Auf einen Blick
- Aufgaben: Betreue dein eigenes Kundenportfolio und entwickle strategische Partnerschaften.
- Arbeitgeber: Innovatives Tech-Unternehmen mit einem kreativen und unterstützenden Team.
- Mitarbeitervorteile: 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsbudget und VSOP-Teilnahme.
- Warum dieser Job: Gestalte aktiv Veränderungen und arbeite mit spannenden Kunden der Industrie.
- Gewünschte Qualifikationen: Erfahrung im B2B-SaaS-Bereich und starke Kommunikationsfähigkeiten.
- Andere Informationen: Kurze Entscheidungswege und enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Teams.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Overview
Wir machen die lokale Industrie fit für den globalen Wettbewerb – Operations1 ist die zentrale Software zur Digitalisierung und Optimierung mitarbeitergeführter Prozesse in der produzierenden Industrie.
Abwechslungsreiches Kundenportfolio. Intensive Zusammenarbeit. Internationaler Impact.
Der Erfolg unserer Kunden treibt unser Geschäftsmodell an. Als Customer Success Manager (m/w/d) betreust du dein eigenes Kundenportfolio, arbeitest eng mit Entscheidern der produzierenden Industrie zusammen und entwickelst nachhaltige, strategische Partnerschaften. Lass uns gemeinsam wachsen – mit dem Erfolg unserer Kunden.
Deine Aufgaben
- Customer Portfolio Management: Du betreust deinen eigenen Kundenstamm, entwickelst und priorisierst proaktiv dein Portfolio, identifizierst Mehrwerte und Upselling-Potentiale
- Onboarding: Sobald ein Lead zum Kunde wird, fängt deine Reise an: Du begleitest deine Kunden als Vertrauensperson, Consultant und Lösungsfinder:in – vom ersten Kennenlernen über den kompletten Customer Lifecycle hinweg
- Beratung: Du bist Trusted Advisor für unsere Kunden und stehst in regelmäßigem Kontakt mit ihnen: Gemeinsame Erfolgsplanung, Management-Präsentationen, Produktschulungen, etc. DU bist für den Kunden verantwortlich
- Projektmanagement: Du unterstützt unsere Solution Consultants und Solution Engineers in der Umsetzung von Automatisierungs- und Integrationsprojekten mit typischen Projektmanagement-Tätigkeiten
- Strategische Kundenentwicklung: Wachstumspotentiale deines Portfolios hast du stets im Blick. In Zusammenarbeit mit Sales und Marketing entwickelst du intensive Kundenbeziehungen und trägst maßgeblich zu unserem Unternehmenswachstum bei
- Churn Prevention: Durch die gezielte Analyse von Produktnutzungsdaten und eine gute Kundenantizipation ergreifst du aktiv die notwendigen Maßnahmen zur Verbesserung der Produktakzeptanz und zur Verringerung der Abwanderungsquote
- Netzwerkaufbau & Branchenpräsenz: Ob vor Ort beim Kunden, auf führenden Branchenevents oder als Gastgeber unserer Future Manufacturing Events – du positionierst unser Unternehmen als strategischen Partner in der Industrie
- Markt- & Kundenfeedback: Als Schnittstelle zwischen Kunden und Produktteam gibst du wertvolle Insights weiter, um unsere Software und Strategie kontinuierlich zu verbessern
Dein Profil
- Du hast mehrjährige Erfahrung als Customer Success Manager im B2B – SaaS Umfeld oder als Unternehmensberater in der Durchführung von Kundenprojekten
- Für dich steht eine hohe Beratungsqualität im Mittelpunkt. Mit deiner authentischen Art überzeugst du sowohl Key User unserer Software als auch das (Top-)Management
- Aufgrund deines Interesses an deinen Kunden baust du langfristige und vertrauensvolle Partnerschaften auf. Du verstehst ihre Herausforderungen, erkennst Wachstumschancen und bietest proaktiv passgenaue Lösungen an
- Du hast Spaß daran, Verantwortung zu übernehmen, bewegst dich sicher und souverän auf allen Hierarchieebenen – auch in anspruchsvollen Situationen
- Du bringst ein positives Mindset mit und arbeitest gerne gemeinsam im Team an großen Zielen. Dein Ehrgeiz und deine Hands-on-Mentalität machen dich zu einem wichtigen Teil unseres Wachstums
- Du bist ein Kommunikationstalent in Wort und Schrift, kannst dich gut in deine Kunden hineinversetzen und auch unter Druck ruhig agieren
- Du hast eine hohe Affinität für Software/IT und idealerweise schon erste Erfahrung im SaaS oder industriellen Digitalisierungsumfeld gesammelt
- Idealerweise kennst du typische produktionsnahe Prozesse in der Industrie und begeisterst Kunden mit deinem Wissen
Warum Operations1
- Bei uns erwartet dich ein kreatives und motiviertes Team, das sich durch Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und gegenseitige Unterstützung auszeichnet. Gemeinsam arbeiten wir mit den spannendsten Kunden der Industrie!
