Auf einen Blick
- Aufgaben: Erstelle eigenverantwortlich Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse und koordiniere Intercompany-Zahlungen.
- Arbeitgeber: OLYMP, ein inhabergeführtes Unternehmen mit Fokus auf Qualität und nachhaltigem Wachstum.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Mitarbeiterrabatte, betriebliche Altersvorsorge und ein tolles Betriebsrestaurant.
- Warum dieser Job: Werde Teil eines herzlichen Teams und gestalte deine Aufgaben aktiv mit.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung im Steuerwesen und mehrjährige Erfahrung in der Buchhaltung.
- Andere Informationen: Attraktive Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung und ein respektvoller Umgang im Team.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Über unsÜber OLYMPOLYMP steht für Hemden, Strick- und Wirkwaren sowie Accessoires von höchster Qualität.In der besonderen Wertigkeit unserer Produkte sehen wir die Grundlage unseres anhaltenden Erfolgs – und eine Verpflichtung für die Zukunft.Als inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen verbinden wir nachhaltiges und verantwortungsvolles Handeln mit einer überaus effektiven Wachstumsstrategie. Gegen die Trends in einem anspruchsvollen Marktumfeld konnten wir den Umsatz innerhalb von nur zehn Jahren um das Zweieinhalbfache steigern und den internationalen Expansionskursbeständig fortführen.Werde Teil dieser Erfolgsgeschichte. Verstärke uns im Bereich FinanceDeine Aufgaben – vielfältig und verantwortungsvoll- Du erstellst eigenverantwortlich Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB.- Du koordinierst Intercompany-Zahlungen und sorgst für eine saubere Konzernabstimmung.- Du führst die Anlagenbuchhaltung durch – von der Bewertung über die Aktivierung bis zum Abgang von Anlagegütern.- Du übernimmst operative Aufgaben in der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung – inklusive Zahlungsverkehr und Mahnwesen.- Du unterstützt bei steuerlichen Themen und kümmerst dich um relevante Meldungen (z. B. UStVA, ZM).- Du sorgst für die korrekte Bilanzierung auch bei komplexen Geschäftsvorfällen.- Du stehst im Austausch mit Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und internen Fachabteilungen – kompetent und lösungsorientiert.Das bringst Du mit- Abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellte/r oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum/zur Bilanzbuchhalter/in (IHK)- Mehrjährige Erfahrung in der Buchhaltung- Sehr gute Kenntnisse im Steuerrecht, insbesondere im nationalen Umsatzsteuerrecht und bei grenzüberschreitenden Transaktionen- Sicherer Umgang mit ERP-Systemen (z.B. Navision) und MS Office sowie Offenheit für neue Technologien und digitale Prozesse- Analytisches Denkvermögen, strukturierte Arbeitsweise und hohe Zahlenaffinität- Teamgeist und Kommunikationsstärke- sehr gute Deutschkenntnisse (mind. B2) in Wort und SchriftDas erwartet Dich bei uns- Aufgabenvielfalt: Interessante und verantwortungsvolle Aufgaben mit viel Gestaltungsspielraum und Raum für eigene Ideen- Flexibles Arbeiten: Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten für eine bessere Work-Life-Balance- Wertschätzendes Miteinander: ein offenes, herzliches Team, flache Hierarchien und ein freundlicher, respektvoller Umgang- Weiterentwicklung: Attraktive Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung- Sonderzahlungen: tariflicher Anspruch auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld- Einarbeitung: Abteilungsübergreifende Onboarding-Veranstaltungen und eine intensive Einarbeitungsphase im Team- Attraktive Benefits: Mitarbeiterrabatte und ein jährliches Mitarbeiterkontingent auf unsere Bekleidungsartikel, betriebliche Altersvorsorge, JobRad, Corporate Benefits, ein ausgezeichnetes Betriebsrestaurant mit vergünstigten Mahlzeiten, ein tolles Sommerfest und den OLYMP Weihnachtsmarkt, Betriebssport, einen Zuschuss zur Mitgliedschaft im Fitnessstudio, u.v.m.Interessiert?Dann mach den nächsten Schritt Bewirb Dich direkt über unser Karriereportal.Bei Fragen kannst Du Dich gerne an Britta Lanwer unter: (Inhalt entfernt) wenden.Wir freuen uns auf Deine Bewerbung
Bilanzbuchhalter/ Finanzbuchhalter Arbeitgeber: OLYMP Bezner KG
Kontaktperson:
OLYMP Bezner KG HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Bilanzbuchhalter/ Finanzbuchhalter
✨Netzwerken, was das Zeug hält!
