Leiter*in der Zentralen Serviceeinrichtung Marketing und Kommunikation (m/w/d)
Leiter*in der Zentralen Serviceeinrichtung Marketing und Kommunikation (m/w/d)

Leiter*in der Zentralen Serviceeinrichtung Marketing und Kommunikation (m/w/d)

Wolfenbüttel Vollzeit 45000 - 63000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Leite das Kommunikationsteam und entwickle Marketingstrategien für die Hochschule.
  • Arbeitgeber: Die Ostfalia ist eine der größten Fachhochschulen in Niedersachsen mit über 10.000 Studierenden.
  • Mitarbeitervorteile: Genieße flexible Arbeitszeiten, 30 Tage Urlaub und ein modernes Arbeitsumfeld.
  • Warum dieser Job: Gestalte die Hochschulkommunikation und arbeite in einem kreativen, dynamischen Team.
  • Gewünschte Qualifikationen: Du benötigst einen Masterabschluss im Marketing oder verwandten Bereichen und Führungserfahrung.
  • Andere Informationen: Bewerbungen von Männern sind besonders erwünscht, um das Geschlechterverhältnis zu verbessern.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 45000 - 63000 € pro Jahr.

Job Description

Im Rahmen einer Reorganisation der Zentralen Serviceeinrichtung »Hochschulentwicklung und Kommunikation« soll das Kommunikationsteam am Campus Wolfenbüttel zu einer eigenständigen Organisationseinheit »Marketing und Kommunikation« umgebildet werden. Hierzu suchen wir zum nächstmöglichen Termin eine*n\\n\\nLeiter*in der Zentralen Serviceeinrichtung Marketing und Kommunikation (m/w/d)\\nVergütung\\nEG 13 TV-L\\n\\nUmfang\\n39,8 Std./Woche\\n\\nBefristung\\nunbefristet\\n\\nBeginn\\nnächstmöglich\\n\\nStandort\\nWolfenbüttel\\n\\nMit zwölf Fakultäten, rund 10.000 Studierenden und 1.000 Beschäftigten zählt die Ostfalia zu den größten Fachhochschulen in Niedersachsen. In über 90 Studiengängen an den Standorten Salzgitter, Suderburg, Wolfsburg und Wolfenbüttel werden unsere Studierenden fundiert und interdisziplinär ausgebildet und individuell betreut.

