Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite ein kleines Team und entwickle Verkaufsstrategien für innovative Therapien.
- Arbeitgeber: Novartis ist ein führendes Pharmaunternehmen, das sich für die Verbesserung von Patientenleben einsetzt.
- Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitsmodelle, Weiterbildungsmöglichkeiten und ein unterstützendes Team.
- Warum dieser Job: Werde Teil einer Mission, die Medizin neu zu gestalten und echte Veränderungen zu bewirken.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in Pharmazie, Medizin oder Naturwissenschaften sowie Erfahrung im Vertrieb.
- Andere Informationen: Vielfalt und Inklusion sind uns wichtig – wir suchen nach Talenten aus allen Bereichen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 48000 - 72000 € pro Jahr.
Area Business Manager (m/w/d) Omnichannel RLT, Gebiet: Rostock, Hamburg, Hannover, Bremen, Münster Job ID REQ-10056716 Jul 10, 2025 Deutschland Summary -Managers of a regional or local sub function of sales e.g. Territory Sales etc., usually managing a small team as First Level Line Manager. Responsible for driving the sales operations plan and for achieving agreed sales and broader performance targets for their part of the organization/specific product area. Develop an effective sales team through training and coaching or management of key commercial programs. About the Role Ihre Aufgaben sind unter anderem: • Etablieren von Novartis als bevorzugten Partner für die Radioligandentherapie in den verschiedenen Indikationsgruppen der Nuklearmedizin, Urologie und Onkologie durch die Vermittlung eines hohen wissenschaftlichen und patientenorientierten Mehrwertes und die starke Erzeugung von Awareness in der Therapieform. • Temporäre Kundenbetreuung (auch F2F) als Vakanzvertretung innerhalb der Region (hybride Arbeitsweise) • Übernahme der \“Digital SPOC (Single Point of Contact)\“ Rolle in der Region und damit einher gehend Sicherstellung des digitalen Upskilling der Area Business Manager in der Region • Agieren als Netzwerker und kontinuierlicher Aufbau und Ausbau von Netzwerken/Beziehungen zu Schlüsselkunden und Meinungsbildnern; dabei auch Verbinden der unterschiedlichen Sektoren miteinander sowie der zwei Versorgungswege (ambulant und stationär) • Kontinuierliche Analyse des Gebietes und entwickeln eines tiefen Verständnis für die Organisation und deren vielfältigen Abläufe: RLT Zentren, Urologische/Onkologische Praxen und Zentren, Patientenströme von den uro(onko)logischen Praxen/Zentren (Netzwerkpläne), Wettbewerb, Erstattungssituationen und Versorgungswege (Logistik) kennen. Dokumentation der Situation, der taktischen Planung und Aktivitäten in den dafür vorgesehen Accountplänen. Nutzung der zur Verfügung stehenden Marktdaten und Informationen aus dem Markt/ der Kunden. • Erreichung vertrieblicher Zielvorgaben wie Marktanteil, Umsatz, Kontaktvorgaben, -frequenz und Gebietsabdeckung, sowie qualitativer Ziele mit regelmäßigem Monitoring und Reporting der verantworteten Ergebnisse an den Vorgesetzten. • Planen, organisieren und durchführen von zielgerichteten kommunikativen Massnahmen (Schwerpunkt digital, bei Bedarf F2F) wie zum Beispiel regionale & überregionale Veranstaltungen, Kongresse, RTE. • Aktive Teilnahme an Regions- und Bereichstagungen; Statusberichte auf Regionstagungen/ Gesamttagungen und regelmäßige Netzwerkupdates mit Vorgesetzten organisieren • Eigenständige gezielte Ergänzung des Targetings. Digitale Kundenengagements (Omnichannel, bei Bedarf auch F2F) im Zuge des via Targeting ausgewählten Znielkunden im niedergelassen, ambulanten und stationären Bereich mit effizienter Frequenz und Abdeckung gemäß der vorgegebenen Zielparameter, sowie deren Dokumentation in die dafür vorgegebenen CRM Systeme. • Organisation der Zusammenarbeit an der Schnittstelle von URO + NUK und Krankenhaus + Ambulanter Bereich mit komplexer Erstattungsthematik (z.B. ASV) • Enge crossfunktionale Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Kollegen Was Sie für die Position mitbringen: • Pharmaberater/in oder Pharmareferent/in oder abgeschlossenes Hochschulstudium der Pharmazie, Medizin oder Naturwissenschaften • Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift • Mehrjährige erfolgreiche Tätigkeit in der Betreuung von Fachärzten in Klinik und Praxis, Kontakte idealerweise zu wichtigen Schlüsselkunden im Verkaufsgebiet in der Urologie/Onkologie oder Nuklearmedizin sind wünschenswert • Sehr gute Erfahrungen und/oder grundlegende Kenntnisse in der Onkologie oder anderen komplexen Indikationen • Kenntnisse über die unterschiedlichen Versorgungswege (ambulant und stationär) • Fundierte