese Ideen ins GesprĂ€ch ein.
Diese FĂ€higkeiten machen dich zur top Bewerber*in fĂŒr die Stelle: Abteilungsleiter (Coach) (m/w/d) - 37.5h - Radolfzell am Bodensee
Tipps fĂŒr deine Bewerbung đ«Ą
Verstehe die Rolle: Lies die Stellenbeschreibung sorgfĂ€ltig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen und Verantwortlichkeiten. Ăberlege, wie deine Erfahrungen und FĂ€higkeiten zu den Erwartungen des Unternehmens passen.
Betone relevante Erfahrungen: Hebe in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine Erfahrungen im Einzelhandel und im Kundenservice hervor. Zeige konkrete Beispiele, wie du Teams geleitet und Verkaufsziele erreicht hast.
Motivationsschreiben: Verfasse ein ĂŒberzeugendes Motivationsschreiben, in dem du deine Leidenschaft fĂŒr Nike und den Sport zum Ausdruck bringst. ErklĂ€re, warum du der ideale Coach fĂŒr das Team bist und wie du zur Unternehmenskultur beitragen kannst.
PrĂŒfe deine Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, ĂŒberprĂŒfe alle Dokumente auf VollstĂ€ndigkeit und Fehler. Achte darauf, dass dein Lebenslauf aktuell ist und alle relevanten Informationen enthĂ€lt.
Wie du dich auf ein VorstellungsgesprÀch bei Nike vorbereitest
âšVerstehe die Markenwerte von NIKE
Informiere dich ĂŒber die Werte und die Mission von NIKE. Zeige im Interview, dass du diese Werte verstehst und bereit bist, sie in deiner Rolle als Coach zu leben und zu fördern.
âšBereite Beispiele fĂŒr Kundenservice vor
Denke an konkrete Situationen aus deiner bisherigen Berufserfahrung, in denen du hervorragenden Kundenservice geleistet hast. Diese Beispiele helfen dir, deine FĂ€higkeiten und Erfahrungen ĂŒberzeugend darzustellen.
âšTeamfĂŒhrung betonen
Da die Rolle des Coaches stark auf TeamfĂŒhrung basiert, sei bereit, ĂŒber deine Erfahrungen in der FĂŒhrung und Motivation von Teams zu sprechen. Zeige, wie du ein positives Arbeitsumfeld schaffen kannst.
âšFragen zur Unternehmenskultur stellen
Bereite Fragen vor, die sich auf die Unternehmenskultur und das Team beziehen. Dies zeigt dein Interesse an der Position und hilft dir, herauszufinden, ob die Stelle zu dir passt.