Verwaltungsangestellte (m/w/d) Sekretariat des Rektorats
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Verwaltungsangestellte (m/w/d) Sekretariat des Rektorats

Verwaltungsangestellte (m/w/d) Sekretariat des Rektorats

Ludwigsburg Vollzeit 36000 - 60000 € / Jahr (geschätzt) Kein Home Office möglich
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Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Auf einen Blick

  • Aufgaben: Unterstütze das Rektorat mit Koordination, Kommunikation und Büroorganisation.
  • Arbeitgeber: Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg ist eine angesehene Bildungseinrichtung in Baden-Württemberg.
  • Mitarbeitervorteile: 30 Tage Urlaub, betriebliche Altersversorgung und Gesundheitsmanagement-Angebote warten auf dich!
  • Warum dieser Job: Erlebe eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Team und gestalte die Hochschulkultur mit.
  • Gewünschte Qualifikationen: Abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen oder Verwaltungsbereich ist erforderlich.
  • Andere Informationen: Wir fördern Vielfalt und begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten.

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.

An der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg ist folgende Stelle zu besetzen: Verwaltungsangestellte (m/w/d) Sekretariat des Rektorats.

Umfang: Vollzeit
Vergütung: E 8 TV-L
Beginn: ab sofort
Befristung: unbefristet

Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg ist eine von sechs Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg mit rund 6.000 Studierenden und über 470 Mitarbeitenden. Die Hochschule konzentriert sich auf bildungswissenschaftliche Fragestellungen in Forschung und Lehre. Internationalisierung ist ein zentrales Thema.

Gemeinsam mit einer weiteren Kollegin bilden Sie das Sekretariat des Rektorats der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

  • Unterstützung des Rektorats durch die Übernahme vielfältiger Koordinations-, Kommunikations- und Organisationsaufgaben
  • Ansprechperson für die im Sekretariat ankommenden Anfragen und Besucher*innen
  • Allgemeine Büroorganisation, wie z. B. die Bearbeitung der Eingangs- und Ausgangspost, digitale Ablage nach dem landeseinheitlichen Aktenplan oder die Koordination von Terminen
  • Führung der Geschäftsstelle des Senats, dabei auch Vor- und Nachbereitung der Sitzungen sowie Führung des Protokolls
  • Amtliche Bekanntmachung von Satzungen

Erforderliche Qualifikationen:

  • Abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung im kaufmännischen oder im Verwaltungsbereich als Sekretär*in oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Ausgeprägte Organisationsfähigkeit, Engagement, Flexibilität sowie ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Genauigkeit
  • Erfahrungen in einem Sekretariat sowie Kenntnisse von Strukturen und Abläufen einer Hochschule oder einer vergleichbaren öffentlichen Einrichtung sind wünschenswert, aber nicht Bedingung
  • Fähigkeit zu selbstständigem Arbeiten und Teamarbeit
  • Freundliches und sicheres Auftreten, kontaktfreudige, gewinnende und offene Persönlichkeit
  • Sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse sowie sehr gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office

Wir bieten:

  • Abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit mit Gestaltungsmöglichkeiten in einem multidisziplinären Team einer Campushochschule
  • Arbeitsplatz in verkehrsgünstiger Lage mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (S-Bahn-Haltestelle in zwei Gehminuten Entfernung)
  • Leistungen nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L), wie z. B. Jahressonderzahlung, betriebliche Altersversorgung (VBL) und vermögenswirksame Leistungen
  • 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tagewoche
  • Weitere Leistungen, wie z. B. Angebote im Rahmen des Gesundheitsmanagements, Nutzung der Angebote des Allgemeinen Hochschulsports, Möglichkeit der Teilnahme am Kultur- und Veranstaltungsleben der Hochschule
  • zahlreiche internationale Kooperations- und Austauschmöglichkeiten

Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg steht für die Vielfalt aller Beschäftigten. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren ethnischer und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Behinderung und sexueller Orientierung oder Identität. Die Hochschule strebt eine Erhöhung der Frauenanteile an, deshalb ist sie an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Menschen mit Schwerbehinderung oder ihnen gleichgestellte Menschen werden bei entsprechender Eignung vorrangig eingestellt.

