(Junior) Insights Analyst (mensch)
(Junior) Insights Analyst (mensch)

(Junior) Insights Analyst (mensch)

Berlin Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschĂ€tzt) Home Office möglich (teilweise)
Go Premium
Omnicom Group, Inc.

Über uns

Getreu unserem Motto – People is what makes us us – sind uns deine nachhaltige Ausbildung und Weiterentwicklung, deine ausgeglichene Work-Life-Balance und deine Happiness sehr wichtig. Konkret stellen wir mit 32 Urlaubstagen, 60% mobilem Arbeiten, bis zu 4 Wochen pro Jahr – im europĂ€ischen Ausland – der Möglichkeit remote zu arbeiten, Sabbatical und Überstundenausgleich sicher, dass dir im FUSE-Agentur-Leben nichts fehlt.

In unserem derzeit ĂŒber 60-köpfigen Team sowie unseren Kund*innen haben wir unser perfektes Match bereits gefunden. Wenn du noch auf der Suche bist, bei „popkulturellem Relevanzmarketing“ neugierig wirst und fĂŒr Social Media, Influencer Marketing oder Gaming & Esports brennst, dann lass uns zusammen loslegen! Denn: Action Creates Impact.

Dein Job

Als (Junior) Insights Analyst (mensch) bearbeitest du als Teil unseres Data und Analytics Teams in erster Linie die Anfragen unserer Kunden nach Social Media Reportings sowie Social Listening Analysen und beherrschst den Spagat zwischen analytischem und kreativem Denken, um die Kolleg:Innen in deinem und anderen Teams mit datenbasierten Insights zu Kundenmeinungen, MĂ€rkten, Zielgruppen, Marken und ihren Social Media-Umfeldern zu versorgen.

Dein Aufgabenbereich

Datenbeschaffung / Toolbedienung:
Du bist prĂ€zise, schnell, zuverlĂ€ssig und motiviert, wenn es um die manuelle Erfassung großer (Social Media)- Datenmengen geht, aber auch wissbegierig und begeisterungsfĂ€hig, dich diesbezĂŒglich kontinuierlich mit Prozessoptimierung zu befassen, sowie dich in Tools und automatisierte Datenerfassungsprozesse und Methoden einzudenken, um immer bessere Lösungen zu finden. Datenstrukturierung, Effiziente Datensammlung, Query Writing, Kategorisierung und Datendarstellung werden hier deine tĂ€glichen Begleiter.

StudiendurchfĂŒhrung:Von der (manchmal noch recht schwammigen) Fragestellung bis zum fertigen Analysebericht mit guten Insights und Handlungsempfehlungen ist es oft ein weiter aber spannender Weg. Der kann bald auch deiner sein, gemeinsam mit uns im Team. Du hast ein sehr gutes GespĂŒr fĂŒr Sprache und Kommunikation? Nice, das brauchst du hier in mindestens dreierlei Hinsicht: Erstens, um aus den Aussagen und Briefings unserer Auftraggeber herausfiltern zu können, wie du ihnen am besten weiterhelfen kannst. Zweitens, wenn es darum geht, die Essenz von Konsumenten-Posts und Kommentaren auf Social Media zu verstehen, schließlich ist Inhaltanalyse unser Daily-Business. Und Drittens, um dann Deine Findings Zielgruppengerecht rĂŒberzubringen – in Reports, in Meetings und bei PrĂ€sentationen.

Datenanalyse:Auswertungslogiken passend zu den gegebenen Fragestellungen und Erkenntnisinteressen erstellen, Dimensionierungen & Kategorisierungen fĂŒr Inhaltsanalysen planen und entwickeln, Daten auszĂ€hlen, filtern, darstellen, vergleichen, interpretieren, daraus kreative Idee und Empfehlungen ableiten. Das ist dein Playground. Deine AffinitĂ€t zu Zahlen und Daten kannst du hier immer wieder beweisen. Ein stets strukturiertes Vorgehen und ein souverĂ€ner Umgang auch mit großen und komplexen Datenmengen, Statistiken und Zahlen sind fĂŒr dich selbstverstĂ€ndlich. Spezielle Social Media Analyse-Tools wirst Du ebenso (kennenlernen und) zum Einsatz bringen wie ganz viel Excel und das gute alte Powerpoint.

