Auf einen Blick
- Aufgaben: Manage key IT tools for a modern bus operation and ensure service quality.
- Arbeitgeber: Join ÖBB, Austria's leading mobility provider since 1923, committed to sustainability.
- Mitarbeitervorteile: Enjoy flexible working hours, extensive training, and employee perks like childcare support.
- Warum dieser Job: Make a real impact on eco-friendly mobility while growing your career in a supportive culture.
- Gewünschte Qualifikationen: Requires relevant education and experience, analytical thinking, and strong German and English skills.
- Andere Informationen: Part-time options available; minimum salary of EUR 53,000 for full-time.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 53000 - 74000 € pro Jahr.
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IT – Service Manager:in – Vollzeit/Teilzeit (ab 30h/Woche)
Österreichische Postbus AG
Wien-Favoriten, Wien, 1100, AUT
Normalarbeitszeit Gleitzeit
30-40
req21635
Wir möchten neue Wege gehen. Und neue Wege schaffen. Heute. Für morgen. Für uns. Jetzt Teil des #TeamOEBB werden!
Dein Job, du
- bist verantwortlich für den Betrieb unserer wichtigsten IT Tools. Denn für einen modernen Busbetrieb ist nicht nur jede Menge Technik im Bus notwendig, sondern auch im Hintergrund, z.B. für Verkehrsplanung und Disposition unserer Lenker:innen.
- agierst als Drehscheibe zwischen der Postbus IT-Abteilung und den konzerninternen/externen IT Betreibern.
- überwachst und kontrollierst die Verfügbarkeit und die Qualität der Services, setzt ggf. Maßnahmen und bist Ansprechperson bei Störungen.
- bist Ansprechpartner:in und verantwortlich für die verschiedenen Bereiche in Bezug auf eingesetzte Software-Lösungen z.B.: Einholung von Angeboten, Organisation von Bestellungen u.ä.
- kontrollierst weiterführend den Fortschritt der Umsetzung bei Adaptierungen und bist für die Abnahme verantwortlich.
- erstellst eine Releaseplanung für jede einzelne Applikation und bringst diese Information in die Gesamt-Roadmap der Postbus IT.
- hast dabei immer Sicherheit, Wirtschaftlichkeit, Benutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit im Blick.
Dein Profil, du
- hast eine fachspezifische Ausbildung abgeschlossen (HTL) und mehrjährige einschlägige Berufserfahrung oder eine abgeschlossene Hochschulausbildung und erste Berufserfahrung in diesem Bereich.
- denkst analytisch und arbeitest lösungsorientiert und strukturiert.
- verfügst über ein gutes fachspezifisches & betriebswirtschaftliches Fachwissen und kennst dich mit Prozessen aus. ITIL Know How sowie IPMA Level D ist wünschenswert.
- sprichst verhandlungssicher Deutsch und gut Englisch.
Unser Angebot
- Wir bieten abwechslungsreiche, spannende Aufgaben sowie die Chance, deinen persönlichen Beitrag zur klima- und umweltfreundlichen Mobilität zu leisten.
- Aus- und Weiterbildung wird bei uns großgeschrieben: Du genießt bei Postbus alle Vorteile umfassender Aus- und Weiterbildungsangebote des ÖBB-Konzerns und hast interessante Karriereperspektiven und Aufstiegsmöglichkeiten.
- Du kannst überdies eine Vielzahl an Vorteilen für ÖBB-Mitarbeiter:innen nutzen (nannys4ÖBB-kids, Kinderbetreuung in den Ferien, Ferienhäuser in heimischen Urlaubsregionen, Topangebote in unseren Reisebüros u.v.m.). Damit verbunden sind auch vergünstigte Angebote und Sonderkonditionen in vielen Geschäften und bei Dienstleistern.
- Für die Funktion „Spezialist:in Servicemanagement\“ ist ein Mindestentgelt von EUR 53.000,- brutto/Jahr bei einem Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden vorgesehen. Es besteht die Möglichkeit, die Tätigkeit auch in Teilzeit (ab mind. 30 Wochenstunden) auszuüben.
Ihre Bewerbung
Bewerbe dich bitte online.
Wir laden Sie herzlich ein, bei Fragen oder für weitere Informationen unseren ÖBB Job Shop bei Wien Mitte zu besuchen. Unser Team steht Ihnen gerne persönlich zur Verfügung und unterstützt Sie vor Ort.
