Als stark wachsendes und internationales Unternehmen und Teil des ALS-Konzerns stehen wir für Innovation, Qualität und eine offene Unternehmenskultur. Zur Verstärkung unseres HR-Teams suchen wir eine erfahrene Persönlichkeit im Bereich HR Operations, die unsere Weiterentwicklung aktiv mitgestalten möchte.
AUFGABEN
- FĂĽhrung des HR Operations Teams sowie Weiterentwicklung des Bereichs
- Koordination und Durchführung arbeitsrechtlicher Vorgänge in enger Zusammenarbeit mit dem HR Business Partnership Team und externer rechtlicher Beratung
- Erstellung und Ăśberarbeitung von Betriebsvereinbarungen und betrieblichen Regelungen
- Sicherstellung der Einhaltung arbeitsrechtlicher, betrieblicher sowie datenschutzrechtlicher Vorgaben
- Überprüfung der erstellten Vertragsdokumente, Betriebsratsanhörungen und Bescheinigungen auf ihre Richtigkeit
- Erstellung und Aufbereitung von Analysen & Auswertungen fĂĽr lokale sowie globale Stakeholder
- UnterstĂĽtzung bei Audits und internen Revisionen, insbesondere im Rahmen von JahresabschlĂĽssen
- Bearbeitung und Pflege von Personalstammdaten im Personalmanagementsystem
- Implementierung von neuer HR-Software inkl. Vorauswahl, Vertragsverhandlungen sowie Change Management
- Verwaltung und Aktualisierung der Unternehmensrichtlinien, Standard Operating Procedures (SOPs) und gesetzlicher Anforderungen und Kommunikation von diesen an alle Mitarbeitenden
- UnterstĂĽtzung bei der Implementierung von optimierten Stellenbeschreibungen
- Durchführung von Dokumentenübergaben, z. B. Vertragsaktualisierungen und Änderungsvereinbarungen, sowie Ansprechpartner*in für etwaige Rückfragen
- Beantwortung und Abwicklung von Anfragen von Mitarbeitenden sowie die Erstellung von Wissensartikeln zu HR‑spezifischen Themen
- Mitarbeit an lokalen als auch globalen HR‑Projekten zur Optimierung bestehender Prozesse und Systeme
- Mitwirkung an der kontinuierlichen Optimierung, Harmonisierung und Standardisierung unserer HR‑Prozesse
QUALIFIKATIONEN
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Personalmanagement, Arbeitsrecht, BWL oder eine vergleichbare Qualifikation
- Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position im HR‑Operations‑Umfeld
- Idealerweise FĂĽhrungserfahrung, FĂĽhrungskompetenz wird vorausgetzt
- Fundierte Kenntnisse im deutschen Arbeitsrecht, Tarifrecht, kollektiven Vereinbarungen und in der Personaladministration
- Sicherer Umgang mit MS Office sowie idealerweise Erfahrung mit gängigen HR‑IT‑Systemen (z. B. Workday)
- Strukturierte, eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Hohe Sorgfalt und Genauigkeit sowie ein geschulter Blick fĂĽr Details
- Ausgeprägte analytische Denkweise mit hoher Zahlenaffinität zur präzisen Auswertung von HR‑Daten und der strategischen Optimierung von HR‑Prozessen
- Kommunikationsstärke, Diskretion und ausgeprägte Serviceorientierung
- Sehr gute Deutsch‑ sowie Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Bereitschaft zu gelegentlichen Reisen an unsere deutschen Standorte
WIR BIETEN
- Unbefristeter Arbeitsvertrag, flexible Arbeitszeiten mit Gleitzeitregelung (Vollzeit 37,5 Stunden pro Woche in Vollzeit) und 30 Tagen Jahresurlaub
- Mobiles Arbeiten an 1-2 Tagen pro Woche nach Absprache möglich
- Lease‑a‑bike, betriebliche Altersvorsorge von 72,00€ pro Monat, kostenlose Parkplätze direkt vor der Tür, Betriebseigene Kantine mit Mitarbeitervorteil und Corporate Benefits
- Umfassende Einarbeitung, sowie individuelles Fort‑ und Weiterbildungsangebot mit Entwicklungschancen in einer globalen Konzernstruktur
- Flache Hierarchien und eine \“Du‑Kultur\“
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Kontaktperson:
Nuvisan GmbH HR Team