Auf einen Blick
- Aufgaben: Manage the entire employee lifecycle, from recruitment to offboarding.
- Arbeitgeber: Ontex is a global manufacturer of hygiene products, operating in over 110 countries.
- Mitarbeitervorteile: Enjoy employee discounts, free parking, and a supportive international work environment.
- Warum dieser Job: Make a real impact in a fast-growing company that values its employees.
- Gewünschte Qualifikationen: Bachelor's degree in HR or related field; 5+ years of HR experience required.
- Andere Informationen: Fluent in German and English; knowledge of German labor law is essential.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 43200 - 72000 € pro Jahr.
Ontex ist ein internationaler Hersteller von Hygieneprodukten für Babys, Frauen und Erwachsene. Unsere Produkte werden in mehr als 110 Ländern unter führenden Handelsmarken sowie unter unseren Eigenmarken vertrieben. Der Konzern beschäftigt weltweit über 10,000 Mitarbeiter. Ontex ist an der Euronext Brüssel.
Wir sind ein schnell wachsendes Unternehmen, in dem die Mitarbeiter unser wertvollstes Gut sind. Zur Unterstützung unseres kontinuierlichen Wachstums und zur Verstärkung unseres HR Teams suchen wir einen/eine HR Business Partner (m/w/d).
Der Job: HR Business Partner (m/w/d)
Der HR Business Partner (HRBP) überwacht den gesamten Mitarbeiterlebenszyklus und bietet umfassende Unterstützung in den Bereichen Rekrutierung, Onboarding, Entwicklung, Personalverwaltung und Offboarding für bestimmte Abteilungen oder organisatorische Bereiche. Der HRBP stellt die Ausrichtung an lokalen, nationalen und globalen HR-Strategien sicher und trägt zur Umsetzung wichtiger Initiativen am Standort Mayen bei.
Aufgaben:
- Proaktive Beratung und Unterstützung für Mitarbeiter und Manager zu HR-bezogenen Themen, um eine effektive Kommunikation und Problemlösung sicherzustellen.
- Als erster Ansprechpartner für HR-Anfragen fungieren und ein positives und unterstützendes HR-Umfeld fördern.
- Den gesamten Mitarbeiterlebenszyklus verwalten, einschließlich Rekrutierung, Onboarding, Personalverwaltung und Offboarding.
- Arbeitsverträge vorbereiten, Mitarbeiteränderungen bearbeiten und genaue Mitarbeiterdaten in HR-Systemen pflegen.
- Sicherstellen, dass die lokalen Arbeitsgesetze, Vorschriften und internen Richtlinien eingehalten werden.
- Den Rekrutierungsprozess vorantreiben, indem Stellenanzeigen erstellt, Interviews organisiert und neue Mitarbeiter eingearbeitet werden.
- Beziehungen zu Personalvermittlungsagenturen und Personaldienstleistern pflegen.
- Trainee-Programme überwachen und eine effektive Betreuung und Entwicklung sicherstellen.
- Leistungsmanagementprozesse erleichtern, einschließlich Mitarbeiterbewertungen, Entwicklungsplanung und Leistungskalibrierungssitzungen.
- Die Umsetzung globaler und lokaler HR-Projekte aktiv unterstützen, wie z.B. Mitarbeiterbefragungen, Vergütungs- und Leistungsinitiativen, HRIS-Updates und Talententwicklungsprogramme.
- HR-Daten und Berichte für verschiedene Stakeholder erstellen und analysieren.
- Als HR-Vertreter für Audits fungieren und die Einhaltung von Qualitäts-, Sicherheits- und Rechtsstandards sicherstellen.
Das bringen Sie mit:
- Bachelor-Abschluss in Human Resources, Betriebswirtschaft oder einem verwandten Bereich (Master-Abschluss bevorzugt).
- Mehr als 5 Jahre Erfahrung in HR-Rollen, mit Schwerpunkt auf HR-Business-Partnering, HR-Administration, Rekrutierung und Mitarbeiterlebenszyklus-Management.
- Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, um effektiv im Team und mit externen Stakeholdern zu kommunizieren.
- Fundierte Kenntnisse des deutschen Arbeitsrechts und Erfahrung in der Sicherstellung der Einhaltung lokaler Vorschriften und Unternehmensrichtlinien.
- Starke zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten, mit der Fähigkeit, positive Beziehungen zu Mitarbeitern, Managern und externen Partnern aufzubauen.
- Führungs- und Coaching-Fähigkeiten, um Manager und Mitarbeiter durch HR-bezogene Prozesse und Richtlinien zu führen.
