Wir sind OTTOCOMMS, die Unternehmenskommunikation von OTTO. OTTOCOMMS vereint alle Kernfunktionen des kommunikativen Reputationsmanagements von OTTO, Deutschlands größtem Onlineshop. Unser Team steht den verschiedenen internen und externen Stakeholdern als Sparringspartner zur Seite und erzählt, was OTTO macht – und ausmacht. Und das über alle Kanäle, crossmedial, kreativ und dynamisch – in Bild, Ton und Text.
Für unsere Interne Kommunikation suchen wir Dich als Volontär*in. Im Rahmen einer 18-monatigen Ausbildung machen wir dich fit in allen Belangen der Internen Kommunikation, von klassischer Fachbereichsberatung über Leadership Communication, Change Communication und Veranstaltungsorganisation bis hin zum Kanalmanagement. Dich erwartet ein hochmotiviertes Team, das mit viel Leidenschaft und Herzblut Botschaften, Themen und Geschichten von OTTO aus allen Unternehmensbereichen intern wirkungsvoll in Szene setzt. Im Rahmen deines Volontariats hast du die Möglichkeit externe fachliche Weiterbildungen sowie Hospitationen in anderen Unternehmensbereichen wahrzunehmen.
Viele sprechen von \“Homeoffice\“ – wir von \“hybrid oder mobile Work\“: Du kannst bis zu 50 % deiner monatlichen Arbeitszeit remote arbeiten. Unsere Teams entscheiden dabei gemeinsam mit ihrer Führungskraft, wie sie das Gleichgewicht aus Präsenzzeiten vor Ort und mobilem Arbeiten gestalten.
Dein Impact
- Du bist Teil der internen Kommunikation von OTTO und übernimmst Aufgaben, die die interne Positionierung von OTTO als größter deutscher Onlineshop stärken.
- Du arbeitest cross-funktional und hierarchieübergreifend mit allen relevanten Schnittstellen im gesamten Unternehmen an internen Themen und Projekten und bringst dabei die Kommunikationsexpertise ein.
- Du erstellst selbstständig Content für unsere internen Kanäle und unterstützt auch interne Stakeholder bei der Erstellung.
- Du übernimmst die Verantwortung für die Bespielung der internen Info Screens sowie der aufmerksamkeitsstarken LED-Wall in unserem Eingangsbereich.
- Du entwickelst neue interne Kommunikations- und Veranstaltungsformate mit und unterstützt bei Umsetzung sowie der damit verbundenen Kommunikationsmaßnahmen.
Du bist dir nicht sicher, ob die Stelle zu dir passt? – Gerne stellen wir den Kontakt zu Sandra Backes aus dem Fachbereich her.
Dein Profil
Must-have:
- Du verfügst über ein abgeschlossenes Hochschulstudium, idealerweise mit Schwerpunkt Medien, Kommunikation oder Marketing.
- Du hast bereits praktische Erfahrungen im Kommunikationsbereich auf Agentur-, Unternehmens- oder Medienseite gesammelt.
- Du bist eine kommunikative Persönlichkeit und arbeitest gerne mit anderen zusammen, übernimmst aber auch Verantwortung und engagierst dich entsprechend.
- Change- und Führungskräftekommunikation sind für dich keine Fremdwörter und du hast Lust diese für OTTO mitzugestalten.
- Du hast erste Erfahrungen im Projektmanagement gesammelt und behältst auch in interdisziplinären Teams den Überblick.
- Der sichere Umgang, insbesondere mit allen MS Office Programmen sowie gängigen Content Management Systemen, rundet dein Profil ab.
- Du hast kannst uns ab Januar 2026 für 18 Monate zur Verfügung stehen.
Nice-to-have:
- Du setzt standardmäßig GenAI-Tools wie ChatGPT, Copilot sowohl effizient wie zielführend in deinem Arbeitsalltag ein.
- Du interessierst dich für Daten und wie kommunikative Maßnahmen bei unterschiedlichen Zielgruppen ankommen und triffst dann entsprechende Ableitungen.
Deine Benefits
- Fachliche & persönliche Entwicklung
Weiterbildungsangebote wie z. B. die OTTO-Akademie, digitale Lernplattformen (u. a. Masterplan), Mentoring, Hospitationen, offene Feedbackkultur, Formate zur beruflichen Orientierung, Kooperation bei Abschlussarbeiten, feste*n Betreuer*in und direkte Ansprechpersonen im HR-Bereich - Kultur & Zusammenarbeit
Students@OTTO Community & Netzwerke, Coworking & Social Spaces, Führung auf Augenhöhe, flache Hierarchien, selbstständiges & eigenverantwortliches Arbeiten, regelmäßige Mitarbeiterbefragungen, Leading Principles, kostenfreie Heißgetränke und vielfältiges – auch veganes – Essensangebot - Vergütung & Zusatzleistungen
Attraktive Vergütung (1300 € – 2090 €), 15 % Personalrabatt (auf OTTO-Artikel sowie zahlreiche Benefits & Mitarbeiterangebote (z. B. Events, Reisen), 30 Urlaubstage p. a., technische Grundausstattung - Students@OTTO Onboarding
Einwöchiges Onboarding Programm für Studierende bestehend aus: Welcome Session, Impulsvorträgen, Get-Together & Vorstandstalk - Work-Life-Balance
Hybrides Arbeitsmodell mit bis zu 50 % remote work im Monat, flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit), 37,5h-Woche - Gesundheit & Wohlbefinden
Achtsamkeits- und Stressmanagementkurse, betriebsärztliche & psychosoziale Beratung - Mobilität
Zuschuss zum Deutschlandticket, kostenfreie Parkplätze, e-Ladesäulen, StadtRAD-Stationen
& viele Benefits mehr!
Du hast noch offene Fragen? Dann wende dich gerne per E-Mail an nachwuchsrecruiting@otto.de oder schreibe uns direkt über WhatsApp unter der Nummer +49 151-51263286. Wir schreiben dir so schnell wie möglich zurück. Hier findest du weitere Tipps rund um deine Onlinebewerbung.
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Kontaktperson:
Otto GmbH & Co. KGaA HR Team