Auf einen Blick
- Aufgaben: Entwickle KI-gestützte Feedback-Systeme für die Reflexion in der Bildung.
- Arbeitgeber: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg mit innovativem Ansatz in der Hochschullehre.
- Mitarbeitervorteile: Flexibles Arbeiten, 30 Tage Urlaub und zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft der Bildung mit modernster Technologie und mache einen echten Unterschied.
- Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossenes Studium in Informatik oder verwandten Bereichen und Erfahrung in KI-Methoden.
- Andere Informationen: Dynamisches Team mit internationalen Kooperationsmöglichkeiten und einem starken Fokus auf Vielfalt.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 45000 - 63000 € pro Jahr.
Job Description
An der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg ist im Institut für Informatik im von der Stiftung »Innovation in der Hochschullehre« geförderten Projekt »Pädagogisches Reflektieren in Bildungsräumen (PReBi)« folgende Stelle zu besetzen: Akademischer Mitarbeiter (m/w/d) für Informatik im Projekt »Pädagogisches Reflektieren in Bildungsräumen" Umfang: Vollzeit Vergütung: bis E 13 TV-L Beginn: 01.04.2026 oder später Befristung: bis 30.09.2029 Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg ist eine von sechs Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg mit rund 6.000 Studierenden und über 470 Mitarbeitenden. Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg ist eine den Universitäten gleichgestellte Hochschule mit Promotions- und Habilitationsrecht und konzentriert sich auf bildungswissenschaftliche Fragestellungen in Forschung und Lehre. Internationalisierung ist an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg ein zentrales Thema.
Im Projekt PReBi entwickelt die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg ein innovatives Konzept zur Verzahnung von Theorie und Praxis in der Bildung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte, in dessen Zentrum die Förderung von Reflexionskompetenz steht. Durch die Einrichtung flexibler Lehr-Lern-Labore und reflexiver Bildungsräume wird Studierenden ermöglicht, in einem geschützten Rahmen, mit reduzierter Komplexität und sowohl im Feld formaler wie non-formaler Bildung, Praxiserfahrungen zu sammeln und zu reflektieren. Im Rahmen des Projekts sind Sie – mit besonderem Fokus auf die Computerlinguistik – für die Konzeption und Implementierung einer KI-basierten Feedback-Unterstützung für schriftliche Reflexionen verantwortlich.
Während Sie sich mit den neuesten Entwicklungen im Bereich KI und Bildung befassen, besteht die Herausforderung darin, sicherzustellen, dass Ihre Arbeit positive Auswirkungen in der Praxis hat. Wir suchen Personen, die sich in einem konzentrierten, ergebnisorientierten Umfeld wohlfühlen und sich dafür begeistern, wenn ihre Arbeit direkt Lernenden, pädagogischen Fachkräften und anderen Bildungsakteuren zugutekommt. Ihre Aufgaben: Konzeption und Entwicklung einer KI-gestützten rubrikbasierten Feedback-Unterstützung für schriftliche Reflexionen von Lehramtsstudierenden und Fachkraftstudierenden (Weiter-)Entwicklung eines Rahmenmodells reflexiver Bildungspraxis, welches für die KI-gestützte Reflexionsbewertung eingesetzt werden soll Evaluation aktueller KI-Methoden für die KI-gestützte rubrikbasierte Reflexionsbewertung Vorstellung und Veröffentlichung der Projektergebnisse in Fachzeitschriften, Tagungsbänden sowie auf (inter-)nationalen Fachtagungen und Konferenzen Möglichkeit zur Weiterqualifizierung Ihr Profil: Abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium (Staatsexamen, Diplom, Master oder Magister) im Fach Computerlinguistik, Informatik, Kognitionswissenschaft, Bindestrich-Informatik oder vergleichbarer Studiengang Erfahrung in der Konzeption und Implementierung von Methoden des Natural Language Processings Erfahrung im Umgang mit und der Einbindung von Large Language Models (LLMs) Erfahrung in der Entwicklung und Einbindung LLM-Agenten ist erwünscht Erfahrung in der agilen Software-Entwicklung ist erwünscht Sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift in deutscher und englischer Sprache Wir bieten: Abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten in einem multidisziplinären Team einer Campushochschule Arbeitsplatz in verkehrsgünstiger Lage mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (S-Bahn-Haltestelle in zwei Gehminuten Entfernung) Leistungen nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), wie z.
B. Jahressonderzahlung, betriebliche Altersversorgung (VBL) und vermögenswirksame Leistungen Möglichkeit von Homeoffice und flexible Arbeitsgestaltung 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tagewoche Weitere Leistungen, wie z. B.
Angebote im Rahmen des Gesundheitsmanagements, Nutzung der Angebote des Allgemeinen Hochschulsports, Möglichkeit der Teilnahme am Kultur- und Veranstaltungsleben der Hochschule Zahlreiche internationale Kooperations- und Austauschmöglichkeiten Vorbehaltlich der Zustimmung des Mittelgebers sind innerhalb von Baden-Württemberg auf befristete Stellen auch beamtenrechtliche Abordnungen von Lehrerinnen bzw. Lehrern möglich. Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg steht für die Vielfalt aller Beschäftigten.
Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren ethnischer und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Behinderung und sexueller Orientierung oder Identität. Die Pädagogische Hochschule strebt eine Erhöhung der Frauenanteile an, deshalb ist sie an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Menschen mit Schwerbehinderung oder ihnen gleichgestellte Menschen werden bei entsprechender Eignung vorrangig eingestellt.
Ihre Bewerbung: Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 25-75 mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise) bis spätestens 02.11.2025. Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung über unser Bewerbungsportal ein. Kontakt Bei Rückfragen zu der Stellenausschreibung oder zum Bewerbungsprozess wenden Sie sich bitte an Jun.-Prof.
Dr. Heiko Holz unter heiko.holz@ph-ludwigsburg.de oder Tel. 07141/140-2313.
Informationen zur Hochschule finden Sie unter www.ph-ludwigsburg.de.Informationstechnik (IT) Informatik Sprachen und Literatur Wissenschaftlicher Mitarbeiter, wissenschaftliche Mitarbeiterin Lehre & Forschung, Wissenschaft IT, EDV, Telekommunikation Sonstige Hochschule Vollzeit>
Akademischer Mitarbeiter (m/w/d) für Informatik im Projekt \"Pädagogisches Reflektieren in Bildung... Arbeitgeber: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Kontaktperson:
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Akademischer Mitarbeiter (m/w/d) für Informatik im Projekt \"Pädagogisches Reflektieren in Bildung...
✨Tipp Nummer 1
Netzwerken ist der Schlüssel! Nutze Plattformen wie LinkedIn, um mit Leuten aus der Branche in Kontakt zu treten. Lass uns wissen, wenn du Fragen hast oder Unterstützung brauchst!
✨Tipp Nummer 2
Bereite dich auf Vorstellungsgespräche vor, indem du häufige Fragen übst und deine Antworten klar und prägnant formulierst. Wir können dir helfen, die besten Antworten zu finden!
✨Tipp Nummer 3
Zeige deine Leidenschaft für das Projekt PReBi! Informiere dich über aktuelle Entwicklungen in der Informatik und KI, damit du im Gespräch glänzen kannst. Lass uns gemeinsam deine Kenntnisse auffrischen!
✨Tipp Nummer 4
Bewirb dich direkt über unsere Website! So stellst du sicher, dass deine Bewerbung schnell und unkompliziert ankommt. Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Akademischer Mitarbeiter (m/w/d) für Informatik im Projekt \"Pädagogisches Reflektieren in Bildung...
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Mach dein Anschreiben persönlich!: Zeig uns, wer du bist! Erzähl uns, warum du dich für die Stelle interessierst und was dich an unserem Projekt begeistert. Ein persönlicher Touch macht einen großen Unterschied!
Lebenslauf auf den Punkt bringen: Halte deinen Lebenslauf klar und übersichtlich. Betone relevante Erfahrungen und Fähigkeiten, die zu der Stelle passen. Wir wollen schnell sehen, was du drauf hast!
Referenzen nicht vergessen: Wenn du schon mal in ähnlichen Projekten gearbeitet hast, nenn uns deine Referenzen! Das gibt uns einen besseren Eindruck von deiner Arbeit und deinem Netzwerk.
Bewerbung über unser Portal: Vergiss nicht, deine Bewerbung über unser Bewerbungsportal einzureichen! So stellst du sicher, dass alles an der richtigen Stelle landet und wir dich schnell erreichen können.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Pädagogische Hochschule Ludwigsburg vorbereitest
✨Verstehe das Projekt PReBi
Mach dich mit dem Projekt "Pädagogisches Reflektieren in Bildungsräumen" vertraut. Informiere dich über die Ziele, Methoden und die Rolle der KI im Projekt. So kannst du gezielte Fragen stellen und zeigen, dass du wirklich interessiert bist.
✨Bereite deine Erfahrungen vor
Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Arbeit oder deinem Studium, die deine Fähigkeiten in der Computerlinguistik und im Natural Language Processing demonstrieren. Sei bereit, diese Beispiele während des Interviews zu erläutern und zu diskutieren.
✨Zeige deine Kommunikationsfähigkeiten
Da sehr gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit gefordert ist, übe, deine Gedanken klar und präzise zu formulieren. Du könntest auch versuchen, komplexe technische Konzepte einfach zu erklären, um deine Kommunikationsstärke zu unterstreichen.
✨Frage nach Entwicklungsmöglichkeiten
Zeige dein Interesse an persönlicher und beruflicher Weiterentwicklung, indem du nach Möglichkeiten zur Weiterbildung und Qualifizierung fragst. Das zeigt, dass du langfristig denkst und bereit bist, in deine Karriere zu investieren.