Unseren Beschäftigten bieten wir vielseitige Aufgaben und Gestaltungsmöglichkeiten sowie ein leistungsförderndes und familienfreundliches Arbeitsumfeld.\\n\\nAufgabenbereich:\\nLeitung der Zentralen Serviceeinrichtung Marketing und Kommunikation (derzeit 8 Mitarbeiterinnen) in personeller, fachlicher und organisatorischer Hinsicht mit den Arbeitsbereichen Marketing, Presse, Medienkommunikation (Print und Web), Corporate Design, Veranstaltungen, Social Media, Alumnae/Alumni, Netzwerke und Stiftungen\\nÜbersetzung von strategischen Zielen der Hochschule in PR-Ziele, strategische Weiterentwicklung des (Studierenden-) Marketings und der Hochschulkommunikation, Erarbeitung und Umsetzung von zielgruppenorientierten Konzepten\\nBeratung, Koordination und Abstimmung mit den Fakultäten und weiteren Zentralen Serviceeinrichtungen\\nzentrale Verantwortung für den Webauftritt der Hochschule: kontinuierliche Weiterentwicklung des Gesamtkonzepts und der Benutzerführung, Redaktion zentraler Seiten (ein Web-Relaunch im laufenden Jahr ist in Vorbereitung)\\nErarbeitung und Umsetzung von zielgruppenorientierten, auch crossmedialen Formaten\\nRecherche, Erstellung und Redaktion von Inhalten für die crossmediale Kommunikation\\nDie Stelle ist unmittelbar der Präsidentin zugeordnet.\\n\\nSie bringen mit:\\nabgeschlossenes einschlägiges Master- oder Uni-Diplomstudium, vorzugsweise im Bereich Marketing, BWL mit Schwerpunkt Marketing, Medienwissenschaften, Medienkommunikation oder vergleichbar\\nmehrjährige einschlägige Berufserfahrungen aus dem Bereich Marketing und Kommunikation mit Schwerpunkt im Bereich Marketingkonzeption, Webkommunikation und Redaktion von Inhalten und Projektmanagement\\nausgeprägte Führungskompetenz mit nachgewiesener Führungserfahrung\\nTeamfähigkeit und Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick, Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit, Hands-on- Mentalität\\nerwünscht sind Kenntnisse des Hochschulbereichs und der aktuellen hochschulpolitischen Diskussion\\nKreativität, Initiative und Professionalität, Umsetzungsstärke, strategisches und analytisches Denken, Gespür für Themen und Geschichten\\ngute Kenntnisse des Medienrechts\\nversierter Umgang mit Standard-Office-Programmen, einschlägigen Programmen zur Bildbearbeitung, Erfahrungen im Umgang mit Content Management Systemen\\ngute Englischkenntnisse\\nSofern Sie über einen ausländischen Hochschulabschluss verfügen, weisen wir auf das Erfordernis einer Zeugnisbewertung in Langfassung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen hin: www.kmk.org/zeugnisbewertung.\\n\\nWir bieten Ihnen:\\neine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit im lebendigen Umfeld einer Hochschule\\neinen ergonomisch und modern ausgestatteten Arbeitsplatz\\neine tarifliche Sonderzahlung zum Jahresende sowie eine zusätzliche Altersversorgung durch die VBL\\nZahlung vermögenswirksamer Leistungen\\n30 Tage Urlaub sowie arbeitsfreie Tage an Heiligabend und Silvester\\nflexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle sowie Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten\\nbetriebliche Gesundheitsförderung (z. B. Gesunde Ostfalia) und Teilnahme an unserem vielfältigen Hochschulsportprogramm\\nFortbildungsmöglichkeiten (z.

B. HüW, ZeLL), Personalentwicklung sowie Bildungsurlaub\\nMöchten Sie wissen, wie es ist, an der Ostfalia zu arbeiten? https://www.ostfalia.de/jobsundkarriere/\\nInteressiert?

Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!\\n\\nDie Arbeitszeit beträgt 39,8 Stunden/Woche (100 %). Die Stelle ist teilzeitgeeignet. Bitte teilen Sie uns gegebenenfalls mit, welchen Beschäftigungsumfang Sie anstreben.\\nDie Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe 13 TV-L.\\n\\nAuf Grundlage des Niedersächsischen Gleichberechtigungsgesetzes (NGG) arbeitet die Ostfalia daran, in allen Entgeltgruppen ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis zu erreichen.

Männer sind in dieser Entgeltgruppe an unserer Hochschule unterrepräsentiert, daher sind Bewerbungen von Männern für diese Stelle besonders erwünscht.\\n\\nBei gleicher Eignung stellen wir schwerbehinderte und diesen gleichgestellte Menschen bevorzugt ein. Denken Sie bitte an den entsprechenden Hinweis in Ihrem Bewerbungsanschreiben oder Lebenslauf. gleichgestellte Menschen bevorzugt ein.

Denken Sie bitte an den entsprechenden Hinweis in Ihrem Bewerbungsanschreiben oder Lebenslauf.\\n\\nBewerben Sie sich bis zum 09.03.2025!\\n\\nNähere Informationen können Sie gern bei der Leiterin der Zentralen Serviceeinrichtung "Hochschulentwicklung und Kommunikation", Elvi Thelen erfragen.\\n\\nJetzt bewerben

Leiter*in der Zentralen Serviceeinrichtung Marketing und Kommunikation (m/w/d) Arbeitgeber: Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Braunschweig/Wolfenbüttel

Die Ostfalia Hochschule bietet Ihnen als Leiter*in der Zentralen Serviceeinrichtung Marketing und Kommunikation ein dynamisches und unterstützendes Arbeitsumfeld, in dem Sie Ihre kreativen Ideen und strategischen Visionen verwirklichen können. Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten und einem starken Fokus auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördern wir Ihre persönliche und berufliche Entwicklung. Genießen Sie die Vorzüge eines modernen Arbeitsplatzes in Wolfenbüttel, einer Stadt mit reicher Geschichte und lebendiger Hochschulkultur.
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Kontaktperson:

Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Braunschweig/Wolfenbüttel HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Leiter*in der Zentralen Serviceeinrichtung Marketing und Kommunikation (m/w/d)

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Kommilitonen, die bereits im Hochschulbereich tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke in die Unternehmenskultur und die spezifischen Anforderungen der Stelle geben.