inhaltliche Kenntnisse des gesundheitspolitischen Umfeldes im Pharmamarkt (Versorgungswege) sowie der Organisation (Logistische Abläufe) • Hohe Affinität und weitreichende Erfahrung zu digitalen Medien und im Omnichannel-Ansatz Warum Novartis? Unser Vorsatz ist es, die Medizin neu zu gestalten, um Menschenleben zu verbessern und zu verlängern. Unsere Vision ist es, das wertvollste und vertrauenswürdigste Pharmaunternehmen der Welt zu werden. Wie wir das erreichen werden? Mit unseren Mitarbeitern. Es sind unsere Mitarbeiter, die uns tagtäglich dazu antreiben, unsere Ziele zu erreichen. Werden Sie Teil dieser Mission und dieses großartigen Teams! Erfahren Sie hier mehr: https://www.novartis.com/about/strategy/people-and-culture Was wir bieten: Alle Informationen finden Sie in unserem Novartis Life Handbook (Englisch): https://www.novartis.com/careers/benefits-rewards . Kontaktieren Sie den zuständigen Talent Acquisition Business PartnerIn, wenn Sie für weitere Details Engagement für Vielfalt und Inklusion: Novartis setzt sich für Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion ein. Wir sind bestrebt, vielfältige Teams zusammenzustellen, die für die Patienten und Gemeinschaften repräsentativ sind, denen wir dienen. Wir bemühen uns um die Schaffung eines inklusiven Arbeitsplatzes, der durch Zusammenarbeit mutige Innovationen fördert und unsere Mitarbeiter in die Lage versetzt, ihr volles Potenzial zu entfalten. Unsere Einstellungsentscheidungen basieren auf Chancengleichheit und der besten Qualifikation, ungeachtet von Geschlecht, Religion, Alter, Hautfarbe, Rasse, sexueller Orientierung, Nationalität oder Behinderung. Unterstützungen für BewerberInnen mit Behinderungen: Das Gesetz sieht für schwerbehinderte/gleichgestellte Bewerber die Möglichkeit vor, die lokale SBV in dem Bewerbungsprozess einzubinden. Sollte dies Ihrem Wunsch entsprechen, teilen Sie es uns bitte im Vorfeld als Vermerk in Ihrem Lebenslauf mit. Treten Sie unserem Novartis Netzwerk bei: Wenn diese Position nicht zu Ihrer Erfahrung oder Ihren Karrierezielen passt, Sie aber dennoch mit uns in Kontakt bleiben möchten, um mehr über Novartis und unsere Karrieremöglichkeiten zu erfahren, dann treten Sie hier dem Novartis Netzwerk bei: https://talentnetwork.novartis.com/network Why Novartis: Helping people with disease and their families takes more than innovative science. It takes a community of smart, passionate people like you. Collaborating, supporting and inspiring each other. Combining to achieve breakthroughs that change patients’ lives. Ready to create a brighter future together? https://www.novartis.com/about/strategy/people-and-culture Join our Novartis Network: Not the right Novartis role for you? Sign up to our talent community to stay connected and learn about suitable career opportunities as soon as they come up: https://talentnetwork.novartis.com/network Benefits and Rewards: Read our handbook to learn about all the ways we’ll help you thrive personally and professionally: https://www.novartis.com/careers/benefits-rewards Division International Business Unit Universal Hierarchy Node Standort Deutschland Site Lower Saxony (Novartis Pharma GmbH) Company / Legal Entity DE14 (FCRS = DE014) Novartis Pharma GmbH Functional Area Der Umsatz Job Type Full time Employment Type Regular (Sales) Shift Work No Apply to Job Novartis is committed to building an outstanding, inclusive work environment and diverse team\’s representative of the patients and communities we serve. Hiring decisions are only based on the qualification for the position, regardless of gender, ethnicity, religion, sexual orientation, age and disability. The law provides for severely disabled / equal applicants the opportunity to involve the local representative body for disabled employees (SBV) in the application process. If you would like to request this, please let us know in advance as a note on your CV. Job ID REQ-10056716 Area Business Manager (m/w/d) Omnichannel RLT, Gebiet: Rostock, Hamburg, Hannover, Bremen, Münster Apply to Job
Area Business Manager (m/w/d) Omnichannel RLT, Gebiet: Rostock, Hamburg, Hannover, Bremen, Münster Arbeitgeber: Novartis Pharma GmbH

Kontaktperson:
Novartis Pharma GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Area Business Manager (m/w/d) Omnichannel RLT, Gebiet: Rostock, Hamburg, Hannover, Bremen, Münster
✨Netzwerken ist der Schlüssel
Nutze Plattformen wie LinkedIn, um gezielt Kontakte zu Fachärzten und Meinungsbildnern in der Urologie und Onkologie zu knüpfen. Ein starkes Netzwerk kann dir helfen, wertvolle Informationen über die Branche und potenzielle Kunden zu erhalten.