Frauen sind ein unverzichtbarer Teil unseres Erfolges und unserer Unternehmenskultur. Deshalb begrüßen wir besonders Bewerbungen von Frauen, die bei gleicher Qualifikation – unter Berücksichtigung der relevanten Rahmenumstände aller Bewerbungen – bevorzugt aufgenommen werden.
Wir weisen darauf hin, dass im Zuge der Aufnahme die Beibringung einer Strafregisterbescheinigung erforderlich ist.
Ansprechpartner:innen
Bei fachlichen Fragen zu dieser Jobausschreibung wenden Sie sich bitte an Hale Celik, +43664/88723036.
Für allgemeine Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unser ÖBB Recruiting Team unter 05 1778 97 77888 gerne zur Verfügung.
Über das Unternehmen:
Seit 1923 prägen wir als ÖBB die Mobilität in Österreich und tragen die Verantwortung für eine moderne Infrastruktur sowie für die Beförderung von Menschen und Gütern.
Eine Karriere bei den ÖBB ist nicht nur vielfältig, sondern auch sinnstiftend: Als größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitätssektor bewegen wir ganz Österreich, treiben die österreichische Wirtschaft voran, fördern Innovation und sind ein verlässlicher, verantwortungsbewusster Arbeitgeber. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter:innen bei ihrer beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung, setzen Maßnahmen für ihre Gesundheit und gemeinsam schaffen wir eine Unternehmenskultur, die von Wertschätzung und respektvoller Zusammenarbeit geprägt ist.
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IT - Service Manager:in Arbeitgeber: Österreichische Postbus Aktiengesellschaft
Kontaktperson:
Österreichische Postbus Aktiengesellschaft HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: IT - Service Manager:in
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die spezifischen IT-Tools und Softwarelösungen, die bei der Österreichischen Postbus AG verwendet werden. Ein gutes Verständnis dieser Technologien kann dir helfen, im Vorstellungsgespräch zu glänzen.
✨Tip Nummer 2
Netzwerke mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern der Postbus IT-Abteilung. Sie können dir wertvolle Einblicke in die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Rolle des IT-Service-Managers geben.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele für deine analytischen und lösungsorientierten Denkfähigkeiten zu präsentieren. Überlege dir Situationen aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeiten in diesen Bereichen demonstrieren.
✨Tip Nummer 4
Zeige dein Interesse an kontinuierlicher Weiterbildung und Entwicklung. Informiere dich über die Aus- und Weiterbildungsangebote des ÖBB-Konzerns und sei bereit, darüber im Gespräch zu sprechen.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: IT - Service Manager:in
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen und Qualifikationen, die für die Position des IT-Service Managers erforderlich sind. Stelle sicher, dass du diese Punkte in deiner Bewerbung ansprichst.
Hebe relevante Erfahrungen hervor: Betone in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine einschlägige Berufserfahrung sowie deine fachspezifische Ausbildung. Zeige auf, wie deine bisherigen Tätigkeiten dich auf die Herausforderungen dieser Position vorbereitet haben.
Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du Teil des #TeamOEBB werden möchtest. Gehe darauf ein, wie du zur klima- und umweltfreundlichen Mobilität beitragen kannst und welche Ideen du für die Weiterentwicklung der IT-Services hast.
Prüfe deine Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Lebenslauf aktuell ist und keine Rechtschreibfehler enthält. Eine saubere und professionelle Präsentation ist entscheidend.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Österreichische Postbus Aktiengesellschaft vorbereitest
✨Verstehe die Rolle
Mach dich mit den spezifischen Anforderungen des IT-Service Managers vertraut. Überlege dir, wie deine bisherigen Erfahrungen und Fähigkeiten in diese Rolle passen und bereite Beispiele vor, die deine Eignung unter Beweis stellen.
✨Analytisches Denken demonstrieren
Da analytisches Denken eine wichtige Fähigkeit für diese Position ist, sei bereit, konkrete Situationen zu beschreiben, in denen du Probleme strukturiert angegangen bist. Zeige, wie du Lösungen gefunden hast und welche Methoden du verwendet hast.
✨ITIL und IPMA Know-how hervorheben
Falls du Erfahrung mit ITIL oder IPMA hast, bringe dies im Gespräch zur Sprache. Erkläre, wie du diese Kenntnisse in der Vergangenheit angewendet hast, um die Servicequalität zu verbessern oder Projekte erfolgreich zu managen.
✨Fragen vorbereiten
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Dies zeigt dein Interesse an der Position und dem Unternehmen. Frage beispielsweise nach den aktuellen Herausforderungen im IT-Service Management bei der Postbus AG oder nach den Möglichkeiten zur Weiterbildung.