Auf einen Blick
- Aufgaben: Manage key IT tools for modern bus operations and ensure service quality.
- Arbeitgeber: Join ÖBB, a leader in sustainable mobility and infrastructure in Austria since 1923.
- Mitarbeitervorteile: Enjoy flexible working hours, extensive training, and exclusive employee perks.
- Warum dieser Job: Contribute to eco-friendly transport while advancing your career in a supportive environment.
- Gewünschte Qualifikationen: Relevant education and experience in IT service management; strong analytical skills required.
- Andere Informationen: Part-time options available; competitive salary starting at €53,000/year.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 48000 - 60000 € pro Jahr.
Jetzt bewerben IT-Service Manager:in – Vollzeit/Teilzeit (ab 30h/Woche) Österreichische Postbus AG Wien-Favoriten, Wien, 1100, AUT Normalarbeitszeit Gleitzeit 30-40 req21635 Wir möchten neue Wege gehen. Und neue Wege schaffen. Heute. Für morgen. Für uns. Jetzt Teil des #TeamOEBB werden! Dein Job, du * bist verantwortlich für den Betrieb unserer wichtigsten IT Tools. Denn für einen modernen Busbetrieb ist nicht nur jede Menge Technik im Bus notwendig, sondern auch im Hintergrund, z.B. für Verkehrsplanung und Disposition unserer Lenker:innen. * agierst als Drehscheibe zwischen der Postbus IT-Abteilung und den konzerninternen/externen IT Betreibern.* überwachst und kontrollierst die Verfügbarkeit und die Qualität der Services, setzt ggf. Maßnahmen und bist Ansprechperson bei Störungen. * bist Ansprechpartner:in und verantwortlich für die verschiedenen Bereiche in Bezug auf eingesetzte Software-Lösungen z.B.: Einholung von Angeboten, Organisation von Bestellungen u.ä. * kontrollierst weiterführend den Fortschritt der Umsetzung bei Adaptierungen und bist für die Abnahme verantwortlich. * erstellst eine Releaseplanung für jede einzelne Applikation und bringst diese Information in die Gesamt-Roadmap der Postbus IT. * hast dabei immer Sicherheit, Wirtschaftlichkeit, Benutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit im Blick. Dein Profil, du* hast eine fachspezifische Ausbildung abgeschlossen (HTL) und mehrjährige einschlägige Berufserfahrung oder eine abgeschlossene Hochschulausbildung und erste Berufserfahrung in diesem Bereich. * denkst analytisch und arbeitest lösungsorientiert und strukturiert. * verfügst über ein gutes fachspezifisches & betriebswirtschaftliches Fachwissen und kennst dich mit Prozessen aus. ITIL Know How sowie IPMA Level D ist wünschenswert. * sprichst verhandlungssicher Deutsch und gut Englisch. Unser Angebot * Wir bieten abwechslungsreiche, spannende Aufgaben sowie die Chance, deinen persönlichen Beitrag zur klima- und umweltfreundlichen Mobilität zu leisten. * Aus- und Weiterbildung wird bei uns großgeschrieben: Du genießt bei Postbus alle Vorteile umfassender Aus- und Weiterbildungsangebote des ÖBB-Konzerns und hast interessante Karriereperspektiven und Aufstiegsmöglichkeiten. * Du kannst überdies eine Vielzahl an Vorteilen für ÖBB-Mitarbeiter:innen nutzen (nannys4ÖBB-kids, Kinderbetreuung in den Ferien, Ferienhäuser in heimischen Urlaubsregionen, Topangebote in unseren Reisebüros u.v.m.). Damit verbunden sind auch vergünstigte Angebote und Sonderkonditionen in vielen Geschäften und bei Dienstleistern * Für die Funktion Spezialist:in Servicemanagement\“ ist ein Mindestentgelt von EUR 53.000,- brutto/Jahr bei einem Beschäftigungsausmaß von 40 Wochenstunden vorgesehen. Es besteht die Möglichkeit, die Tätigkeit auch in Teilzeit (ab mind. 30 Wochenstunden) auszuüben Deine Bewerbung Bewerbe dich bitte online. Wir laden Sie herzlich ein, bei Fragen oder für weitere Informationen unseren ÖBB Job Shop bei Wien Mitte zu besuchen. Unser Team steht Ihnen gerne persönlich zur Verfügung und unterstützt Sie vor Ort. Mehr Infos finden sie unter: ÖBB Job Shop Job-Beratung in Wien Mitte The Mall – ÖBB Karriere (oebb.at) Frauen sind ein unverzichtbarer Teil unseres Erfolges und unserer Unternehmenskultur. Deshalb begrüßen wir besonders Bewerbungen von Frauen, die bei gleicher Qualifikation – unter Berücksichtigung der relevanten Rahmenumstände aller Bewerbungen – bevorzugt aufgenommen werden. Wir weisen darauf hin, dass im Zuge der Aufnahme die Beibringung einer Strafregisterbescheinigung erforderlich ist. Ansprechpartner:innen Bei fachlichen Fragen zu dieser Jobausschreibung wenden Sie sich bitte an Michaela Kyselakova, +43664/6174192.Für