Das bringst du mit

Du kannst (erste) Erfahrung in der qualitativen und quantitativen Forschungsarbeit, sowie in der marketing- oder kundenorientierten Projektarbeit vorweisen und hast Lust dich im Bereich Social Media Analytics weiter auszutoben. Du hast, dank deines Studiums, einen kommunikations-, sozial- oder medienwissenschaftlichen Background und bringst Kenntnisse der Methoden im Bereich der quantitativen und qualitativen Marktforschung mit. Du hast neben den analytischen FĂ€higkeiten, auch ein GespĂŒr fĂŒr gute kreative Kommunikation und Lust, diese mitzuentwickeln. Du bist organisiert und selbstĂ€ndig, willst aber auch noch stĂ€ndig ganz viel lernen und verstehst dich als Teamplayer, der immer auf Höhe des Zeitgeists ist und daraus neue Impulse fĂŒr unsere Teams und Kunden ableitet. Außerdem hast Du sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, sehr gute MS Office Kenntnisse, insbesondere Excel und PowerPoint und bist im besten Fall mit Analytics Tools im Bereich Social Listening & Web Analytics vertraut.

Darum wir

Als Teil der FUSE erfĂ€hrst du stets RĂŒckenwind von deinem Team, arbeitest fĂŒr Kunden – die unsere Werte „BOLD. TRUE. EASY. TOGETHER.“ leben und kannst aktiv Prozesse und Strukturen mitentwickeln. Denn ganz getreu unserem Wert TOGETHER setzen wir auf das Potential im Team. Neben unvergesslichen Events bieten wir dir viel Raum fĂŒr persönliche und berufliche Weiterentwicklung.

#J-18808-Ljbffr

(Junior) Insights Analyst (mensch) Arbeitgeber: Omnicom Group, Inc.

FUSE ist ein hervorragender Arbeitgeber, der großen Wert auf die persönliche und berufliche Entwicklung seiner Mitarbeiter legt. Mit 32 Urlaubstagen, flexiblen Arbeitsmodellen und einem unterstĂŒtzenden Teamumfeld bieten wir eine ausgewogene Work-Life-Balance und zahlreiche Möglichkeiten zur Weiterbildung. Unsere Unternehmenskultur fördert KreativitĂ€t und Teamarbeit, sodass du in einem dynamischen Umfeld mit spannenden Projekten im Bereich Social Media und Marketing arbeiten kannst.
Omnicom Group, Inc.

Kontaktperson:

Omnicom Group, Inc. HR Team

(Junior) Insights Analyst (mensch)
Omnicom Group, Inc.
Premium gehen

Schneller zum Traumjob mit Premium

Deine Bewerbung wird als „Top Bewerbung“ bei unseren Partnern gekennzeichnet
Individuelles Feedback zu Lebenslauf und Anschreiben, einschließlich der Anpassung an spezifische Stellenanforderungen
Gehöre zu den ersten Bewerbern fĂŒr neue Stellen mit unserem AI Bewerbungsassistenten
1:1 UnterstĂŒtzung und Karriereberatung durch unsere Career Coaches
Premium gehen

Geld-zurĂŒck-Garantie, wenn du innerhalb von 6 Monaten keinen Job findest

Omnicom Group, Inc.
  • (Junior) Insights Analyst (mensch)

    Berlin
    Vollzeit
    36000 - 60000 € / Jahr (geschĂ€tzt)

    Bewerbungsfrist: 2027-08-12

  • Omnicom Group, Inc.

    Omnicom Group, Inc.

    10.000+
Ähnliche Positionen bei anderen Arbeitgebern
Europas grĂ¶ĂŸte Jobbörse fĂŒr Gen-Z
discover-jobs-cta
Jetzt entdecken
>