Mitarbeiter/in im Vertriebsinnendienst für anorganische Chemikalien (m/w/d)
Mitarbeiter/in im Vertriebsinnendienst für anorganische Chemikalien (m/w/d)

Mitarbeiter/in im Vertriebsinnendienst für anorganische Chemikalien (m/w/d)

Leipzig Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Kaufmännische Betreuung von Bestandskunden, Koordination von Lieferungen und Projektmitarbeit.
  • Arbeitgeber: OQEMA, führend in der Chemiedistribution, bietet eine sichere und wachsende Arbeitsumgebung.
  • Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, 30 Urlaubstage, betriebliche Altersvorsorge, Weiterbildung, Gesundheitsmanagement.
  • Warum dieser Job: Vielseitige Aufgaben in einem krisensicheren Unternehmen mit familiärem Klima und schnellen Entscheidungswegen.
  • Gewünschte Qualifikationen: Kaufmännische Ausbildung, Vertriebserfahrung, SAP-Kenntnisse, MS-Office, Deutsch B2, Englischkenntnisse.
  • Andere Informationen: Teilnahme an Firmenevents, frisches Obst und Getränke am Arbeitsplatz.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

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Wir sind Menschen mit Qaracter, wir sind die #OQEMAfamily.

Wir sind vielseitig – Mit unseren 15.000 Produkten beliefern wir nahezu jeden Industriezweig.
Wir sind krisenfest – Chemikalien werden jederzeit und überall benötigt.
Wir sind die #OQEMAfamily – unsere deutschlandweit >650 Kolleginnen und Kollegen arbeiten jeden Tag leidenschaftlich dafür, dass wir sind, was wir sind:
Eines der führenden Distributionsunternehmen für Basis- und Spezialitätenchemie in Deutschland.

Sie fühlen sich angesprochen und besitzen Qarakter? Sie sind bereit Verantwortung zu übernehmen und wollen etwas bewegen?
Dann werden Sie Teil unserer #OQEMAfamily zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

Mitarbeiter/in im Vertriebsinnendienst für anorganische Chemikalien (m/w/d)
Vollzeit (39 h) | unbefristete Festanstellung | Leipzig

Ihre Rolle in unserem Team:

  • eigenständig übernehmen Sie die kaufmännische Betreuung Ihrer Bestandskunden – von der Auftrags- & Verkaufsabwicklung bis hin zum After-Sale agieren Sie ganzheitlich als Ansprechpartner/in und Schnittstelle zwischen Lieferanten, Kunden, Lägern und Speditionen
  • Sie sind ein Koordinationstalent, wenn es darum geht, zur richtigen Zeit die richtige Ware in der richtigen Menge am richtigen Ort zur Verfügung zu stellen unter Berücksichtigung und Prüfung rechtlicher Voraussetzungen für die Belieferung (z.B. REACH, Zollerlaubnis)
  • die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen ist elementar, denn Sie sind zudem für die Reklamationsbearbeitung sowie -abwicklung, die Überwachung fristgerechter Lieferungen und Zahlungseingänge verantwortlich
  • last but not least: die Koordination des gesamten Dokumentenmanagements vom und zum Kunden hin sowie Ihre Mitwirkung und Unterstützung bei der Planung & Umsetzung diverser Projekte

So sind Sie startklar für OQEMA:

  • Ihre Basis besteht aus einer erfolgreich abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung im Industrie-, Speditions- oder Groß- und Außenhandelsumfeld
  • im Anschluss daran durften Sie bereits praktische Vertriebserfahrungen sammeln, bringen eine solide Basis in der SAP Anwendung mit und sind affin für neue Software-Programme wie z. B. Salesforce
  • die Kommunikation mit Lieferanten und Kunden werden Sie hauptsächlich in der deutschen Sprache abwickeln, punktuell kann es zu einer Korrespondenz auf Englisch kommen, dass Sie das Level B2 benötigen, ebenso ist es notwendig, dass Sie fundierte Kenntnisse der MS-Office Produkte besitzen
  • in einer lebendigen Einheit und einer Unternehmensgruppe auf Wachstumskurs ist es wichtig, dass Sie schnell auf neue Gegebenheiten reagieren und offen für neue Herausforderungen sind

Die #OQEMAfamily Benefits:

  • 39 Stundenwoche und 30 Tage Urlaub im Jahr für eine bestmögliche Work-Life-Balance
  • unbefristete Festanstellung in einem stark wachsenden Unternehmen mit sicherer Zukunftsperspektive
  • familiäres Arbeitsklima mit engagierten Kolleginnen und Kollegen, Open-Door-Mentalität und kurzen Entscheidungswegen
  • jährliche Urlaubs- und Weihnachtsgeldzahlungen
  • betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • systematisches Onboarding und intensive Einarbeitung
  • persönliche Entwicklungsdialoge
  • Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen unserer OQademy
  • Casual-Dresscode im Innendienst
  • Dienstrad (Leasing-Angebot)
  • Team-Veranstaltungen und eine jährliche Weihnachtsfeier
  • exklusiver Corporate-Benefits-Netzwerk Zugang
  • umfangreiches, betriebliches Gesundheitsmanagement (Health Day, Augenuntersuchung bzgl. Bildschirmarbeitsplatz, Grippeschutzimpfung)
  • Teilnahme am Firmenlauf in Leipzig
  • frisches Obst und Gemüse, Wasser sowie Heißgetränke (Tee und Kaffeespezialitäten)
  • Mitarbeiter-wirbt-Mitarbeiter-Prämie von bis zu 1.000 €
  • unser Social- und Business-Media Xing, LinkedIn und Instagram (OQEMA_Group bzw. OQEMA_Germany)

Wir als OQEMA differenzieren nicht aufgrund von Geschlecht, Alter, Religion, politischer Meinung, Weltanschauung, der Nationalität, sozialer oder ethnischer Abstammung, sexueller Orientierung, Familienstand, körperlicher oder geistiger Behinderung, körperlicher Gesundheitszustand oder anderen Merkmalen.
Wir wünschen uns ein Umfeld voller Vielfalt, Diversität und Offenheit und bieten unseren Mitarbeitern, Mitarbeiterinnen, Bewerbern und Bewerberinnen einen Arbeitsplatz mit vollkommener Chancengleichheit. Für uns steht das WIR im Vordergrund.
Daher werden Diskriminierung, Rassismus, Belästigung und Mobbing bei uns nicht geduldet.

Mitarbeiter/in im Vertriebsinnendienst für anorganische Chemikalien (m/w/d) Arbeitgeber: Oqemafamily

Die OQEMA ist ein führendes Unternehmen in der Chemiedistribution in Deutschland, bekannt für seine robuste Produktvielfalt und Krisenfestigkeit. Mit über 650 Mitarbeitern bietet OQEMA eine familiäre Atmosphäre, schnelle Entscheidungswege und engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität. Das Unternehmen fördert die Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten, umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und gesundheitsfördernde Maßnahmen.
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Kontaktperson:

Oqemafamily HR Team

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Mitarbeiter/in im Vertriebsinnendienst für anorganische Chemikalien (m/w/d)

CRM-Systeme
SAP (Statistical Analysis System)
Microsoft Excel (Fortgeschritten)
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Bewerbungsfrist: 2026-10-07

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  • Mitarbeiter/in im Vertriebsinnendienst für anorganische Chemikalien (m/w/d)

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    Vollzeit
    36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt)
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