Tip Nummer 2

Informiere dich über aktuelle Trends im Marketing und in der Hochschulkommunikation. Zeige in Gesprächen, dass du die neuesten Entwicklungen kennst und wie diese auf die Ostfalia angewendet werden könnten.

Tip Nummer 3

Bereite dich auf Fragen zur Führungskompetenz vor. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeit zur Teamleitung und -motivation unter Beweis stellen.

Tip Nummer 4

Sei bereit, deine kreativen Ideen für die Weiterentwicklung der Hochschulkommunikation zu präsentieren. Überlege dir innovative Ansätze, die du in der neuen Position umsetzen könntest, und bringe diese in das Gespräch ein.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Leiter*in der Zentralen Serviceeinrichtung Marketing und Kommunikation (m/w/d)

Führungskompetenz
Marketingkonzeption
Webkommunikation
Inhaltserstellung und -redaktion
Projektmanagement
Teamfähigkeit
Kommunikationsstärke
Verhandlungsgeschick
Überzeugungs- und Durchsetzungsfähigkeit
Kreativität
Strategisches Denken
Analytisches Denken
Gespür für Themen und Geschichten
Kenntnisse des Medienrechts
Umgang mit Content Management Systemen
Versierter Umgang mit Standard-Office-Programmen
Bildbearbeitungssoftware
gute Englischkenntnisse

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die geforderten Qualifikationen und Erfahrungen. Stelle sicher, dass du diese in deinem Lebenslauf und Anschreiben klar hervorhebst.

Individualisiere dein Anschreiben: Gestalte dein Anschreiben so, dass es auf die spezifischen Aufgaben und Anforderungen der Position zugeschnitten ist. Betone deine Führungskompetenzen und Erfahrungen im Marketing und in der Kommunikation.

Hebe relevante Erfahrungen hervor: Füge in deinem Lebenslauf relevante berufliche Stationen hinzu, die deine Eignung für die Leitung der Zentralen Serviceeinrichtung Marketing und Kommunikation unterstreichen. Konzentriere dich auf Erfolge in ähnlichen Positionen.

Prüfe deine Unterlagen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Fehler. Achte darauf, dass dein Lebenslauf und Anschreiben professionell formatiert sind und keine Rechtschreibfehler enthalten.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Braunschweig/Wolfenbüttel vorbereitest

Verstehe die strategischen Ziele der Hochschule

Bereite dich darauf vor, wie du die strategischen Ziele der Hochschule in PR-Ziele übersetzen kannst. Überlege dir konkrete Beispiele, wie du in der Vergangenheit ähnliche Herausforderungen gemeistert hast.

Zeige deine Führungskompetenz

Bereite dich darauf vor, deine Erfahrungen in der Führung von Teams zu erläutern. Denke an spezifische Situationen, in denen du erfolgreich ein Team geleitet und motiviert hast.

Präsentiere kreative Marketingkonzepte

Sei bereit, innovative Ideen für Marketing- und Kommunikationsstrategien zu präsentieren. Überlege dir, wie du crossmediale Formate entwickeln würdest, um verschiedene Zielgruppen anzusprechen.

Kenntnisse im Medienrecht

Informiere dich über die aktuellen Mediengesetze und -richtlinien, die für die Hochschulkommunikation relevant sind. Sei bereit, Fragen dazu zu beantworten und deine Kenntnisse zu demonstrieren.

Leiter*in der Zentralen Serviceeinrichtung Marketing und Kommunikation (m/w/d)
Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Braunschweig/Wolfenbüttel
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