Auf einen Blick
- Aufgaben: Koordination des internationalen Masterstudiengangs M.Sc. Quantum Science & Technology.
- Arbeitgeber: Die Friedrich-Schiller-Universität Jena, eine forschungsstarke Universität mit breitem Fächerspektrum.
- Mitarbeitervorteile: Flexibles Arbeitsumfeld, Fortbildungsprogramme, familienfreundliche Politik.
- Warum dieser Job: Beteiligung an führender Forschung in Optik, Photonik und Quantentechnologien, interdisziplinäres Arbeiten.
- Gewünschte Qualifikationen: Bachelorabschluss, Erfahrung in interkultureller Kommunikation, sehr gute Englischkenntnisse.
- Andere Informationen: Teilzeitarbeit möglich, bevorzugte Behandlung für Schwerbehinderte.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Koordinator:in des internationalen Masterstudiengangs M.Sc. Quantum Science & Technology
- #123910
- Kategorie Vollzeit ( Anzahl 1 )
- Verfügbar ab: 01.09.2024
- Veröffentlicht: seit 16.07.2024
- Befristung: 31.12.2028
Die Friedrich-Schiller-Universität Jena ist eine traditionsreiche und forschungsstarke Universität im Zentrum Deutschlands. Als Volluniversität verfügt sie über ein breites Fächerspektrum. Ihre Spitzen-forschung bündelt sie in den Profillinien Light – Life – Liberty. Sie ist eng vernetzt mit außeruniversi-tären Forschungseinrichtungen, forschenden Unternehmen und namhaften Kultureinrichtungen. Mit rund 18.000 Studierenden und mehr als 8.600 Beschäftigten prägt die Universität maßgeblich den Charakter Jenas als weltoffene und zukunftsorientierte Stadt.
Das Abbe Center of Photonics (www.acp.uni-jena.de) bildet fakultätsübergreifend alle Forschungs-, Ausbildungs- und Transferaktivitäten des Schwerpunkts Optik, Photonik und Quantentechnologien an der Friedrich-Schiller-Universität Jena ab und trägt damit wesentlich zur Sichtbarkeit der akademischen Forschung und Lehre im internationalen Maßstab bei. Die integrierte Abbe School of Photonics (ASP, www.asp.uni-jena.de) bildet den Rahmen für ein Master-, Doktoranden- und Gastprofessorenprogramm mit fachlichem Bezug zu Optik, Photonik und den Quantentechnologien auf fachlich höchstem Niveau sowie mit einem hohen Grad der Interdisziplinarität und Digitalisierung. Entsprechend wendet die ASP systematisch eine international ausgerichtete Rekrutierungsstrategie an, um junge Studierende und Nachwuchsforscherinnen und -forscher mit dem höchsten akademischen Potenzial und aus besonders attraktiven Herkunftsländern für eine berufliche Zukunft in Thüringen und/oder Deutschland zu gewinnen und weiter
auszubilden. Das Thüringer Innovationszentrum InQuoSens (www.acp.uni-jena.de/inquosens1) wiederum widmet sich der Erforschung und Entwicklung der Quantentechnologien einschließlich der nachhaltigen Deckung des diesbezüglichen Fachkräftebedarfs im Freistaat.
Zur weiteren Internationalisierung der universitären Forschung und Lehre an der Abbe School of Photonics an der Physikalisch-Astronomischen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist daher zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als
Koordinator:in des internationalen Masterstudiengangs
M.Sc. Quantum Science & Technology
in Vollzeit (100% / 40 Wochenstunden) befristet bis zum 31.12.2028 zu besetzen.
Ihre Aufgaben:
- Organisation des internationalen Masterstudienprogramms der Abbe School of Photonics
- Organisatorische Betreuung und Beratung der internationalen Studierenden
- Bei einschlägiger fachlicher Qualifikation: Mitwirkung bei der fachlichen und systematischen Weiterentwicklung von Lehre sowie im experimentellen Praktikum
- Systematische Weiterentwicklung des Bewerbungs- und Auswahlverfahrens
- Vorbereitung und operative Durchführung von innovativen Ausbildungsprojekten
- Darstellung der Einrichtung nach außen
- Internationales Studiengangsmarketing
- Unterstützung der akademischen Studiengangsleitung bei der Weiterentwicklung und Evaluation des Studiengangs
Ihr Profil:
- Erforderlich ist eine Sozial- und Methodenkompetenz, wie sie durch ein abgeschlossenes Bachelorstudium vermittelt wird (Problemanalyse, konzeptionelle und lösungsorientierte Arbeitsweise, Arbeitsmethodik etc.)
- Sehr gute Kenntnisse und Fähigkeiten basierend auf einschlägigen beruflichen Erfahrungen auf dem Gebiet der interkulturellen Kommunikation
- Sehr gute Sprachkenntnisse im Englischen in Wort und Schrift
- Fundierte Anwenderkenntnisse in der digitalen Datenverarbeitung
- Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten sowie Organisationstalent
- Bereitschaft und Flexibilität bzgl. nationaler und internationaler Mobilität
- Erfahrungen im deutschen Hochschulsystem sind von Vorteil
Unser Angebot:
- Ein hervorragendes internationales, interdisziplinäres und interprofessionelles Netzwerk an der Abbe School of Photonics und am Abbe Center of Photonics.
- Mitarbeit in einem spannenden, abwechslungsreichen und dynamischen Tätigkeitsfeld mit Gestaltungsspielraum
- Ein familienfreundliches Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitsmöglichkeiten sowie ein etabliertes Hochschulprogramm zur Förderung von Beruf, Gesundheit und Wohlbefinden.
- Jena als eine attraktive Stadt im Herzen Deutschlands mit einem hervorragenden Umfeld: Die Akteure vor Ort prägen eine lebendige und zukunftsorientierte Wissenschafts- und Wirtschaftsregion.
- Ein umfassendes Fort- und Weiterbildungsprogramm.
- Vergütung nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) entsprechend den persönlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 11 inklusive einer tariflichen Jahressonderzahlung
Die Tätigkeit ist grundsätzlich auch für eine Beschäftigung in Teilzeit geeignet. Inwieweit einem Teilzeitwunsch, insbesondere hinsichtlich Lage und Umfang der Teilzeit, stattgegeben werden kann, wird anhand der dienstlichen Bedürfnisse geprüft.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Für Fragen zur Stelle steht Ihnen als Ansprechpartner Dr. Christian Helgert (E-Mail christian.helgert@uni-jena.de, Telefon 03641/947960) zur Verfügung.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich bis zum 15.08.2024 über unser Onlineformular.
Online Bewerbung
Bitte beachten Sie unsere Bewerberhinweise und Informationen zur Erhebung personenbezogener Daten unter: Datenschutz und Hinweise für Bewerber:innen
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Fürstengraben 1
07743 Jena
Koordinator:in des internationalen Masterstudiengangs M.Sc. Quantum Science & Technology Arbeitgeber: OptoNet Photoniknetzwerk Thüringen
Kontaktperson:
OptoNet Photoniknetzwerk Thüringen HR Team
christian.helgert@uni-jena.de