CRM Manager (m/f/d)

CRM Manager (m/f/d)

Berlin Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Home Office möglich (teilweise)
omio

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Leite CRM-Kampagnen zur Aktivierung neuer Nutzer und optimiere deren Onboarding-Erfahrung.
  • Arbeitgeber: Omio revolutioniert das Reisen mit einer Plattform für alle Transportmittel weltweit.
  • Mitarbeitervorteile: Attraktives Gehalt, Mitgliedschaft im Urban Sports Club und ein diverses Team.
  • Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft des Reisens und arbeite in einem innovativen, internationalen Umfeld.
  • Gewünschte Qualifikationen: Mindestens 3 Jahre Erfahrung im CRM-Management, starke Datenanalysefähigkeiten und strategisches Denken.
  • Andere Informationen: Vielfalt wird geschätzt; wir begrüßen Bewerbungen aller Hintergründe.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

Omio’s vision is es, Menschen nahtlos überall zu reisen. Wir bringen alle globalen Transportmittel in ein einziges Vertriebssystem und schaffen magische End-to-End-Verbraucherreisen. Mit Omio können Sie Züge, Busse, Fähren und Flüge überall in Europa, den USA und Kanada mit einer einfachen Suche auf Mobilgeräten, in der App oder am Desktop vergleichen und buchen. Durch transparente Preisgestaltung und einfache Buchung macht Omio die Reiseplanung einfach, flexibel und persönlich. Omio ist die größte Quelle für Inventar, mit über 1000 Anbietern, die in 39 Ländern tätig sind. Unsere Marken umfassen Rome2Rio für globale Entdeckungen, während Omio Ticketing und Reisen ermöglicht und jährlich über 900 Millionen Nutzer anzieht. Unsere Büros befinden sich in Berlin, Prag, Melbourne, Brasilien, Bangalore und London. Wir sind ein wachsendes Team von mehr als 400 leidenschaftlichen Mitarbeitern aus über 50 Ländern, die die gleiche Vision teilen: ein einziges Tool zu schaffen, um Reisende fast überall auf der Welt zu unterstützen.

Als CRM-Manager, der sich auf Akquisition konzentriert, werden Sie die Lebenszyklus-Marketingstrategien besitzen und umsetzen, die neue Nutzer in aktive Kunden umwandeln. Diese Rolle ist zentral für die Optimierung des Onboarding-Erlebnisses, die Förderung der frühen Interaktion und die Steigerung der Erstbuchungen. Sie werden CRM-Kanäle nutzen, um personalisierte, datengestützte Nachrichten zu liefern, die die Nutzeraktivierung beschleunigen und den ROI der Akquisition maximieren.

  • Hauptaufgaben und Verantwortlichkeiten:
  • Benutzeraktivierung vorantreiben: CRM-Kampagnen über mehrere Kanäle (E-Mail, Push, In-Product) entwerfen und umsetzen, um neue Anmeldungen in aktive Nutzer umzuwandeln.
  • Onboarding-Reisen optimieren: Automatisierte Kommunikationsflüsse entwickeln und verfeinern, die neue Nutzer von der Anmeldung bis zur ersten Buchung führen und so die Konversion erheblich steigern.
  • Personalisierung verbessern: Neue Nutzer basierend auf ihrem Verhalten und ihrer Akquisitionsquelle segmentieren und maßgeschneiderte Kommunikationen liefern, die Relevanz und Engagement maximieren.
  • Leistung analysieren und verbessern: Wichtige Akquisitionskennzahlen überwachen, das Nutzerverhalten analysieren, um Reibungspunkte zu identifizieren, und strategische Einblicke geben, um die Effektivität von Kampagnen zu optimieren.
  • CRM-Plattformen verwalten: CRM-Tools, insbesondere Braze, nutzen und verwalten, um robuste Akquisitionskampagnen und -reisen aufzubauen, zu automatisieren und zu pflegen.
  • Bereichsübergreifend zusammenarbeiten: Eng mit Marketing-, Produkt- und Analytikteams zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass CRM-Initiativen mit den übergeordneten Wachstumsstrategien übereinstimmen.
  • A/B-Tests durchführen und innovieren: Kontinuierlich A/B-Tests von Nachrichten, Timing und Kanalmix durchführen, um die frühe Interaktion und die Konversionsraten zu verbessern.

Qualifikationen:

  • Erfolgreich durchgeführte verschiedene CRM-Automatisierungsprojekte
  • Mindestens 3 Jahre Erfahrung im CRM-Management und in der Technologie mit nachweislicher Erfolgsbilanz bei der Implementierung und Optimierung von CRM-Lösungen, insbesondere Braze
  • Reise- oder B2C-Leads-Konversionserfahrung ist ein Bonus
  • Starke Datenanalysefähigkeiten und die Fähigkeit, Daten in umsetzbare Erkenntnisse zu übersetzen
  • Strategisches Denken mit der Fähigkeit, CRM-Strategien zu entwerfen und umzusetzen, die mit den Geschäftszielen übereinstimmen
  • Starke Problemlösungsfähigkeiten und Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Geschäftsbedürfnisse
  • Fähigkeit im Projektmanagement, um CRM-bezogene Initiativen zu leiten

Zusätzliche Informationen:

  • Was ist für Sie drin? #LifeAtOmio
  • Wirkung erzielen. Helfen Sie, die Art und Weise zu verändern, wie Menschen mit Innovation und intelligenter Technologie reisen.
  • Wettbewerbsfähiges und attraktives Vergütungspaket
  • Subventionierte Mitgliedschaft im Urban Sports Club
  • Teil eines vielfältigen Teams von mehr als 45 Nationalitäten werden
  • Und mehr

Diversity macht uns stärker. Wir schätzen Vielfalt und heißen alle Bewerber unabhängig von Ethnie, Religion, nationaler Herkunft, sexueller Orientierung, Geschlecht, Geschlechtsidentität, Alter oder Behinderung willkommen.

