Auf einen Blick
- Aufgaben: Erstelle eigenverantwortlich Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse und koordiniere Intercompany-Zahlungen.
- Arbeitgeber: OLYMP, ein inhabergeführtes Unternehmen mit Fokus auf Qualität und nachhaltigem Wachstum.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Mitarbeiterrabatte, betriebliche Altersvorsorge und ein tolles Betriebsrestaurant.
- Warum dieser Job: Gestalte deine Karriere in einem dynamischen Team mit viel Raum für eigene Ideen.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Ausbildung im Steuerwesen und mehrjährige Erfahrung in der Buchhaltung.
- Andere Informationen: Flache Hierarchien und ein wertschätzendes Miteinander warten auf dich.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Über unsÜber OLYMPOLYMP steht für Hemden, Strick- und Wirkwaren sowie Accessoires von höchster Qualität.In der besonderen Wertigkeit unserer Produkte sehen wir die Grundlage unseres anhaltenden Erfolgs – und eine Verpflichtung für die Zukunft.Als inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen verbinden wir nachhaltiges und verantwortungsvolles Handeln mit einer überaus effektiven Wachstumsstrategie. Gegen die Trends in einem anspruchsvollen Marktumfeld konnten wir den Umsatz innerhalb von nur zehn Jahren um das Zweieinhalbfache steigern und den internationalen Expansionskursbeständig fortführen.Werde Teil dieser Erfolgsgeschichte. Verstärke uns im Bereich FinanceDeine Aufgaben – vielfältig und verantwortungsvoll- Du erstellst eigenverantwortlich Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB.- Du koordinierst Intercompany-Zahlungen und sorgst für eine saubere Konzernabstimmung.- Du führst die Anlagenbuchhaltung durch – von der Bewertung über die Aktivierung bis zum Abgang von Anlagegütern.- Du übernimmst operative Aufgaben in der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung – inklusive Zahlungsverkehr und Mahnwesen.- Du unterstützt bei steuerlichen Themen und kümmerst dich um relevante Meldungen (z. B. UStVA, ZM).- Du sorgst für die korrekte Bilanzierung auch bei komplexen Geschäftsvorfällen.- Du stehst im Austausch mit Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern und internen Fachabteilungen – kompetent und lösungsorientiert.Das bringst Du mit- Abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellte/r oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum/zur Bilanzbuchhalter/in (IHK)- Mehrjährige Erfahrung in der Buchhaltung- Sehr gute Kenntnisse im Steuerrecht, insbesondere im nationalen Umsatzsteuerrecht und bei grenzüberschreitenden Transaktionen- Sicherer Umgang mit ERP-Systemen (z.B. Navision) und MS Office sowie Offenheit für neue Technologien und digitale Prozesse- Analytisches Denkvermögen, strukturierte Arbeitsweise und hohe Zahlenaffinität- Teamgeist und Kommunikationsstärke- sehr gute Deutschkenntnisse (mind. B2) in Wort und SchriftDas erwartet Dich bei uns- Aufgabenvielfalt: Interessante und verantwortungsvolle Aufgaben mit viel Gestaltungsspielraum und Raum für eigene Ideen- Flexibles Arbeiten: Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten für eine bessere Work-Life-Balance- Wertschätzendes Miteinander: ein offenes, herzliches Team, flache Hierarchien und ein freundlicher, respektvoller Umgang- Weiterentwicklung: Attraktive Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung- Sonderzahlungen: tariflicher Anspruch auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld- Einarbeitung: Abteilungsübergreifende Onboarding-Veranstaltungen und eine intensive Einarbeitungsphase im Team- Attraktive Benefits: Mitarbeiterrabatte und ein jährliches Mitarbeiterkontingent auf unsere Bekleidungsartikel, betriebliche Altersvorsorge, JobRad, Corporate Benefits, ein ausgezeichnetes Betriebsrestaurant mit vergünstigten Mahlzeiten, ein tolles Sommerfest und den OLYMP Weihnachtsmarkt, Betriebssport, einen Zuschuss zur Mitgliedschaft im Fitnessstudio, u.v.m.Interessiert?Dann mach den nächsten Schritt Bewirb Dich direkt über unser Karriereportal.Bei Fragen kannst Du Dich gerne an Britta Lanwer unter: (Inhalt entfernt) wenden.Wir freuen uns auf Deine Bewerbung
Bilanzbuchhalter/ Finanzbuchhalter Arbeitgeber: OLYMP Bezner KG
Kontaktperson:
OLYMP Bezner KG HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Bilanzbuchhalter/ Finanzbuchhalter
✨Tipp Nummer 1
Sei proaktiv! Nutze LinkedIn und andere Netzwerke, um Kontakte in der Branche zu knüpfen. Oft sind es persönliche Empfehlungen, die den Unterschied machen.