- Du bist Teil der Customer Organisation und arbeitest intensiv mit dem Customer Success Team, mit dem Solutions-Team sowie mit dem Service- & Support Team zusammen
- Unsere Wege sind kurz: Du bist eng verzahnt mit den Teams Produkt, Marketing und vor allem Sales. Außerdem erwartet dich eine intensive Zusammenarbeit mit unserem Head of Customer Success sowie Founder & Co-CEO
- Als junges Unternehmen bieten wir dir die Chance, aktiv mitzugestalten, neue Ideen einzubringen und echte Veränderungen voranzutreiben
- Neben einem leistungsbasierten Kompensationsmodell hast du die Möglichkeit, am Virtual Stock Option Program (VSOP) teilzunehmen und so direkt am Erfolg des Unternehmens zu partizipieren
- 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten (inkl. Home-Office), ein Weiterbildungsbudget, unternehmensweite Events und weitere Angebote für unsere Mitarbeitenden
- In a nutshell: Ein visionäres Tech-Unternehmen mit individuellem Weiterentwicklungspotential und einer ordentlichen Portion Spaß & Humor
Wie geht’s weiter?
Nach deiner Bewerbung erhältst du zeitnah eine erste Rückmeldung von uns. Von dort aus leiten wir dich durch unseren kompakten Prozess und freuen uns, dich bald auch persönlich vor Ort zu treffen.
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Customer Success Manager (m/w/d) Customer Success · Frankfurt am Main · Arbeitgeber: Operations1
Kontaktperson:
Operations1 HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Customer Success Manager (m/w/d) Customer Success · Frankfurt am Main ·
✨Tipp Nummer 1
Netzwerken ist der Schlüssel! Nutze LinkedIn, um mit Leuten aus der Branche in Kontakt zu treten. Kommentiere ihre Beiträge und teile deine eigenen Erfahrungen, um sichtbar zu werden.
✨Tipp Nummer 2
Bereite dich auf Vorstellungsgespräche vor, indem du häufige Fragen durchgehst und deine Antworten übst. Zeige, dass du die Herausforderungen der Kunden verstehst und wie du Lösungen anbieten kannst.
✨Tipp Nummer 3
Sei proaktiv! Wenn du eine interessante Stelle siehst, bewirb dich direkt über unsere Website. Warte nicht darauf, dass die perfekte Gelegenheit zu dir kommt – mach den ersten Schritt!
✨Tipp Nummer 4
Zeige deine Leidenschaft für die Branche! Sprich über aktuelle Trends und Herausforderungen im Bereich Customer Success und wie du dazu beitragen kannst, diese zu meistern.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Customer Success Manager (m/w/d) Customer Success · Frankfurt am Main ·
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Sei authentisch!: Zeig uns, wer du wirklich bist! Deine Persönlichkeit und dein individueller Stil sind wichtig. Lass uns in deinem Anschreiben spüren, warum du die perfekte Ergänzung für unser Team bist.
Kundenfokus zeigen: Da du als Customer Success Manager eng mit unseren Kunden zusammenarbeitest, ist es wichtig, dass du in deiner Bewerbung zeigst, wie du langfristige Beziehungen aufbaust und welche Erfolge du dabei erzielt hast.
Erfahrungen hervorheben: Erzähl uns von deinen bisherigen Erfahrungen im B2B-SaaS-Bereich oder als Unternehmensberater. Konkrete Beispiele helfen uns, deine Fähigkeiten besser zu verstehen und zu sehen, wie du zu unserem Wachstum beitragen kannst.
Bewerbung über unsere Website: Vergiss nicht, dich über unsere Website zu bewerben! So können wir deine Unterlagen direkt in den richtigen Prozess einpflegen und dir schneller eine Rückmeldung geben. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Operations1 vorbereitest
✨Verstehe die Branche
Mach dich mit den spezifischen Herausforderungen und Trends in der produzierenden Industrie vertraut. Zeige im Interview, dass du die Bedürfnisse der Kunden verstehst und wie deine Erfahrungen als Customer Success Manager dazu beitragen können, diese zu erfüllen.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an konkrete Situationen aus deiner bisherigen Berufserfahrung, in denen du erfolgreich Kundenbeziehungen aufgebaut oder Probleme gelöst hast. Diese Geschichten helfen dir, deine Fähigkeiten und Erfolge greifbar zu machen und zeigen, dass du die richtige Person für die Position bist.
✨Zeige dein Interesse an Software und IT
Da die Rolle eine hohe Affinität für Software/IT erfordert, solltest du im Interview deine Kenntnisse und Erfahrungen in diesem Bereich betonen. Sprich über Tools oder Technologien, die du verwendet hast, und wie sie dir geholfen haben, Kunden erfolgreich zu betreuen.
✨Stelle Fragen
Bereite einige durchdachte Fragen vor, die du dem Interviewer stellen kannst. Das zeigt nicht nur dein Interesse an der Position, sondern gibt dir auch wertvolle Einblicke in die Unternehmenskultur und die Erwartungen an die Rolle des Customer Success Managers.