✨Verstehe den Markt
Informiere dich gründlich über die aktuellen Trends und Herausforderungen im Bereich der Radioligandentherapie. Ein tiefes Verständnis der Versorgungswege und der Wettbewerbssituation wird dir helfen, in Gesprächen mit potenziellen Kunden überzeugend aufzutreten.
✨Digitales Know-how ausbauen
Da die Rolle einen starken Fokus auf digitale Medien hat, solltest du deine Kenntnisse in digitalen Marketingstrategien und Omnichannel-Ansätzen vertiefen. Dies wird dir helfen, effektive Kundenengagements zu planen und durchzuführen.
✨Präsentiere deine Erfolge
Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele für deine bisherigen Erfolge im Vertrieb und in der Kundenbetreuung zu teilen. Zeige, wie du Vertriebsziele erreicht hast und welche Strategien du angewendet hast, um Beziehungen zu Schlüsselkunden aufzubauen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Area Business Manager (m/w/d) Omnichannel RLT, Gebiet: Rostock, Hamburg, Hannover, Bremen, Münster
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Rolle: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und mache dir Notizen zu den wichtigsten Anforderungen und Aufgaben. Überlege, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten mit diesen übereinstimmen.
Individualisiere deinen Lebenslauf: Passe deinen Lebenslauf an die spezifischen Anforderungen der Stelle an. Betone relevante Erfahrungen in der Pharmabranche, insbesondere im Bereich Onkologie oder Nuklearmedizin, sowie deine Erfolge im Vertrieb.
Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, das deine Leidenschaft für die Position und das Unternehmen zeigt. Gehe darauf ein, wie du zur Etablierung von Novartis als bevorzugten Partner in der Radioligandentherapie beitragen kannst.
Prüfe auf Fehler: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Dokumente auf Rechtschreib- und Grammatikfehler. Eine fehlerfreie Bewerbung hinterlässt einen professionellen Eindruck.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Novartis Pharma GmbH vorbereitest
✨Verstehe die Branche und das Unternehmen
Informiere dich gründlich über Novartis und die spezifischen Herausforderungen in der Radioligandentherapie. Zeige, dass du die aktuellen Trends und Entwicklungen in der Onkologie und Nuklearmedizin verstehst.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an spezifische Situationen aus deiner bisherigen Berufserfahrung, in denen du erfolgreich ein Team geleitet oder Verkaufsziele erreicht hast. Diese Beispiele sollten deine Fähigkeiten im Bereich Coaching und digitale Kundenengagements verdeutlichen.
✨Zeige deine Netzwerkfähigkeiten
Bereite dich darauf vor, zu erläutern, wie du Netzwerke mit Schlüsselkunden und Meinungsbildnern aufgebaut hast. Betone deine Fähigkeit, verschiedene Sektoren miteinander zu verbinden und Beziehungen zu pflegen.
✨Stelle Fragen zur Unternehmenskultur
Zeige dein Interesse an der Unternehmenskultur von Novartis, insbesondere in Bezug auf Vielfalt und Inklusion. Stelle Fragen, die zeigen, dass du Wert auf ein unterstützendes und innovatives Arbeitsumfeld legst.