Auf einen Blick
- Aufgaben: Gestalte innovative Projekte und begleite Kunden auf ihrem Weg zur digitalen Transformation.
- Arbeitgeber: NTT DATA Business Solutions, ein fĂĽhrendes Unternehmen in der IT-Branche mit globaler Reichweite.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, moderne Arbeitsplätze und individuelle Karriereförderung.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines dynamischen Teams und arbeite mit den neuesten Technologien.
- GewĂĽnschte Qualifikationen: Studium in Informatik oder Betriebswirtschaft und Erfahrung im IT Service Management.
- Andere Informationen: Flache Hierarchien und eine teamorientierte Unternehmenskultur.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 48000 - 84000 € pro Jahr.
Empowering you – to unleash your ability to grow! Als Teil der globalen NTT DATA Gruppe, einem der Top IT-Dienstleister weltweit, stehen wir für unser offenes und nachhaltiges Handeln. Mehr als 16.700 Mitarbeitende aus über 90 Nationen in über 30 Ländern zeigen, dass Vielfältigkeit ein fester Bestandteil unserer DNA ist und wir Toleranz und Respekt tagtäglich leben.
Als NTT DATA Business Solutions sind wir mehr als nur ein Unternehmen. Wir sind ein Team von leidenschaftlichen Menschen, die Innovationen vorantreiben - von der Beratung und Implementierung bis hin zu Managed Services und darüber hinaus. Mit SAP als Herzstück und einem starken Partnernetzwerk verbessern wir kontinuierlich Lösungen und Technologien, damit sie für Unternehmen – und ihre Mitarbeitenden – funktionieren.
Unser Erfolg beruht auf ZUSAMMENGEHÖRIGKEIT, INNOVATION, VERTRAUEN und NACHHALTIGKEIT – dies ist das Herzstück unserer Unternehmenskultur. Möchtest Du den nächsten Karriereschritt machen und Teil unseres hochqualifizierten Teams sein? Dann gestalte innovative Projekte und begleite unsere Kunden als langfristiger Partner im Zeitalter von SAP S / 4HANA auf ihrem Weg in die digitale Transformation!
Standorte: Bern (PostParc, Bahnhof Bern) oder ZĂĽrich-Flughafen (TheCircle)
Das darfst Du von uns erwarten:
- Teamorientierte Unternehmenskultur, geprägt von flachen Hierarchien sowie Kommunikation auf Augenhöhe
- Aktive Mitgestaltung deiner Zukunft und eigenverantwortliches Handeln
- Gezielte Karriereförderung mit unserem Karrieremodell und individuellen Entwicklungsprogrammen
- Inhouse-Schulungs-Academy mit einer Vielzahl an fachlichen Trainings, Soft-Skill-Schulungen, SAP Learning Hub-und Zertifizierungsmöglichkeiten
- Freiraum, mit den neusten Technologien eigene Ideen zu verwirklichen und diese zu unseren Kunden zu transportieren
- Internationale Entwicklungsmöglichkeiten und ein weltweites Netzwerk
- Flexible Arbeitszeiten und ein moderner Arbeitsplatz in der Top-Location «The Circle» oder in Bern direkt am Bahnhof (PostParc)
Du brennst für Herausforderungen? Als «Customer Success Manager SAP» übernimmst du die Rolle des «SAP Customer Engagement Manager» bei unseren Cloudkunden. Deine Hauptaufgaben dabei sind:
- Adoption & Nutzung fördern – Sicherstellen, dass Kunden SAP-Cloud-Lösungen aktiv einsetzen und einen Mehrwert erzielen können.
- Kundenwert maximieren – Strategien entwickeln, um den langfristigen Geschäftsnutzen für den Kunden zu steigern.
- Roadmap & Erfolgspfad definieren – Einführung, Nutzung und Weiterentwicklung des Unternehmens planen und begleiten (Release Planung / Life Cycle Management).
- Renewals & Upsell steuern – Vertragsverlängerungen sichern und Cross- / Upselling-Potenziale identifizieren, wie z.B. AMS-Support, Security Support und weitere SAP Operation Services.
- Single Point of Contact – Zentrale Ansprechperson für den Kunden und Beziehungspflege auf C-Level.
- Business Reviews durchführen – Regelmässige Status- und Strategiegespräche mit Kunden, Feedback integrieren.
- Enablement & Community Integration – Kunden mit SAP-Communities, Trainings und Best Practices vernetzen.
- Governance und Eskalationsmanagement – Sicherstellung von Prozessen und Handling kritischer Situationen.
- Lizenz-Compliance und Risikomanagement – Überwachung der Einhaltung von Lizenzbestimmungen und Minimierung von Risiken.
- Zusammenarbeit mit internen Teams – Enge Abstimmung mit Sales, Delivery und Support für ganzheitliche Kundenbetreuung.
Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in (Wirtschafts-)Informatik, eine erfolgreich absolvierte Ausbildung in Informatik, Betriebswirtschaft oder in einem ähnlichen Bereich mit Bezug zu SAP. Du hast Erfahrungen im IT Service Management und bist idealerweise ITIL-zertifiziert. Idealerweise hast du bereits Erfahrung als Customer Engagement Executive (CEE) im Kontext von «S / 4HANA Cloud Private / Public Edition». Du bist ein Profi im Service Delivery Management und bringst Wissen der SAP-Projektmethodik «SAP Activate» mit. Eine ausgeprägte Kunden-, Dienstleistungs- und Teamorientierung sowie Kommunikationsstärke zeichnen Dich aus. Du bist engagiert, zuverlässig, teamfähig und hast Spass am intensiven Kundenkontakt. Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, sowie gute Englischkenntnisse runden Dein Profil ab.
Bewirb Dich jetzt! Wir freuen uns über Deine kompletten Bewerbungsunterlagen inkl. Standortwunsch, Gehaltsvorstellung und frühestmöglichem Eintrittstermin.
Customer Success Manager SAP 80-100% (w / m / d) Arbeitgeber: NTT
Kontaktperson:
NTT HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Customer Success Manager SAP 80-100% (w / m / d)
✨Tipp Nummer 1
Sei proaktiv! Nutze LinkedIn, um mit aktuellen Mitarbeitern von NTT DATA in Kontakt zu treten. Frag sie nach ihren Erfahrungen und Tipps fĂĽr den Bewerbungsprozess. Das zeigt dein Interesse und kann dir wertvolle Einblicke geben.
✨Tipp Nummer 2
Bereite dich auf das Vorstellungsgespräch vor, indem du die Unternehmenswerte und die Kultur von NTT DATA verstehst. Überlege dir, wie du deine eigenen Werte und Erfahrungen damit verknüpfen kannst. So kannst du authentisch und überzeugend auftreten.
✨Tipp Nummer 3
Nutze die Gelegenheit, Fragen zu stellen! Im Gespräch kannst du zeigen, dass du wirklich an der Position interessiert bist. Frag nach den Herausforderungen, die das Team aktuell hat, oder nach den nächsten großen Projekten.
✨Tipp Nummer 4
Bewirb dich direkt ĂĽber unsere Website! Das zeigt, dass du dich mit dem Unternehmen auseinandergesetzt hast und erleichtert uns die Bearbeitung deiner Bewerbung. Vergiss nicht, deine Leidenschaft fĂĽr SAP und Kundenbetreuung zu betonen!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Customer Success Manager SAP 80-100% (w / m / d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Sei du selbst!: Wir wollen dich kennenlernen, also sei authentisch in deiner Bewerbung. Zeig uns, wer du wirklich bist und was dich motiviert, Teil unseres Teams zu werden.
Pass deine Unterlagen an!: Schau dir die Stellenbeschreibung genau an und passe dein Anschreiben sowie deinen Lebenslauf an die Anforderungen an. So zeigst du uns, dass du die richtige Person fĂĽr die Stelle bist.
Hebe deine Erfolge hervor!: Erzähl uns von deinen bisherigen Erfahrungen und Erfolgen, die relevant für die Position sind. Zahlen und konkrete Beispiele machen einen viel stärkeren Eindruck als allgemeine Aussagen.
Bewirb dich über unsere Website!: Um sicherzustellen, dass deine Bewerbung direkt bei uns landet, bewirb dich bitte über unsere Karriereseite. So können wir deine Unterlagen schnell und unkompliziert bearbeiten.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei NTT vorbereitest
✨Verstehe die Unternehmenskultur
Mach dich mit der Unternehmenskultur von NTT DATA vertraut. Sie legen großen Wert auf ZUSAMMENGEHÖRIGKEIT, INNOVATION und NACHHALTIGKEIT. Überlege dir, wie du diese Werte in deinem bisherigen Werdegang verkörpern konntest und bringe konkrete Beispiele mit.
✨Bereite dich auf Kundenfragen vor
Als Customer Success Manager wirst du viel mit Kunden kommunizieren. Überlege dir, welche Fragen Kunden zu SAP-Cloud-Lösungen haben könnten und wie du ihnen helfen kannst, den größtmöglichen Nutzen daraus zu ziehen. Zeige, dass du die Bedürfnisse der Kunden verstehst.
✨Zeige deine Teamorientierung
NTT DATA betont die Bedeutung von Teamarbeit. Bereite Beispiele vor, in denen du erfolgreich im Team gearbeitet hast, um Herausforderungen zu meistern oder innovative Lösungen zu entwickeln. Das zeigt, dass du gut ins Team passt.
✨Sprich über deine ITIL-Zertifizierung
Wenn du ITIL-zertifiziert bist, bringe das unbedingt zur Sprache! Erkläre, wie diese Kenntnisse dir helfen, im IT Service Management erfolgreich zu sein und wie du diese Prinzipien in deiner Rolle als Customer Success Manager anwenden würdest.