Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir eine motivierte und engagierte Mitarbeiterin/einen motivierten und engagierten Mitarbeiter.
Leitung Abteilung Finanzen und Rechnungswesen
40 Std./Woche
ABTEILUNG FINANZEN UND RECHNUNGSWESEN
AB 01.04.2025
Das zählt zu Ihren Aufgaben
fachliche und disziplinäre Gesamtverantwortung für die Abteilung, das Rechnungswesen, das Controlling und das Liquiditätsmanagement der Medizinischen Universität Innsbruck und ihrer Mehrheitsbeteiligungen
Beratung des Rektorats in strategischen, wirtschaftlichen und unternehmerischen Entscheidungen
Auf- und Ausbau eines Managementinformationssystems und der externen und internen Berichtserstattung im Global- und Drittmittelbereich
Erstellung von Budgets und Planungen in strategischen, wirtschaftlichen und unternehmerischen Bereichen
Erstellung von Jahresabschlüssen
Prüfwesen (Wirtschaftsprüfungen, 2nd-Level-Prüfungen, Audits etc.)
Optimierung der Geschäftsprozesse im Finanzbereich sowie deren Abbildung in der IT-Landschaft (leitendes ERP-System SAP)
Führung des Internen Kontrollsystems (IKS) inkl. jährlicher Berichterstattung
Projekttätigkeiten (Initiierung, Leitung und Mitarbeit)
Business Development im Drittmittelprojektbereich, insbesondere im Bereich der Routinediagnostik an der Medizinischen Universität Innsbruck
Weiterentwicklung der Abteilung und Teamentwicklung für die Abteilungsgröße von ca. 30 Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter
Vernetzungsfunktion insbesondere mit anderen Universitäten
Das bringen Sie mit
abgeschlossenes Master-, Magister- oder Diplomstudium der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Ausbildung
mindestens 5 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Managementposition
Erfahrung in der Unternehmens- und Projektführung und –steuerung
Erfahrung im öffentlichen Sektor oder Gesundheitswesen
Erfahrung in den Bereichen Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung
fundierte Fachkenntnisse im Finanz- und Steuerrecht, im Rechnungswesen und im Finanz-, Projekt- und Personalcontrolling
ausgezeichnete analytische Fähigkeiten
Organisationstalent
Kommunikations- und Sozialkompetenz
hohes Maß an Einsatzbereitschaft
Flexibilität, Belastbarkeit sowie Durchsetzungsvermögen
sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (Sprachniveau C1)
sehr gute SAP- und MS-Office-Kenntnisse mit starkem Interesse an Digitalisierungsprozessen
Unser Angebot
Für die vorgesehene Verwendungsgruppe V beträgt das jährliche kollektivvertragliche Mindestentgelt € 110.000,00 brutto und kann sich eventuell auf Basis der kollektivvertraglichen Vorschriften durch die Anrechnung tätigkeitsspezifischer Vorerfahrungen sowie durch sonstige mit den Besonderheiten des Arbeitsplatzes verbundene Entgeltbestandteile erhöhen. Eine Überzahlung ist somit nach Qualifikation und Berufserfahrung vorgesehen.
Bewerbungsprozess
Die rechtsverbindliche und vollständige Ausschreibung dieser Stelle finden Sie im jeweiligenMitteilungsblattoder schauen Sie auf unserer Karriereseite vorbei:
Ihre aussagekräftige Bewerbung (im PDF-Format) senden Sie bitte bis zum 08.01.2025 (einlangend) unter der Angabe der Kennzahl MEDI-19773 per E-Mail an:
Gleiche Chancen für Alle!
Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen ein faires Arbeitsumfeld, in dem sie sich individuell weiterentwickeln können. Dabei setzen wir auf Diversität und Chancengleichheit, unter anderem durch eine bewusste Erhöhung des Frauenanteils in allen Berufsgruppen, insbesondere in Leitungsfunktionen. Wir fordern qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Um auch berufstätige Eltern zu unterstützen, bieten wir flexible Arbeitszeitmodelle und Kinderbetreuungsangebote an.
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Kontaktperson:
Oehweb HR Team