Oikocredit International, Regionalbüro Bonn, Deutschland, 32-36 Stunden
Oikocredit ist eine internationale Genossenschaft, die gleichgesinnte Organisationen in den Bereichen finanzielle Inklusion (z.B. Mikrofinanz), Landwirtschaft und erneuerbare Energien im Globalen Süden refinanziert.
Das erforderliche Kapital für die Vergabe der Darlehen und Beteiligungen in Afrika, Asien und Lateinamerika & Karibik wird von Privatpersonen und Organisationen (vorwiegend aus Westeuropa und Nordamerika) zur Verfügung gestellt, die die Genossenschaft mit Geldanlagen ab 200 Euro unterstützen. Dabei handelt es sich nicht um eine Spende, sondern um ein ethisches Investment zur realwirtschaftlichen Anschubfinanzierung.
Teilhabe der Menschen
Die auf Initiative des Ökumenischen Rats der Kirchen 1975 ins Leben gerufene Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit hat den Auftrag, sich für weltweite Gerechtigkeit einzusetzen. Oikocredit trägt zum Aufbau finanzieller Infrastrukturen und zur Minderung der Armut im Globalen Süden bei. Getreu dem genossenschaftlichen Verständnis stehen Eigeninitiative und Teilhabe der Menschen im Zentrum unserer Aktivitäten.
Oikocredit vergibt Darlehen unabhängig von Religion, Kultur, Alter oder Geschlecht.
Aufgaben:
- Sie sind erste Ansprechperson für unsere Investor*innen und bearbeiten deren Anfragen.
- Sie pflegen sorgfältig unseren Datenbestand und führen KYC (Know-Your-Customer)-Überprüfungen durch.
- Sie erledigen Aufgaben bei der Verwaltung der Anlagen unserer Investor*innen sowie der Verbuchung von Zahlungsflüssen und Dividenden.
- Sie unterstützen unsere Investor*innen bei der Einrichtung und Nutzung der Online-Zugänge.
- Sie unterstützen bei Bedarf das Investor-Engagement-Team und den Oikocredit Förderkreis bei Veranstaltungen und Messen.
Qualifikationen:
- Abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium, am besten verbunden mit einschlägigen beruflichen Erfahrungen.
- Gute sprachliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit in Deutsch, gute Kenntnisse der englischen Sprache.
- Serviceorientiertes, eigenverantwortliches und strukturiertes Arbeiten sowie ausgeprägte Fähigkeit zur Zusammenarbeit im Team.
- Grundverständnis von entwicklungspolitischen Fragestellungen und nachhaltigen Finanzthemen.
- Sehr gute Kenntnis einschlägiger IT-Programme, v.a. MS Office 365; hilfreich sind Kenntnisse in CRM-Anwendungen.
- Kenntnisse im Bereich KYC und Customer Due Diligence (CDD) wünschenswert.
Kompetenzen:
- Initiative
- Kooperation
- Kunden- und Dienstleistungsorientierung
- Mündliche und schriftliche Kommunikation
- Planen und Organisieren
- Fortschrittskontrolle
Zusätzliche Bemerkungen:
Affinität und Interesse an Entwicklungsarbeit und gesellschaftlich relevanten Organisationen.
Vorteile:
- Sie arbeiten in einem integrativen, internationalen und vielfältigen Umfeld.
- Sie profitieren von einem flexiblen Arbeitsumfeld und einem engagierten Team.
- Sie haben Zugang zu Schulungs- und Lernmöglichkeiten.
- Bei Bedarf erhalten Sie ein ÖPNV-Ticket.
So bewerben Sie sich:
Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung mit Lebenslauf, Zeugnissen und Motivationsschreiben ein.
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
Oikocredit International HR Team