- Kenntnisse von HR-Systemen (HRIS, vorzugsweise SAP SuccessFactors) für Dateneingabe, Berichterstattung und Analyse.
Was wir bieten:
Neben dem bereits erwähnten familiären und doch internationalen Arbeitsumfeld, bieten wir diverse Mitarbeiterrabatte, Jobrad, kostenlose Parkplätze sowie eine attraktive Vergütung. Das ist jedoch alles inzwischen ja schon Standard. Was die Aufgabe und das Team besonders auszeichnet, ist der Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit für die Mitarbeiter am Standort etwas zu bewegen. Bei uns ist Wertschätzung und Zusammenhalt nicht nur eine Floskel.
#J-18808-Ljbffr
HR Business Partner (m/w/d) Arbeitgeber: Ontex DE
Kontaktperson:
Ontex DE HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: HR Business Partner (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern von Ontex, um mehr über die Unternehmenskultur und die spezifischen Anforderungen für die HR Business Partner-Position zu erfahren. Diese Insider-Informationen können dir helfen, dich besser auf das Gespräch vorzubereiten.
✨Tip Nummer 2
Bereite dich darauf vor, konkrete Beispiele aus deiner bisherigen HR-Erfahrung zu teilen, insbesondere in Bezug auf den gesamten Mitarbeiterlebenszyklus. Zeige, wie du in der Vergangenheit erfolgreich mit verschiedenen Stakeholdern kommuniziert hast und welche Strategien du angewendet hast, um Herausforderungen zu meistern.
✨Tip Nummer 3
Informiere dich über aktuelle Trends im HR-Bereich, insbesondere in Bezug auf HR-Administration und Mitarbeiterentwicklung. Zeige während des Interviews, dass du über die neuesten Entwicklungen im deutschen Arbeitsrecht und HR-Technologien, wie SAP SuccessFactors, gut informiert bist.
✨Tip Nummer 4
Sei bereit, deine Führungs- und Coaching-Fähigkeiten zu demonstrieren. Überlege dir, wie du Manager und Mitarbeiter in der Vergangenheit unterstützt hast und welche Methoden du verwendet hast, um ein positives HR-Umfeld zu schaffen. Dies wird dir helfen, dich als wertvollen Partner für das Team zu positionieren.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: HR Business Partner (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Unternehmenswerte: Informiere dich über Ontex und deren Werte. Zeige in deiner Bewerbung, wie du zu diesen Werten passt und wie du zur Unternehmenskultur beitragen kannst.
Betone relevante Erfahrungen: Hebe deine mehr als 5 Jahre Erfahrung in HR-Rollen hervor, insbesondere im Bereich HR-Business-Partnering und Mitarbeiterlebenszyklus-Management. Verwende konkrete Beispiele, um deine Erfolge zu belegen.
Sprich die geforderten Fähigkeiten an: Stelle sicher, dass du deine fließenden Deutsch- und Englischkenntnisse sowie deine Kenntnisse des deutschen Arbeitsrechts klar darstellst. Dies sind entscheidende Faktoren für die Position.
Individualisiere dein Anschreiben: Verfasse ein individuelles Anschreiben, das auf die spezifischen Anforderungen der Stelle eingeht. Zeige, dass du die Aufgaben und Herausforderungen des HR Business Partners verstehst und bereit bist, diese anzugehen.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Ontex DE vorbereitest
✨Verstehe die Unternehmenskultur
Informiere dich über Ontex und seine Werte. Zeige im Interview, dass du die Bedeutung eines positiven und unterstützenden HR-Umfelds verstehst und bereit bist, aktiv dazu beizutragen.
✨Bereite Beispiele vor
Denke an konkrete Situationen aus deiner bisherigen HR-Erfahrung, in denen du erfolgreich Mitarbeiter unterstützt oder Probleme gelöst hast. Diese Beispiele helfen dir, deine Fähigkeiten und Erfahrungen zu verdeutlichen.
✨Kenntnisse des deutschen Arbeitsrechts
Sei bereit, Fragen zu deinem Wissen über deutsches Arbeitsrecht zu beantworten. Zeige, dass du die lokalen Vorschriften und Unternehmensrichtlinien kennst und wie du deren Einhaltung sicherstellen kannst.
✨Kommunikationsfähigkeiten demonstrieren
Da starke zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten gefordert sind, achte darauf, während des Interviews klar und offen zu kommunizieren. Stelle Fragen und höre aktiv zu, um eine positive Beziehung zu den Interviewern aufzubauen.