Family Officer (m/w/d)
Reference : 33931002
Permanent contract
Germany
Private Wealth Management
Apply
Beschreibung des Unternehmens
Die ODDO BHF SE zählt zu den führenden Adressen der unabhängigen Privatbanken Deutschlands. Unsere Kunden sind sehr vermögende Privatanleger, vorwiegend mittelständische Unternehmen sowie institutionelle Investoren. Wir haben uns der professionellen und individuellen Beratung verschrieben. An unsere Mitarbeiter stellen wir die hohe Anforderung, dass sie mit ihrem Arbeitsbeitrag und ihrer Persönlichkeit dieser Maxime entsprechen.
Stellenbeschreibung
Aufgaben
- Beratung von Bestandskunden in Fragen des Family Office (Vermögensarchitektur, -management und -überwachung)
- Analyse der Gesamtvermögensstruktur und Beratung zur Strategischen Asset Allocation im interdisziplinären Teamansatz
- Ausarbeitung von Anlagerichtlinien, Beratung zu Inhalt und Umfang der Vermögensberichte
- Vorbereitung und Durchführung von Auswahlprozessen für die Anlage liquider Vermögensteile an den Kapitalmärkten ("Beauty Contest") zur Umsetzung der Anlageausrichtung (Erstellung von Gutachten, Vorstellungsprozess, Verhandlungen und Vollzug der Mandatierungen)
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Treffen mit den Vermögensverwaltern des Kunden zur Evaluierung der Leistungen der Vermögensverwaltung und zur Erörterung sowie Überprüfung der Strategie
- Koordinierung der Spezialisten des Family Office (Wealth Planning, Stiftung Office) analog einem Relationship Management und der weiteren Berater der Kunden (Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer)
- Überwachung der Vermögensverwalter und kontinuierliche Analyse der Kundenengagements sowie Dokumentenmanagement
- Mitarbeit bei (auch abteilungsübergreifenden) Projekten zur inhaltlichen Weiterentwicklung der Dienstleistung
- Akquisition von Kunden für die ODDO BHF Family Office GmbH im interdisziplinären Teamansatz
- Erstellung von Pitch-Unterlagen und vermögensbezogener Analysen in PowerPoint und mit Hilfe von Excel
- Organisation und Zusammenarbeit mit der Vermögensbuchhaltung sowie mit dem Investment Controlling
- Mitwirkung an der Qualitätskontrolle von Vermögensberichten
Anforderungsprofil
Anforderungen
- Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (Bachelor/Master) mit passender Schwerpunktsetzung
- Berufserfahrung bei einem Kreditinstitut, Vermögensverwalter oder Family Office im Bereich der Kapitalmarkt- und Vermögensanlage
- Kenntnisse im Bereich der Risikomessung und Performancemessung sind von Vorteil
- Interesse im Bereich des Investment Controllings, idealerweise im Umfeld von Vermögensverwaltern, Banken oder Family Offices
- Gute Kenntnisse im Wertpapiergeschäft
- Sicherer Umgang mit MS Office-Produkten, insbesondere Excel und PowerPoint
- Gute Englischkenntnisse; Französisch von Vorteil
- Hohe Genauigkeit im Arbeiten, analytisches Denken und stark ausgeprägtes Verständnis für Prozesse
- Hohe IT-Affinität und Bereitschaft, im interdisziplinären Team zu Arbeiten
- Hohes Maß an Serviceorientierung
Ansprechpartnerin
Frau Heike Wenzel
- First publication date :
03/01/2024 - Localisation :
Germany - Job Type :
Private Wealth Management - Contract type :
Permanent contract - Location of the vacancy :
Frankfurt am Main
Kontaktperson:
ODDO BHF HR Team