Stipendium im Forschungsprojekt AQUA-d: Digitale Technologien im Musikunterricht
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Stipendium im Forschungsprojekt AQUA-d: Digitale Technologien im Musikunterricht

Stipendium im Forschungsprojekt AQUA-d: Digitale Technologien im Musikunterricht

Karlsruhe Fellowship Kein Home Office möglich
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Forschung zu digitalen Technologien im Musikunterricht und deren Anwendung in der Praxis.
  • Arbeitgeber: Pädagogische Hochschule Karlsruhe, ein innovativer Ort für Bildung und Forschung.
  • Mitarbeitervorteile: Monatliche Förderung von 1.400 EUR, Mentoring durch erfahrene Wissenschaftler und Zugang zu Forschungsressourcen.
  • Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft des Musikunterrichts mit digitalen Medien und erlebe eine unterstützende Forschungsumgebung.
  • Gewünschte Qualifikationen: Mindestens 8-semestriges Lehramtsstudium oder Masterabschluss, Interesse an musikdidaktischen Fragestellungen.
  • Andere Informationen: Bewerbungsschluss ist der 25. Juni 2025; kreative Ideen sind willkommen!

Ausschreibung für ein Stipendium im Forschungsprojekt AQUA-d: Digitale Technologien im Musikunterricht Kennziffer 18/2025. Im Rahmen des Forschungs- und Nachwuchskollegs -Aufgabenqualität im digital gestützten Unterricht- (AQUA-d) ist ab sofort ein Stipendium nach dem Landesgraduiertenförderungsgesetz (LGFG) zu vergeben. Das Forschungsprojekt zielt darauf ab, die Qualität digitaler Aufgaben im Schulunterricht zu steigern und die damit verbundenen Potenziale für Lern- und - auf das Fach Musik bezogen - auch Gestaltungsaufgaben zu nutzen.

Nun ist ein Stipendium für ein musikdidaktisches Thema nachzubesetzen, das von Prof. Dr. Kai Koch (Karlsruhe) und Prof. Dr. Marcus Syring (Tübingen) betreut werden wird.

Mögliche thematische und methodische Ausrichtung des Stipendiums

  • Das Stipendium unterstützt ein Teilprojekt im Fach Musikdidaktik. Der Schwerpunkt liegt auf dem Einsatz digitaler Technologien im Musikunterricht oder auch im Bereich von AG-Angeboten im Schulkontext.
  • Mögliche Themenbereiche und Fragestellungen wären beispielsweise:
  • Einsatz digitaler Tools in Musikklassen und Schulensembles: Erkundung des Nutzens digitaler Technologien in Profilklassen, wie Chor- oder Bläserklassen, oder im AG-Bereich z. B. mit dem Fokus auf den Bereich der Probenorganisation, "Teach-Me-s", begleitetem Üben, Rhythmustraining, Hybridproben o.ä.;
  • Umgang mit Heterogenität in großen Gruppen mit starken Differenzen, neue Perspektiven außerhalb einer lehrer innenzentrierten Chorarbeit;
  • Gestaltungsaufgaben mit iPads: Aufgabenformate für die Nutzung von iPads zur Improvisation, Bandarbeit oder das Komponieren im Musikunterricht;
  • Implementation post-performative musikbezogener Aufgaben, z. B. Gestaltung von Split-Screen-Videos, One-Person-Ensembles, Sampling, Live-Hörspielen oder die Arbeit mit Loopstations;
  • Potentiale von digitalen Medien und Apps zum Umgang mit Heterogenität, z. B. über Differenzierungsmöglichkeiten, Diagnostiktools, KI-gestützten Lernprozessen oder adaptiven Lernumgebungen.

Anforderungen

  • Promotionsberechtigung (in der Regel mind. 8-semestriges Lehramtsstudium mit überdurchschnittlichem Staatsexamen oder Masterabschluss) mit einer für die Ausrichtung des Kollegs einschlägigen Fächerkombination;
  • Interesse an musikdidaktischen Fragestellungen im Kontext digitaler Medien;
  • Forschungserfahrung: Erste Erfahrungen in der wissenschaftlichen Forschung sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.

Leistungen des Stipendiums

  • Finanzielle Unterstützung: Das Stipendium umfasst eine finanzielle Förderung in Höhe von 1.400EUR monatlich - zunächst für drei Jahre.
  • Betreuung und Mentoring: Die Stipendiatin oder der Stipendiat erhält intensive Betreuung und Unterstützung durch erfahrene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Bereich Musikdidaktik und digitale Bildung sowie Erziehungswissenschaft.
  • Forschungsressourcen und Kollegangebote: Austauschformate und Angebote des Promotionskollegs AQUA-d sowie die Möglichkeiten der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung an der PH Karlsruhe und der Universität Tübingen.

Das Stipendium ist nach dem Landesgraduiertenförderungsgesetz (LGFG) zu besetzen. Die Bewerbungsvoraussetzungen für die Stipendien sind dem Landesgraduiertenförderungsgesetz des Landes Baden-Württemberg zu entnehmen.

