Als MSL Manager sind Sie als wissenschaftlich-medizinischer Experte regional verantwortlich für die Förderung des Kundenengagements im medizinischen Bereich. Sie agieren als regionaler medizinischer Repräsentant von Novartis. Sie erarbeiten Erkenntnisse, die durch eingehende fachliche Diskussionen auf Augenhöhe mit den medizinischen Experten gewonnen werden, und geben diese intern gezielt an die entsprechenden Stakeholder weiter. Diese Field Medical Insights sind ein wesentlicher Baustein, um medizinische Strategien sowie Geschäftsstrategien an die medizinischen Bedürfnisse anzupassen und das bestmögliche Ergebnis für Patienten zu erzielen.
Das externe Engagement von medizinischen Experten und Key Opinion Leadern (KOLs) erfolgt in Zusammenarbeit mit dem MSL Head und dem Medical Alliance Lead der jeweiligen Indikation, um den Kundengruppen ein einzigartiges medizinisches Gesicht zu geben. Unser Ziel ist es, durch fundiertes medizinisches Fachwissen und Zusammenarbeit der Partner die Wahl für medizinische Kooperationen zu sein.
Ihre Arbeit fokussiert sich auf innovative Produkte vor und kurz nach der Zulassung. Dabei ist es Ihr Ziel, Behandlungsparadigmen zu gestalten, einen tiefgreifenden und patientenorientierten wissenschaftlichen Austausch sowie Zusammenarbeit über die gesamte Patientenreise hinweg anzubieten.
Ihr Verantwortungsbereich:
Ihre Aufgaben sind unter anderem:
- Identifizierung von Profilen und Zuordnung wichtiger externer Interessengruppen
- Personalisiertes medizinisches Engagement und patientenzentrierte wissenschaftliche Kommunikation
- Stakeholder-Engagement und maßgeschneiderte Kommunikation mit der medizinischen Gemeinschaft, Fachgesellschaften auf der Grundlage ihrer Bedürfnisse, unter Nutzung des gesamten Spektrums von OCE: Im Vordergrund stehen wissenschaftlicher Austausch, medizinische Fortbildung, Unterstützung für klinische Studien und Projekte von NVS
- Kommunikation von Peer-to-Peer und mündliche Präsentationen vor medizinischem Publikum
- Verbesserung des Verständnisses der Fachkräfte des Gesundheitswesens für unsere wissenschaftlichen Kernbereiche, Krankheitsbewusstsein und Verständnis für optimale Behandlungsergebnisse (evidenzbasiert). Dazu gehört auch die Differenzierung neuer Produkte von bestehenden Therapieoptionen.
- Mitarbeit bei der Identifizierung von Erkenntnissen, Möglichkeiten und Feedback-Schleifen mit medizinischen Experten: Sammeln, Weitergeben und Umsetzen von Erkenntnissen zur Identifizierung von Datenlücken und Evidenzgenerierungsmöglichkeiten
- Entwicklung von und Beratung bei der Gestaltung von Inhalten für den Kunden entsprechend den strategischen medizinischen Anforderungen, in Zusammenarbeit mit dem Medical Content Lead
- Scouting & Co-Entwicklung wissenschaftlicher Projekte, um Evidenzlücken zu schließen
- Aufbau von Partnerschaften und personalisierten Plänen zur Einbindung von Interessengruppen, Förderung regionaler Partnerschaften und Netzwerkaufbau für wissenschaftliche Zusammenarbeit
- Leitung und Unterstützung hochrangiger wissenschaftlicher Veranstaltungen/Programme für medizinische Experten, die medizinische Gemeinschaft sowie Kostenträger, Regulierungsbehörden, politische Entscheidungsträger und Patientenorganisationen für die Krankheit sensibilisieren
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit zur Entwicklung neuer und maßgeschneiderter Lösungen
- Organisation wichtiger Kontaktpunkte für Kunden, die eine nicht-werbliche Zusammenarbeit mit der Industrie bevorzugen
Was Sie für die Position mitbringen:
- Hochschulabschluss in Naturwissenschaften, Pharmazie oder Medizin, mit Promotion
- Erfahrung im Bereich Medical Affairs in der pharmazeutischen Industrie, vorzugsweise mit Kundenkontakt
- Nachgewiesene Erfahrung im Aufbau von Netzwerken mit externen Interessengruppen
- Hohes Maß an Eigenverantwortung, Proaktivität, Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick
- Erfahrung in der Unterstützung von Meinungsbildnern durch Veranstaltungen und Projektkooperationen
- Indikationserfahrung und etablierte Beziehungen zu wichtigen nationalen medizinischen Experten (wünschenswert)
- Fundierte Kenntnisse und sicherer Umgang mit IT-basierter Präsentations- und Datenverarbeitungssoftware sowie Kommunikationstools
Offenheit gegenüber KI-basiertem Arbeiten und neuen digitalen Ansätzen, insbesondere der Omnichannel-Kommunikation
- Fahrerlaubnis (Führerschein Klasse B bzw. Klasse 3)
- Bereitschaft zu reisen
- Deutsch und Englisch: fließend in Wort und Schrift
Warum Novartis?
Unser Ziel ist es, die Medizin neu zu gestalten, um Menschenleben zu verbessern und zu verlängern. Unsere Vision ist es, das vertrauenswürdigste Pharmaunternehmen der Welt zu werden. Das erreichen wir durch unsere Mitarbeiter. Werden Sie Teil dieser Mission und unseres großartigen Teams!
Mehr erfahren:
Was wir bieten:
Weitere Informationen im Novartis Life Handbook (Englisch): . Kontaktieren Sie den zuständigen Talent Acquisition Partner für weitere Details.
Engagement für Vielfalt und Inklusion:
Wir setzen uns für Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion ein. Unser Ziel ist es, Teams zu schaffen, die die Patienten und Gemeinschaften widerspiegeln, denen wir dienen. Wir fördern eine inklusive Arbeitsumgebung, die Innovationen durch Zusammenarbeit vorantreibt und unsere Mitarbeiter befähigt, ihr volles Potenzial zu entfalten.
Unsere Einstellungsentscheidungen basieren auf Chancengleichheit und Qualifikation, unabhängig von Geschlecht, Religion, Alter, Hautfarbe, Rasse, sexueller Orientierung, Nationalität oder Behinderung.
Unterstützung für Bewerber mit Behinderungen:
Schwerbehinderte oder gleichgestellte Bewerber können die lokale Schwerbehindertenvertretung in den Bewerbungsprozess einbinden. Bitte teilen Sie uns dies im Vorfeld in Ihrem Lebenslauf mit.
Netzwerkbeitritt:
Wenn diese Position nicht zu Ihrer Erfahrung passt, Sie aber mit uns in Kontakt bleiben möchten, treten Sie unserem Netzwerk bei: Hier klicken .
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Kontaktperson:
Novartis Pharma GmbH HR Team