Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterstütze Kollegen vor Ort mit IT-Support und Lösungen für eine reibungslose User Experience.
- Arbeitgeber: Oerlikon, ein globales Unternehmen für innovative Oberflächentechnologien.
- Mitarbeitervorteile: Attraktives Vergütungspaket, betriebliche Altersvorsorge und hervorragende Sozialleistungen.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines vielfältigen Teams und gestalte die Zukunft der Technologie mit.
- Gewünschte Qualifikationen: Mindestens 3 Jahre Erfahrung im IT-Support und starke Kommunikationsfähigkeiten.
- Andere Informationen: Dynamisches Arbeitsumfeld mit Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Als„IT Field Support Specialist“bei Oerlikon in Bielefeld spielen Sie eine wichtige Rolle dabei, unsere Kollegen vernetzt und produktiv zu halten – mit praktischer Unterstützung, intelligenten Lösungen und einem starken Fokus auf exzellenten Service.
Ihre Rolle in unserem Team
- Sie sind die erste Anlaufstelle für den IT-Support vor Ort (Desktops, Laptops, Drucker, Peripheriegeräte).
- Analyse und Lösung von Incidents sowie Bearbeitung von Service-Requests im Rahmen der vereinbarten SLAs
- Installation, Konfiguration und Aktualisierung von Systemen, Anwendungen und Betriebstechnik
- Sicherstellung einer stabilen Netzwerkanbindung und Unterstützung produktionsnaher IT-Systeme
- Betreuung und Schulung der Anwender:innen für eine reibungslose User Experience
- Dokumentation von Prozessen, Systemen und Lösungswegen sowie Pflege von Inventar und ITSM-Tools
- Einhaltung von IT-Sicherheitsstandards und aktive Mitwirkung an Verbesserungen unserer IT-Prozesse
- Zusammenarbeit mit Field Support, Service Desk sowie globalen IT-Teams für eine nahtlose Servicebereitstellung
- Unterstützung in IT-Projekten sowie beim Wissenstransfer innerhalb des 1st-Level-Supports
- Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im IT-Support
- Fundierte Kenntnisse von IT-Prozessen und Tools für das Incident Management
- Praktische Fähigkeiten zur Fehlerbehebung und Kenntnisse in der Hardwarewartung
- Erfahrung in der Unterstützung von Bereitstellungs- und Rollout-Projekten
- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten im Umgang mit Endnutzern und internationalen IT-Teams
- Auszeichnete Fähigkeiten in den Bereichen Zusammenarbeit, zwischenmenschliche Beziehungen und Kundenservice
- Hohe Belastbarkeit: Fähigkeit, mehrere Prioritäten zu verfolgen und unter Druck zu arbeiten
- Bereitschaft zu regelmäßigen Reisen innerhalb der Region und gelegentlicher Arbeit am Abend/Wochenende
- Sehr gute Englischkenntnisse (Niveau C1)
- Ein vielfältiges Arbeitsumfeld mit Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
- Mitwirkung an technologischen Innovationen, die die Zukunft von Oberflächenlösungen prägen
- Eine sichere Position in einem finanziell stabilen Unternehmen
- Eine offene und einladende Unternehmenskultur mit Kollegen aus mehr als 93 Nationen
- Ein attraktives Vergütungspaket mit hervorragenden Sozialleistungen (z. B. betriebliche Altersvorsorge, Unternehmensvergünstigungen)
Über uns
Oerlikon ist eine globale Innovationsschmiede für Oberflächentechnik, Polymerverarbeitung und additive Fertigung in Schlüsselindustrien wie Luft- und Raumfahrt, Automobil, Energie, Werkzeugbau und Textilien. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, ihre Ziele zur Leistungsoptimierung, Funktion und Nachhaltigkeit ihrer Produkte und Herstellungsverfahren zu erreichen.
Unsere Lösungen reduzieren Emissionen im Luft- und Straßenverkehr, maximieren die Langlebigkeit und Leistung von Werkzeugen, verbessern die Energieeffizienz und fördern intelligente Werkstoffe sowie nachhaltige Polymerverarbeitung. Diese Leistungen sind unser Markenzeichen.