allgemeine Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unser ÖBB Recruiting Team unter 05 1778 97 77888 gerne zur Verfügung. Über das Unternehmen: Seit 1923 prägen wir als ÖBB die Mobilität in Österreich und tragen die Verantwortung für eine moderne Infrastruktur sowie für die Beförderung von Menschen und Gütern. Eine Karriere bei den ÖBB ist nicht nur vielfältig, sondern auch sinnstiftend: Als größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitätssektor bewegen wir ganz Österreich, treiben die österreichische Wirtschaft voran, fördern Innovation und sind ein verlässlicher, verantwortungsbewusster Arbeitgeber. Wir unterstützen unsere Mitarbeiter:innen bei ihrer beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung, setzen Maßnahmen für ihre Gesundheit und gemeinsam schaffen wir eine Unternehmenskultur, die von Wertschätzung und respektvoller Zusammenarbeit geprägt ist. Jetzt bewerben
IT-Service Manager:in - Vollzeit/Teilzeit (ab 30h/Woche) (m/w/d) Arbeitgeber: Österreichische Postbus Aktiengesellschaft

Kontaktperson:
Österreichische Postbus Aktiengesellschaft HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: IT-Service Manager:in - Vollzeit/Teilzeit (ab 30h/Woche) (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die spezifischen IT-Tools und Softwarelösungen, die bei der Österreichischen Postbus AG verwendet werden. Ein gutes Verständnis dieser Technologien kann dir helfen, im Vorstellungsgespräch zu glänzen.
✨Tip Nummer 2
Netzwerke mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern der Postbus IT-Abteilung. Sie können dir wertvolle Einblicke in die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Rolle des IT-Service Managers geben.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele für deine analytischen und lösungsorientierten Denkweisen zu präsentieren. Überlege dir, wie du in der Vergangenheit Probleme gelöst hast, die in dieser Position relevant sein könnten.
✨Tip Nummer 4
Zeige dein Interesse an kontinuierlicher Weiterbildung und Entwicklung. Informiere dich über die Aus- und Weiterbildungsangebote des ÖBB-Konzerns und bringe diese in das Gespräch ein, um zu zeigen, dass du langfristig an deiner Karriere interessiert bist.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: IT-Service Manager:in - Vollzeit/Teilzeit (ab 30h/Woche) (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stelle deine Qualifikationen heraus: Betone in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine fachspezifische Ausbildung sowie relevante Berufserfahrung. Zeige auf, wie deine analytischen und lösungsorientierten Fähigkeiten zur Rolle des IT-Service Managers passen.
Verwende die richtige Sprache: Achte darauf, dass dein Anschreiben und Lebenslauf in einem klaren, professionellen Deutsch verfasst sind. Verwende Fachbegriffe, die in der Stellenbeschreibung vorkommen, um deine Eignung zu unterstreichen.
Motivationsschreiben: Erstelle ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du Teil des #TeamOEBB werden möchtest. Gehe darauf ein, wie du zur klima- und umweltfreundlichen Mobilität beitragen kannst.
Dokumente überprüfen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass du alle geforderten Unterlagen, wie z.B. eine Strafregisterbescheinigung, bereit hast.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Österreichische Postbus Aktiengesellschaft vorbereitest
✨Verstehe die Rolle
Mach dich mit den spezifischen Anforderungen des IT-Service Managers vertraut. Überlege dir, wie deine bisherigen Erfahrungen und Fähigkeiten in diese Rolle passen und bereite Beispiele vor, die deine Eignung unter Beweis stellen.
✨Analytisches Denken demonstrieren
Da analytisches Denken und lösungsorientiertes Arbeiten gefordert sind, sei bereit, konkrete Situationen zu besprechen, in denen du Probleme identifiziert und erfolgreich gelöst hast. Zeige, dass du strukturiert an Herausforderungen herangehst.
✨ITIL und IPMA Know-how hervorheben
Falls du Erfahrung mit ITIL oder IPMA Level D hast, bringe dies im Gespräch zur Sprache. Erkläre, wie du diese Kenntnisse in der Vergangenheit angewendet hast, um die Qualität und Verfügbarkeit von IT-Services zu verbessern.
✨Sprich die Sprache der Postbus IT
Bereite dich darauf vor, über die spezifischen Software-Lösungen und IT-Tools zu sprechen, die im Busbetrieb verwendet werden. Zeige dein Interesse an der Branche und stelle Fragen, die dein Engagement und Verständnis für die Herausforderungen im IT-Service Management zeigen.