Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterstütze die Geschäftsleitung bei strategischen Zielen und administrativen Aufgaben.
- Arbeitgeber: GLS Investment Management GmbH fördert nachhaltige Fondskonzepte mit über 1,5 Milliarden Euro Investitionen.
- Mitarbeitervorteile: Attraktives Gehalt, flexible Arbeitszeiten und ein unterstützendes Team.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines innovativen Unternehmens, das positive gesellschaftliche Veränderungen bewirken möchte.
- Gewünschte Qualifikationen: Bachelor in Finance & Wirtschaft oder vergleichbare Ausbildung, Englischkenntnisse und Erfahrung im Finanzbereich.
- Andere Informationen: Vielfalt wird geschätzt; Bewerbungen von allen Hintergründen sind willkommen.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 53500 - 85000 € pro Jahr.
Als 100%ige Tochter der GLS Bank widmet sich die GLS Investment Management GmbH der Entwicklung nachhaltiger Fondskonzepte und betreut diese dauerhaft unter sozialen, ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten. Die bisher aufgelegten Investmentfonds investieren aktuell über 1,5 Milliarden Euro in Unternehmen und Länder, die eine positive gesellschaftliche Wirkung entfalten und nachhaltige Entwicklung fördern. Wir sind stolz darauf, Qualitätsführerin im Bereich nachhaltiger Publikumsfonds zu sein und entwickeln uns kontinuierlich weiter, um auch in Zukunft Referenz für die Branche zu bleiben. Durch den Ausbau des Geschäftsfeldes Alternativer Investmentfonds werden wir unsere Wirkung weiter erhöhen.
Die Stelle trägt wesentlich zur Effizienz und Effektivität der Unternehmensführung der GLS Investments bei und unterstützt den Geschäftsführer bei der Erreichung der strategischen Ziele sowie in der Handhabung operativer Themen. Es soll eine signifikante Unterstützung und Entlastung der Geschäftsleitung insbesondere hinsichtlich administrativer, organisatorischer und dokumentativer Tätigkeiten erfolgen.
Aufgaben
- Netzwerk- und Partnermanagement: Du arbeitest aktiv in nationalen und internationalen Netzwerken mit und betreust die daraus entstehenden Geschäftspartnerschaften, während Du das Netzwerk pflegst und weiterentwickelst.
- Vor- und Nachbereitung von Meetings und Veranstaltungen: Du bereitest interne und externe Termine strukturiert vor, begleitest sie und kümmerst Dich um die Nachbereitung, einschließlich Protokollführung und Präsentationserstellung.
- Organisations- und Verwaltungsunterstützung: Du unterstützt aktiv bei der Zusammenarbeit mit der Gesellschafterin und Gruppeneinheiten der GLS Gruppe sowie bei den Organtätigkeiten der luxemburgischen Investmentgesellschaften, einschließlich Reiseorganisation und Terminmanagement.
- Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit: Du unterstützt bei Presse- und Social Media-Aktivitäten und bist verantwortlich für das Schnittstellenmanagement zur Kommunikation sowie die Betreuung von Interviews und Informationssammlung.
Anforderungen
- Einen Bachelorabschluss im Bereich Finance & Wirtschaft oder einen vergleichbaren kaufmännischen Abschluss mit Vorerfahrung im Finanzbereich, eine Tätigkeit als Assistenz oder Referent*in der Geschäftsleitung.
- Ausgeprägte Sprachkenntnisse im Englischen (weitere Sprachen wünschenswert) sowie sehr gute Anwenderkenntnisse technischer Tools (Dokumentation, Kalkulation, Präsentation, usw.).
- Kenntnisse in aufsichtsrechtlichen Fragestellungen, der Wirtschaft sowie politischen Zusammenhängen.
- Du durchdringst und verstehst Informationen in kurzer Zeit, erkennst dabei Zusammenhänge und setzt sinnvolle Prioritäten.
- Das Denken in ganzheitlichen Strukturen und Prozessen fällt Dir leicht.
- Dein proaktives Handeln führt zu pragmatischen und lösungsorientierten Entscheidungen.
- Eventuelle Risiken schätzt Du richtig ein und Herausforderungen bringen Dich nicht davon ab, Beschlossenes konsequent umzusetzen.
Bewerbungsprozess
Diese Position ist mit einem Jahreseinkommen zwischen 53.500 – 85.000 Euro zuzüglich möglicher Sozial- und Ortszuschläge dotiert. Du bringst nicht alles oben Genannte mit? Keine Sorge. Wir suchen Menschen, die Lust haben etwas zu bewegen. Du bist noch unsicher und möchtest vorher Fragen stellen? Dann nimm gerne Kontakt auf. Fragen zur ausgeschriebenen Position beantwortet Dir gern Karsten Kührlings.