Bei Oerlikon leben wir Vielfalt. Dies spiegelt sich in mehr als 11.800Mitarbeitern aus über 93Nationalitäten und unserer Präsenz in mehr als 38Ländern und 207Standorten weltweit wider.
#J-18808-Ljbffr
IT Field Support Specialist (gn) Arbeitgeber: Oerlikon Group
Kontaktperson:
Oerlikon Group HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: IT Field Support Specialist (gn)
✨Tipp Nummer 1
Sei proaktiv! Wenn du dich für die Stelle als IT Field Support Specialist bewirbst, schau dir die Unternehmenswebsite genau an. Informiere dich über aktuelle Projekte und Herausforderungen, um im Gespräch gezielt darauf eingehen zu können.
✨Tipp Nummer 2
Netzwerken ist alles! Nutze Plattformen wie LinkedIn, um mit aktuellen Mitarbeitern von Oerlikon in Kontakt zu treten. Frag sie nach ihren Erfahrungen und Tipps – das zeigt dein Interesse und kann dir wertvolle Einblicke geben.
✨Tipp Nummer 3
Bereite dich auf technische Fragen vor! Da du im IT-Support arbeiten möchtest, solltest du deine Kenntnisse in der Fehlerbehebung und den IT-Prozessen auffrischen. Mach dir Notizen zu häufigen Problemen und deren Lösungen, um im Interview glänzen zu können.
✨Tipp Nummer 4
Zeige deine Soft Skills! In der Rolle als IT Field Support Specialist sind Kommunikationsfähigkeiten und Teamarbeit entscheidend. Bereite Beispiele vor, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit Nutzern und Kollegen zusammengearbeitet hast, um Probleme zu lösen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: IT Field Support Specialist (gn)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Sei du selbst!: Wenn wir deine Bewerbung lesen, wollen wir dich kennenlernen! Zeig uns, wer du bist und was dich motiviert. Lass deine Persönlichkeit durchscheinen, damit wir sehen, wie gut du ins Team passt.
Pass auf die Details auf!: Achte darauf, dass deine Bewerbung fehlerfrei ist. Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen können einen schlechten Eindruck hinterlassen. Nimm dir die Zeit, alles gründlich zu überprüfen, bevor du es abschickst.
Beziehe dich auf die Stellenbeschreibung!: Nutze die Informationen aus der Stellenbeschreibung, um zu zeigen, dass du die Anforderungen verstehst. Erkläre, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten zu den Aufgaben passen, die du bei uns übernehmen würdest.
Bewirb dich über unsere Website!: Wir empfehlen dir, deine Bewerbung direkt über unsere Website einzureichen. So stellst du sicher, dass sie schnell und unkompliziert bei uns ankommt. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Oerlikon Group vorbereitest
✨Verstehe die Rolle
Mach dich mit den spezifischen Anforderungen des IT Field Support Specialist vertraut. Lies die Stellenbeschreibung gründlich durch und überlege, wie deine Erfahrungen und Fähigkeiten zu den genannten Aufgaben passen.
✨Technisches Wissen auffrischen
Stelle sicher, dass du über aktuelle Kenntnisse in IT-Prozessen, Tools für das Incident Management und Hardwarewartung verfügst. Bereite dich darauf vor, technische Fragen zu beantworten oder sogar praktische Probleme zu lösen.
✨Kommunikationsfähigkeiten zeigen
Da die Rolle viel Interaktion mit Endnutzern erfordert, übe, wie du komplexe technische Informationen einfach und verständlich erklären kannst. Zeige, dass du ein guter Zuhörer bist und auf die Bedürfnisse der Nutzer eingehst.
✨Bereite Fragen vor
Überlege dir einige Fragen, die du dem Interviewer stellen möchtest. Das zeigt dein Interesse an der Position und hilft dir, mehr über die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Rolle zu erfahren.