Rekrutierungsprozess und Hintergrundprüfungen:

Bei Omio arbeiten wir mit Giant Screening für Hintergrundprüfungen zusammen. Nach Annahme eines Stellenangebots wird Giant Sie per E-Mail oder Telefon kontaktieren, um relevante Informationen zu sammeln. Die Zustimmung wird eingeholt, bevor Informationen geteilt werden.

Rekrutierungsbetrug: Wichtiger Hinweis:

Seien Sie vorsichtig bei Betrügern, die sich als Omio-Rekruter ausgeben, insbesondere in professionellen Netzwerken und Messaging-Apps. Omio fordert niemals Zahlungen oder sensible persönliche Informationen während des Rekrutierungsprozesses an. Alle offiziellen Stellenangebote finden Sie auf unserer Karriereseite. Verdächtige Aktivitäten melden Sie bitte an (emailprotected).

CRM Manager (m/f/d) Arbeitgeber: omio

Omio ist ein hervorragender Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern die Möglichkeit bietet, die Art und Weise, wie Menschen reisen, durch innovative Technologien zu verändern. Mit einem wettbewerbsfähigen Gehaltspaket, einer Mitgliedschaft im Urban Sports Club und einem vielfältigen Team aus über 45 Nationalitäten fördert Omio eine inklusive und dynamische Arbeitskultur, in der persönliche und berufliche Entwicklung großgeschrieben werden. Die zentrale Lage in Berlin ermöglicht zudem eine inspirierende Umgebung, die Kreativität und Zusammenarbeit anregt.
omio

Kontaktperson:

omio HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: CRM Manager (m/f/d)

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Leuten, die bereits in der CRM-Branche arbeiten oder sogar bei Omio tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.

Tip Nummer 2

Informiere dich über die neuesten Trends im CRM-Bereich, insbesondere über Tools wie Braze. Zeige in Gesprächen, dass du auf dem neuesten Stand bist und innovative Ideen zur Verbesserung von CRM-Strategien hast.

Tip Nummer 3

Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele für deine bisherigen Erfolge im CRM-Management zu teilen. Überlege dir, wie du deine Erfahrungen in Bezug auf Benutzeraktivierung und Kampagnenoptimierung präsentieren kannst.

Tip Nummer 4

Zeige deine Leidenschaft für Reisen und Technologie! Da Omio im Reisebereich tätig ist, wird es geschätzt, wenn du deine Begeisterung für das Reisen und innovative Lösungen im CRM-Bereich zum Ausdruck bringst.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: CRM Manager (m/f/d)

CRM-Management
Datenanalyse
Automatisierung von Marketingkampagnen
Erfahrung mit Braze
Segmentierung von Zielgruppen
Onboarding-Optimierung
Strategisches Denken
Projektmanagement
Cross-funktionale Zusammenarbeit
A/B-Testing
Problemlösungsfähigkeiten
Proaktive Kommunikation
Ergebnisorientierung

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Verstehe die Unternehmensvision: Informiere dich über Omios Vision und Mission. Zeige in deiner Bewerbung, dass du die Bedeutung von nahtlosem Reisen verstehst und wie deine Rolle als CRM Manager dazu beitragen kann.

Hebe relevante Erfahrungen hervor: Betone deine Erfahrungen im Bereich CRM-Management, insbesondere mit Automatisierungsprojekten und der Nutzung von CRM-Tools wie Braze. Zeige konkrete Beispiele, wie du erfolgreich Kampagnen umgesetzt hast.

Analytische Fähigkeiten betonen: Da die Analyse von Nutzerdaten eine zentrale Rolle spielt, solltest du deine analytischen Fähigkeiten und Erfahrungen im Umgang mit Daten hervorheben. Erkläre, wie du Daten in umsetzbare Strategien umgewandelt hast.

Motivationsschreiben anpassen: Verfasse ein individuelles Motivationsschreiben, das deine Leidenschaft für Reisen und Technologie widerspiegelt. Erkläre, warum du bei Omio arbeiten möchtest und wie du zur Verbesserung der Nutzeraktivierung beitragen kannst.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei omio vorbereitest

Verstehe die CRM-Strategien

Mach dich mit den verschiedenen CRM-Strategien vertraut, die Omio anwendet. Sei bereit, deine Erfahrungen und Ideen zur Optimierung von Onboarding-Prozessen und zur Steigerung der Nutzeraktivierung zu teilen.

Datenanalyse betonen

Da die Rolle stark auf Datenanalyse basiert, solltest du konkrete Beispiele für deine Fähigkeiten in der Datenanalyse und wie du diese genutzt hast, um Kampagnen zu optimieren, parat haben.

Kollaboration hervorheben

Betone deine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams, insbesondere im Marketing und Produktmanagement. Zeige, wie du cross-funktionale Projekte erfolgreich umgesetzt hast.

Innovationsgeist zeigen

Bereite dich darauf vor, über innovative Ansätze zu sprechen, die du in früheren Positionen ausprobiert hast, insbesondere in Bezug auf A/B-Tests und die Verbesserung der Nutzererfahrung. Dies zeigt deine proaktive Denkweise.

CRM Manager (m/f/d)
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  • CRM Manager (m/f/d)

    Berlin
    Vollzeit
    36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-07-07

  • omio

    omio

    200 - 500
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