✨Tipp Nummer 2
Bereite dich auf Vorstellungsgespräche vor, indem du häufige Fragen übst und deine eigenen Fragen an das Unternehmen bereit hast. Zeige Interesse und Engagement!
✨Tipp Nummer 3
Nutze unser Karriereportal für deine Bewerbung! So kannst du sicherstellen, dass deine Unterlagen direkt bei uns landen und du die besten Chancen hast.
✨Tipp Nummer 4
Bleib dran und sei geduldig! Der Jobmarkt kann herausfordernd sein, aber mit Ausdauer und einer positiven Einstellung wirst du deinen Traumjob finden.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Bilanzbuchhalter/ Finanzbuchhalter
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Sei du selbst!: Wir wollen dich kennenlernen, also zeig uns, wer du wirklich bist! Lass deine Persönlichkeit in deiner Bewerbung durchscheinen und sei authentisch.
Pass deine Unterlagen an: Schau dir die Stellenbeschreibung genau an und passe deinen Lebenslauf sowie dein Anschreiben an. Hebe relevante Erfahrungen und Fähigkeiten hervor, die zu den Anforderungen passen.
Achte auf Details: Korrekte Rechtschreibung und Grammatik sind wichtig! Nimm dir die Zeit, deine Unterlagen sorgfältig zu überprüfen, bevor du sie abschickst. Ein kleiner Fehler kann einen großen Eindruck hinterlassen.
Bewirb dich über unser Karriereportal: Der einfachste Weg, um Teil unseres Teams zu werden, ist die Bewerbung über unsere Website. So stellst du sicher, dass deine Unterlagen direkt bei uns landen!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei OLYMP Bezner KG vorbereitest
✨Verstehe die Unternehmenswerte
Informiere dich über die Werte und die Philosophie des Unternehmens. OLYMP legt großen Wert auf Qualität und nachhaltiges Handeln. Zeige im Interview, dass du diese Werte teilst und wie du sie in deiner Arbeit umsetzen kannst.
✨Bereite dich auf Fachfragen vor
Da die Position einen starken Fokus auf Buchhaltung und Steuerrecht hat, solltest du dich auf spezifische Fragen zu HGB, Umsatzsteuerrecht und Intercompany-Zahlungen vorbereiten. Überlege dir Beispiele aus deiner bisherigen Erfahrung, die deine Kenntnisse unter Beweis stellen.
✨Zeige Teamgeist und Kommunikationsstärke
In der Finanzabteilung ist die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen und externen Partnern wichtig. Bereite Beispiele vor, die zeigen, wie du erfolgreich im Team gearbeitet hast und wie du komplexe Informationen klar kommunizieren kannst.
✨Frage nach Entwicklungsmöglichkeiten
OLYMP bietet attraktive Möglichkeiten zur persönlichen Entwicklung. Stelle im Interview Fragen zu den Weiterbildungsmöglichkeiten und wie das Unternehmen seine Mitarbeiter unterstützt, um zu zeigen, dass du an langfristigem Wachstum interessiert bist.