Bewerbung für das Stipendium

Interessierte Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten, folgende Unterlagen einzureichen:

  • Motivationsschreiben, aus dem die Eignung und Motivation für das Schwerpunktthema des Kollegs hervorgeht und eine Skizze der eigenen Forschungsinteressen in Bezug auf das ausgeschriebene Teilprojekt allgemein oder einen der genannten Punkte;
  • Lebenslauf mit Angaben zu Studium, zu Qualifikationen, bisherigen Forschungserfahrungen und relevanten Kenntnissen;
  • Zeugnisse und ggf. Referenzen.

Bewerbungsschluss ist der 25. Juni 2025. Für inhaltliche Rückfragen stehen Ihnen Prof. Dr. Kai Koch und Prof. Dr. Marcus Syring gern zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

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Kontaktperson:

Pädagogische Hochschule Karlsruhe HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Stipendium im Forschungsprojekt AQUA-d: Digitale Technologien im Musikunterricht

Tipp Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit Professoren oder Kommilitonen, die bereits Erfahrung im Bereich digitale Technologien im Musikunterricht haben. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar Kontakte zu den Betreuern des Stipendiums herstellen.

Tipp Nummer 2

Informiere dich über aktuelle Trends und Entwicklungen in der Musikdidaktik und digitalen Medien. Zeige in Gesprächen oder bei Veranstaltungen, dass du auf dem neuesten Stand bist und ein echtes Interesse an den Themen des Forschungsprojekts hast.

Tipp Nummer 3

Besuche Workshops oder Seminare, die sich mit digitalen Technologien im Unterricht beschäftigen. Dies kann dir nicht nur neue Ideen für deine Forschung bringen, sondern auch deine Motivation und Eignung für das Stipendium unter Beweis stellen.

Tipp Nummer 4

Bereite dich auf mögliche Fragen zu deinem Forschungsvorhaben vor. Überlege dir, wie du deine Ideen zur Nutzung digitaler Technologien im Musikunterricht konkret umsetzen würdest und welche Herausforderungen dabei auftreten könnten.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Stipendium im Forschungsprojekt AQUA-d: Digitale Technologien im Musikunterricht

Musikdidaktische Kenntnisse
Kenntnisse digitaler Medien und Technologien
Forschungskompetenz
Analytisches Denken
Interesse an digitalen Lehrmethoden
Erfahrung mit digitalen Tools im Musikunterricht
Fähigkeit zur Arbeit in heterogenen Gruppen
Projektmanagement
Kommunikationsfähigkeiten
Teamarbeit
Kreativität in der Unterrichtsgestaltung
Selbstorganisation
Flexibilität im Umgang mit neuen Technologien

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du deine Eignung und Motivation für das Stipendium darlegst. Gehe auf deine spezifischen Interessen im Bereich der Musikdidaktik und digitalen Technologien ein.

Forschungsinteressen skizzieren: Erstelle eine Skizze deiner eigenen Forschungsinteressen, die sich auf das ausgeschriebene Teilprojekt bezieht. Zeige, wie deine Ideen mit den Themen des Projekts übereinstimmen und welche Fragestellungen du untersuchen möchtest.

Lebenslauf aktualisieren: Stelle sicher, dass dein Lebenslauf aktuell ist und alle relevanten Informationen zu deinem Studium, Qualifikationen und bisherigen Forschungserfahrungen enthält. Betone insbesondere deine Kenntnisse im Bereich digitaler Medien.

Unterlagen überprüfen: Überprüfe alle erforderlichen Unterlagen, bevor du deine Bewerbung einreichst. Achte darauf, dass alle Dokumente vollständig sind und den Anforderungen entsprechen, um einen professionellen Eindruck zu hinterlassen.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Pädagogische Hochschule Karlsruhe vorbereitest

Bereite dich auf musikdidaktische Fragestellungen vor

Da das Stipendium im Bereich Musikdidaktik angesiedelt ist, solltest du dich intensiv mit aktuellen Themen und Herausforderungen in diesem Bereich auseinandersetzen. Überlege dir, wie digitale Technologien den Musikunterricht bereichern können und bringe eigene Ideen ein.

Zeige deine Forschungserfahrung

Auch wenn erste Erfahrungen in der wissenschaftlichen Forschung nicht zwingend erforderlich sind, ist es von Vorteil, diese zu erwähnen. Bereite Beispiele vor, die deine bisherigen Forschungsprojekte oder -interessen verdeutlichen und zeige, wie sie mit dem Stipendiumsthema verknüpft sind.

Motivationsschreiben als Gesprächsgrundlage nutzen

Dein Motivationsschreiben sollte nicht nur deine Eignung, sondern auch deine Leidenschaft für das Thema widerspiegeln. Nutze es als Grundlage für das Gespräch, um deine Motivation und Visionen klar zu kommunizieren.

Fragen vorbereiten

Bereite einige gezielte Fragen an die Betreuer vor, um dein Interesse und Engagement zu zeigen. Fragen zu den spezifischen Herausforderungen im Projekt oder zu den Erwartungen an die Stipendiaten können einen positiven Eindruck hinterlassen.

Stipendium im Forschungsprojekt AQUA-d: Digitale Technologien im Musikunterricht
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