Zentrale:r Bautechniker:in für Ausstattung (Karenzvertretung befristet bis 31.07.2026)
Wir möchten neue Wege gehen. Und neue Wege schaffen. Heute. Für morgen. Für uns.
Werden auch Sie Teil des #TeamOEBB.
Damit unsere Bahnhöfe und Liegenschaften auch morgen alle unsere Kund:innen zufrieden machen. Wir, das sind rund 800 engagierte Möglichmacher:innen der ÖBB-Immobilienmanagement GmbH.
Im Aufgabenbereich Technikmanagement sorgen wir für die nachhaltige Funktionsfähigkeit, Verfügbarkeit und Werterhaltung der zu betreuenden Immobilien, Bahnsteige samt deren Aufbauten und technischen Anlagen.
Die Stelle ist als Karenzvertretung bis 31.07.2026 befristet.
- Sie erarbeiten gemeinsam mit Fachexpert:innen Vorgaben für die Planung und Instandhaltung im Bereich Nachhaltiges Bauen in Form von Regelwerken und Fachanweisungen unter Berücksichtigung von wirtschaftlichen, technischen und ökologischen Aspekten sowie Erkenntnissen aus der Projektumsetzung. Dies umfasst den gesamten Instandhaltungs- und Investitionsbereich.
- Des Weiteren bewerten und optimieren Sie Produkte, Konstruktionen und Vorgaben im Sinne des Life Cycle Managements.
- Im bautechnischen Fachbereich bieten Sie Supportleistungen und Beratungen an. Dabei stehen Sie den Mitarbeiter:innen in den Regionen als kommunikative Schnittstelle zur Verfügung. Zusätzlich veranlassen Sie die Erstellung von Rahmenverträgen für bautechnische Maßnahmen, bei deren Ausarbeitung Sie Ihr Fachwissen ebenfalls einbringen.
- Die Durchführung von Schulungen im Zuge von internen und externen Vortrags-, Aus- und Weiterbildungsprogrammen sowie die Erstellung von Schulungsunterlagen und Fachbeiträgen machen Ihr Aufgabengebiet spannend und abwechslungsreich.
- Im Bereich der Dienstleistungsvergabe für geistige Leistungen übernehmen Sie die Erstellung von Regelwerken, wie etwa Leistungsbilder und Pflichtenheften etc.
- Sie verfügen über ein technisches Hochschulstudium und mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung.
- Alternativ haben Sie eine bautechnische HTL absolviert und mindestens 7 Jahre einschlägige Berufserfahrung.
- Sie zeichnen sich durch Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit aus und haben Freude daran, Kolleg:innen zu schulen.
- Ein einwandfreier Leumund rundet Ihr Profil ab.
Unser Angebot
- Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich im Rahmen zahlreicher Ausbildungsmodule weiterzuentwickeln.
- Ein zielstrebiges und erfahrenes Team freut sich auf Sie und unterstützt Sie bei Ihrem Start und Ihren Tätigkeiten.
- Ein attraktives Gleitzeitmodell sowie Home-Office lassen Sie Berufs- und Privatleben in einem ausgeglichenen Verhältnis vereinbaren.
- Zahlreiche weitere Benefits (Möglichkeit auf Fahrbegünstigungen, Sonderkonditionen bei Bahnreisen und in unseren Reisebüros, Ferienhäuser und Appartements in beliebten heimischen Urlaubsregionen, gemeinsame firmeninterne Events, Sport- und Gesundheitsangebote) erwarten Sie.
- Sie haben die Chance, Ihren persönlichen Beitrag in einem der klima- und umweltfreundlichsten Unternehmen Österreichs zu leisten.
- Vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz wurde uns das NESTORGOLDGÜTESIEGEL für altersgerechte Unternehmen und Organisationen verliehen.
- Für die Funktion „Tech. Spez. Stab Leistungsmng.“ ist ein Mindestentgelt von € 35.574,00 brutto/Jahr bei einem Beschäftigungsausmaß von 38,5 Wochenstunden vorgesehen. Je nach Qualifikation und Berufserfahrung ist eine Ãœberzahlung von mindestens € 8.246,00 brutto/Jahr auf das angegebene Mindestentgelt möglich.
Ihre Bewerbung
Bitte bewerben Sie sich online mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen. Als interne:r Bewerber:in fügen Sie idealerweise bitte auch Ihren SAP-Auszug hinzu.
Frauen sind ein unverzichtbarer Teil unseres Erfolges und unserer Unternehmenskultur. Deshalb begrüßen wir besonders Bewerbungen von Frauen, die bei gleicher Qualifikation – unter Berücksichtigung der relevanten Rahmenumstände aller Bewerbungen – bevorzugt aufgenommen werden.
Wir weisen darauf hin, dass im Falle einer Zusage im Rahmen der Vertragserstellung die Beibringung einer Strafregisterbescheinigung erforderlich ist.
Ansprechpartner:innen
Fragen zu dieser Jobausschreibung beantwortet gerne Janine Lindner, +4366488695357. Für allgemeine Fragen zum Bewerbungsprozess steht unser ÖBB Recruiting Team unter 05 1778 97 77888 gerne zur Verfügung.
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Kontaktperson:
ÖBB Stadler Service GmbH HR Team