Aufgaben
- Analyse von Geschäftsprozessen im Rahmen von Projekten sowie Identifikation und Priorisierung der fachlichen Anforderungen in enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich
- Aufzeigen von Lösungsansätzen zur Umsetzung der benötigten Anforderungen sowie Abstimmung mit den zuständigen Fachbereichen, Entwicklungseinheiten oder externen Softwareprovidern
- Erstellen von detaillierten Spezifikationen für die Erfordernisse der Fachabteilungen, damit die daraus resultierenden Konzepte in entsprechende IT-Lösungen umgesetzt werden können
- Abstimmung der Umsetzbarkeit der Anforderungen mit den betroffenen IT Einheiten in der ODDO BHF Gruppe sowie den Softwareprovidern
- Begleitung der Umsetzung und Qualitätssicherung der Ergebnisse
- Unterstützung der Testaktivitäten und Vorbereitung der produktiven Implementierung
Anforderungsprofil
Anforderungen
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit Fachrichtung Informatik, Mathematik, Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt IT oder abgeschlossene (kaufmännische) Ausbildung mit Erfahrung im IT-Bereich
- Sehr gute Kenntnisse über den Bereich Wertpapier Compliance und insbesondere deren Prozessen und Regulatorik
- Erfahrung mit Transaction Reporting (MIFIR, EMIR, SFTR, MIFID)
- Mind. 5 Jahre Erfahrung in der Analyse von Kundenprozessen / Fachprozessen und der Formulierung von Anforderungen
- Kenntnisse über Projektmanagementprozesse, -methoden und -standards sowie des Testmanagementframeworks
- Erfahrung mit Digitalisierungsprozessen wünschenswert
- Kenntnisse im Confluence / JIRA von Vorteil sowie sehr gute Kenntnisse im MS-Office (Word, Power Point & Excel) Umfeld
- Sehr gute Französischkenntnisse (Muttersprachlich oder vergleichbar) und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
ODDO BHF HR Team