Auf einen Blick
- Aufgaben: Forschung zur Nutzung generativer KI im Mathematikunterricht und Lehre in der Mathematikdidaktik.
- Arbeitgeber: Die Pädagogische Hochschule Freiburg ist eine familienfreundliche Institution mit Fokus auf Frauenförderung.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit zur Promotion und Unterstützung bei Schulpraktika.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft des Mathematikunterrichts und arbeite in einem innovativen Team.
- Gewünschte Qualifikationen: Masterabschluss in Mathematik für das Lehramt, sehr gute Sprachkenntnisse und Erfahrung in Bildungsforschung.
- Andere Informationen: Bewerbungen von Frauen und schwerbehinderten Personen sind besonders erwünscht.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 30000 - 42000 € pro Jahr.
Am Institut für Mathematische Bildung der Pädagogischen Hochschule Freiburg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Promotionsstelle als Akademische/r Mitarbeiter/in (m/w/d) (bis E 13 TV-L, soweit tarifl. Voraussetzungen erfüllt) 65 % Kennziffer 1027 befristet auf fünf Jahre zu besetzen. Aufgaben: Mitarbeit im Forschungsfeld der Nutzung generativer KI im Mathematikunterricht der Sekundarstufe, insbesondere am Schnittpunkt sprachlicher Kompetenzen (mathematisches Kommunizieren, Begründen und Beweisen, Lösen von Textaufgaben), mit dem Ziel der Weiterqualifikation im Rahmen einer Promotion in der Mathematikdidaktik. Mitarbeit in der Lehre (Lehrveranstaltungen in den Modulen der Mathematikdidaktik in allen Studiengängen im Umfang von 2 SWS und ggfs. Betreuung von Schulpraktika) Mitarbeit bei in der Abteilung anfallenden Aufgaben der universitären Selbstverwaltung Voraussetzungen: Ein abgeschlossenes einschlägiges Studium (Master, Staatsexamen) für das Lehramt Mathematik mit sehr gutem Abschluss Schulpraxis Sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift Kenntnisse über Grundlagen der Architektur und Funktionsweise generativer KI (insbesondere Large Language Models). Eigene Erfahrungen im Bereich empirischer Bildungsforschung (z. B. durch eine empirische Bachelor- oder Masterarbeit) Sensibilität in genderspezifischen Belangen wird erwartet. Die Pädagogische Hochschule Freiburg versteht sich als familienfreundliche Hochschule. Es gehört zudem zu den strategischen Zielen der Hochschule, den Anteil von Frauen in Forschung und Lehre deutlich zu steigern. Bewerbungen geeigneter Frauen sind deshalb besonders erwünscht. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen gegenüber männlichen Bewerbern bevorzugt eingestellt. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Ein Nachweis ist beizufügen. Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung bis spätestens 03.08.2025 ausschließlich über unser Bewerbungsportal unter . Auskünfte zu dieser Stelle erteilt gerne Prof. Dr. Anselm Strohmaier (E-Mail: ).
Promotionsstelle Akademische/r Mitarbeiter/in (m/w/d) am Institut für Mathematik 65 % Arbeitgeber: Pädagogische Hochschule Freiburg
Kontaktperson:
Pädagogische Hochschule Freiburg HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Promotionsstelle Akademische/r Mitarbeiter/in (m/w/d) am Institut für Mathematik 65 %
✨Tip Nummer 1
Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kommilitonen oder Professoren, die im Bereich Mathematikdidaktik tätig sind. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Empfehlungen aussprechen.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Forschungsprojekte im Bereich generative KI und Mathematikunterricht. Zeige in Gesprächen oder Netzwerken, dass du über die neuesten Entwicklungen informiert bist und wie du dazu beitragen kannst.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zu deiner Schulpraxis und deinen Erfahrungen in der empirischen Bildungsforschung vor. Überlege dir konkrete Beispiele, die deine Eignung für die Stelle unterstreichen.
✨Tip Nummer 4
Zeige dein Interesse an genderspezifischen Themen in der Mathematikdidaktik. Informiere dich über aktuelle Diskussionen und Initiativen, um zu demonstrieren, dass dir diese Aspekte wichtig sind.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Promotionsstelle Akademische/r Mitarbeiter/in (m/w/d) am Institut für Mathematik 65 %
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die spezifischen Anforderungen und Aufgaben, die für die Promotionsstelle am Institut für Mathematik genannt werden.
Motivationsschreiben verfassen: Erstelle ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du deine Begeisterung für die Forschung im Bereich generative KI im Mathematikunterricht darlegst. Betone deine relevanten Erfahrungen und Qualifikationen.
Lebenslauf anpassen: Passe deinen Lebenslauf an die Anforderungen der Stelle an. Hebe relevante Studienleistungen, Praktika und Erfahrungen in der empirischen Bildungsforschung hervor.
Online-Bewerbung einreichen: Reiche deine Bewerbung ausschließlich über das angegebene Bewerbungsportal ein. Stelle sicher, dass alle erforderlichen Dokumente, wie Nachweise über Sprachkenntnisse und gegebenenfalls Nachweise über Schwerbehinderung, beigefügt sind.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Pädagogische Hochschule Freiburg vorbereitest
✨Bereite dich auf spezifische Fragen vor
Erwarte Fragen zu deiner Erfahrung mit generativer KI und deren Anwendung im Mathematikunterricht. Überlege dir konkrete Beispiele, wie du diese Technologien in der Lehre einsetzen würdest.
✨Zeige deine Leidenschaft für die Mathematikdidaktik
Sprich über deine Motivation, in der Mathematikdidaktik zu forschen und zu lehren. Teile deine Ideen, wie du Schüler*innen beim mathematischen Kommunizieren und Problemlösen unterstützen kannst.
✨Hebe deine Schulpraxis hervor
Erzähle von deinen Erfahrungen im Schulpraktikum und wie diese deine Sichtweise auf den Mathematikunterricht geprägt haben. Dies zeigt, dass du praktische Kenntnisse in der Bildungsforschung hast.
✨Bereite Fragen für das Interview vor
Überlege dir Fragen zur Forschungsrichtung des Instituts und zur Rolle der akademischen Mitarbeiter*innen. Das zeigt dein Interesse an der Stelle und an der Institution.