ODDO BHF
Senior Kreditrisikomanager (m/w/d)
Frankfurt am Main
- Datum der ersten Veröffentlichung :
03/01/2024 - Ort :
Deutschland - Tätigkeitsfeld :
Kreditrisikomanagement - Vertragsart :
Festanstellung - Standort der Position :
Frankfurt am Main
Beschreibung des Unternehmens
Die ODDO BHF SE zählt zu den führenden Adressen der unabhängigen Privatbanken Deutschlands. Unsere Kunden sind sehr vermögende Privatanleger, vorwiegend mittelständische Unternehmen sowie institutionelle Investoren. Wir haben uns der professionellen und individuellen Beratung verschrieben. An unsere Mitarbeiter stellen wir die hohe Anforderung, dass sie mit ihrem Arbeitsbeitrag und ihrer Persönlichkeit dieser Maxime entsprechen.
Stellenbeschreibung
Aufgaben
- Durchführung von Bonitätsprüfungen/-analysen sowie Ermittlung von Ratings (für Privat- und Firmenkunden)
- Bewertung der Finanzierungs- und Sicherheitenstruktur
- Mitwirkung bei Strukturierung von Neukrediten und Teilnahme an Kundengesprächen
- Mitwirkung bei den Genehmigungsverfahren einschließlich der Erstellung entscheidungsreifer Kreditvorlagen (inkl. Marktfolgevotum) und Kreditvertragsdokumentation
- Laufende risikomäßige Überwachung von bestehenden Engagements, insbesondere (unterjähriges) Reporting, Beleihungswerten bei wertpapiergedeckten Krediten sowie Einhaltung (sonstiger) Auflagen
- Durchführung administrativer Aufgaben (z.B. Ein- bzw. Freigabe kreditrelevanter Daten in EDV-Systemen), Auswertungen
- Bereichsübergreifende Kommunikation und Zusammenarbeit mit Kundenberatern, Marktfolgeeinheiten und anderen relevanten Stellen des Hauses
- Kreditgenehmigungen im Rahmen der Eigen- und Vertretungskompetenz
- Aktive Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Prozesse und Instrumente der Abteilung sowie bei bereichsübergreifenden Projekten. Übernahme von Verantwortung für Teilprojekte
- Ausbildung von neuen Mitarbeitern / Mitarbeiterinnen
Anforderungsprofil
Anforderungen
- Abgeschlossene Bankausbildung mit weiterer Fachqualifikation
- Mehrjährige praktische Erfahrungen im Kreditgeschäft mit Private Wealth Kunden und mit Firmenkunden
- Erfahrung mit der Auswertung von Bonitätsunterlagen von Privatkunden und vermögensverwaltenden Familienunternehmen und Firmenkunden (Kenntnisse der Bilanzierung nach HGB und IFRS)
- Sehr gute Kenntnisse der kreditrelevanten gesetzlichen und aufsichtsrechtlichen Regelungen
- Erfahrung mit immobilienbezogenen Kreditstrukturen und der Bewertung von Immobilien (BelWertV)
- Sehr gute analytische Fähigkeiten
- Sicheres Auftreten, Konfliktfähigkeit und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Teamfähigkeit
- Fließende Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Ansprechpartnerin
Frau Juliane Kern
Kontaktperson:
ODDO BHF HR Team