Du hast eine Behinderung und möchtest in den Austausch kommen? Gerne kannst Du Dich an unseren Schwerbehindertenbeauftragten Sebastian Hagenkötter wenden. Auch er steht mit Rat und Tat zur Seite. Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher ausdrücklich alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, körperlichen Fähigkeiten, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Die Stelle soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden. Wenn Du Dich angesprochen fühlst und aktiv in der GLS Gemeinschaft mitwirken möchtest, freuen wir uns auf Deine Bewerbung bis zum 16.07.2025 an Karsten Kührlings und Florian Pankowski über den "Ich bin interessiert"-Button oder das GLS Bewerbungsportal.
Senior Referent*in Geschäftsleitung Arbeitgeber: Octopus Energy Germany GmbH
Kontaktperson:
Octopus Energy Germany GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Senior Referent*in Geschäftsleitung
✨Tipp Nummer 1
Nutze dein Netzwerk aktiv, um Informationen über die GLS Investment Management GmbH und deren Unternehmenskultur zu sammeln. Sprich mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern, um einen besseren Einblick in die Erwartungen und Herausforderungen der Position zu erhalten.
✨Tipp Nummer 2
Bereite dich auf mögliche Fragen zur Unternehmensstrategie und den aktuellen Trends im Bereich nachhaltige Investments vor. Zeige, dass du nicht nur die Anforderungen der Stelle verstehst, sondern auch ein tiefes Interesse an der Mission der GLS Bank hast.
✨Tipp Nummer 3
Praktiziere deine Kommunikationsfähigkeiten, insbesondere in Englisch, da dies eine wichtige Anforderung ist. Überlege dir, wie du deine Erfahrungen und Fähigkeiten klar und überzeugend präsentieren kannst, um im Gespräch zu glänzen.
✨Tipp Nummer 4
Informiere dich über aktuelle Entwicklungen im Bereich der alternativen Investmentfonds. Dies zeigt dein Engagement und deine Bereitschaft, dich in das Thema einzuarbeiten, was für die Position von großer Bedeutung ist.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Senior Referent*in Geschäftsleitung
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere Dich über die GLS Investment Management GmbH und ihre Mission im Bereich nachhaltige Fondskonzepte. Zeige in Deiner Bewerbung, dass Du die Werte des Unternehmens teilst und wie Du zur Erreichung ihrer Ziele beitragen kannst.
Betone relevante Erfahrungen: Hebe Deine bisherigen Erfahrungen im Finanzbereich sowie Deine Fähigkeiten als Assistenz oder Referent*in der Geschäftsleitung hervor. Konkrete Beispiele aus Deiner beruflichen Laufbahn können Deine Eignung für die Position unterstreichen.
Sprache und Kommunikation: Da ausgeprägte Sprachkenntnisse im Englischen gefordert sind, solltest Du Deine Sprachfähigkeiten klar darstellen. Wenn Du weitere Sprachen sprichst, erwähne diese ebenfalls, um Deine Vielseitigkeit zu zeigen.
Strukturierte Bewerbung: Achte darauf, dass Deine Bewerbung gut strukturiert ist. Verwende klare Absätze und Überschriften, um Deine Qualifikationen und Erfahrungen übersichtlich darzustellen. Ein ansprechendes Layout kann ebenfalls einen positiven Eindruck hinterlassen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Octopus Energy Germany GmbH vorbereitest
✨Verstehe die Unternehmenswerte
Informiere Dich über die nachhaltigen Fondskonzepte und die Mission der GLS Investment Management GmbH. Zeige im Interview, dass Du die Werte des Unternehmens teilst und bereit bist, aktiv zur positiven gesellschaftlichen Wirkung beizutragen.
✨Bereite Dich auf Netzwerkfragen vor
Da die Position viel mit Netzwerk- und Partnermanagement zu tun hat, solltest Du Beispiele aus Deiner bisherigen Erfahrung parat haben, die Deine Fähigkeiten in der Pflege und Entwicklung von Geschäftspartnerschaften verdeutlichen.
✨Strukturiere Deine Antworten
Die Rolle erfordert eine gute Organisation und Dokumentation. Übe, Deine Antworten klar und strukturiert zu formulieren, um Deine Fähigkeit zur Vor- und Nachbereitung von Meetings und Veranstaltungen zu demonstrieren.
✨Zeige Deine Kommunikationsfähigkeiten
Da Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit Teil der Aufgaben sind, bereite Dich darauf vor, Deine Erfahrungen in der Presse- und Social Media-Arbeit zu teilen. Betone, wie Du Informationen effektiv sammeln und kommunizieren kannst.