Nutze LinkedIn und Xing, um mit Leuten aus der Branche in Kontakt zu treten. Oft sind es persönliche Empfehlungen, die den entscheidenden Unterschied machen!
✨Sei proaktiv!
Warte nicht nur auf Stellenanzeigen – kontaktiere Unternehmen direkt! Zeig dein Interesse und frage nach möglichen offenen Positionen. Das kann dir einen Vorteil verschaffen.
✨Bereite dich auf Interviews vor!
Informiere dich über das Unternehmen und bereite Antworten auf häufige Fragen vor. Zeige, dass du die Werte und Ziele des Unternehmens verstehst und wie du dazu beitragen kannst.
✨Bewirb dich über unsere Website!
Wenn du bei OLYMP arbeiten möchtest, bewirb dich direkt über unser Karriereportal. So bist du sicher, dass deine Bewerbung an die richtige Stelle gelangt!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Bilanzbuchhalter/ Finanzbuchhalter
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Sei du selbst!: Wir wollen dich kennenlernen, also zeig uns, wer du wirklich bist! Lass deine Persönlichkeit in deiner Bewerbung durchscheinen und sei authentisch.
Pass auf die Details auf!: Achte darauf, dass deine Bewerbung fehlerfrei ist. Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen können einen schlechten Eindruck hinterlassen. Nimm dir die Zeit, alles gründlich zu überprüfen!
Mach es konkret!: Erzähle uns von deinen Erfahrungen und Fähigkeiten, die direkt zur Stelle passen. Zeige, wie du mit deinen Kenntnissen im Steuerrecht und der Buchhaltung unser Team verstärken kannst.
Bewirb dich über unser Karriereportal!: Der einfachste Weg, um Teil unserer Erfolgsgeschichte zu werden, ist, dich direkt über unsere Website zu bewerben. So stellst du sicher, dass deine Bewerbung schnell und unkompliziert bei uns ankommt!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei OLYMP Bezner KG vorbereitest
✨Verstehe die Unternehmenswerte
Informiere dich über die Werte und die Philosophie von OLYMP. Zeige im Interview, dass du die Bedeutung von Qualität und nachhaltigem Handeln verstehst und wie du diese Werte in deiner Arbeit als Bilanzbuchhalter umsetzen kannst.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an spezifische Situationen aus deiner bisherigen Berufserfahrung, in denen du erfolgreich Monats-, Quartals- oder Jahresabschlüsse erstellt hast. Bereite dich darauf vor, diese Beispiele zu erläutern und zu zeigen, wie du Herausforderungen gemeistert hast.
✨Kenntnisse im Steuerrecht betonen
Da sehr gute Kenntnisse im Steuerrecht gefordert sind, solltest du dich auf Fragen zu diesem Thema vorbereiten. Überlege dir, wie du deine Erfahrungen mit nationalem Umsatzsteuerrecht und grenzüberschreitenden Transaktionen konkret darstellen kannst.
✨Fragen zur Unternehmenskultur stellen
Zeige dein Interesse an der Unternehmenskultur, indem du Fragen stellst. Frage nach dem Teamgeist und den Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung. Das zeigt, dass du nicht nur an der Position interessiert bist, sondern auch an der langfristigen Zusammenarbeit.