Verwaltungsangestellte (m/w/d) Sekretariat des Rektorats Arbeitgeber: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg ist ein hervorragender Arbeitgeber, der eine abwechslungsreiche und interessante Tätigkeit in einem unterstützenden, multidisziplinären Team bietet. Mit einer verkehrsgünstigen Lage, attraktiven Leistungen nach dem TV-L, 30 Tagen Urlaub sowie vielfältigen Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung, fördert die Hochschule ein inklusives Arbeitsumfeld, das Vielfalt schätzt und internationale Kooperationen ermöglicht.
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Kontaktperson:

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Verwaltungsangestellte (m/w/d) Sekretariat des Rektorats

Tip Nummer 1

Informiere dich über die Struktur und Abläufe der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Ein gutes Verständnis der internen Prozesse wird dir helfen, im Vorstellungsgespräch gezielte Fragen zu stellen und dein Interesse an der Position zu zeigen.

Tip Nummer 2

Nutze Networking-Möglichkeiten, um Kontakte innerhalb der Hochschule oder im Bildungsbereich zu knüpfen. Vielleicht kannst du sogar jemanden finden, der dir Insider-Informationen über die Arbeitsweise des Rektorats geben kann.

Tip Nummer 3

Bereite dich darauf vor, deine Organisationsfähigkeiten und Flexibilität in konkreten Beispielen zu demonstrieren. Überlege dir Situationen aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Eignung für die vielfältigen Aufgaben im Sekretariat unter Beweis stellen.

Tip Nummer 4

Zeige während des Bewerbungsprozesses deine Kommunikationsstärke. Da du als Ansprechperson für Anfragen und Besucher*innen fungieren wirst, ist es wichtig, dass du freundlich und offen auftrittst, sowohl in persönlichen Gesprächen als auch in der schriftlichen Kommunikation.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Verwaltungsangestellte (m/w/d) Sekretariat des Rektorats

Organisationstalent
Kommunikationsfähigkeit
Flexibilität
Zuverlässigkeit
Genauigkeit
Selbstständiges Arbeiten
Teamfähigkeit
Freundliches Auftreten
MS Office Kenntnisse
Deutschkenntnisse auf hohem Niveau
Englischkenntnisse
Erfahrung im Sekretariat
Kenntnisse über Hochschulstrukturen
Protokollführung
Koordination von Terminen

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige gründlich zu lesen. Achte auf die geforderten Qualifikationen und Aufgaben, um sicherzustellen, dass du alle relevanten Informationen in deiner Bewerbung berücksichtigst.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die für die Position relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervorhebt. Betone deine organisatorischen Fähigkeiten und Erfahrungen im Sekretariat, falls vorhanden.

Motivationsschreiben verfassen: Schreibe ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Stelle interessierst und wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zur Unterstützung des Rektorats beitragen können.

Korrekturlesen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, lies alles sorgfältig durch oder lass es von jemand anderem gegenlesen. Achte auf Rechtschreibung, Grammatik und die Klarheit deiner Aussagen, um einen professionellen Eindruck zu hinterlassen.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Pädagogische Hochschule Ludwigsburg vorbereitest

Vorbereitung auf die Aufgaben im Sekretariat

Informiere dich über die typischen Aufgaben eines Sekretariats, insbesondere in einer Hochschule. Überlege dir, wie du deine organisatorischen Fähigkeiten und Erfahrungen in diesem Bereich am besten präsentieren kannst.

Kenntnisse über die Hochschule

Mache dich mit der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg vertraut. Informiere dich über ihre Struktur, aktuelle Projekte und internationale Kooperationen, um im Gespräch zu zeigen, dass du Interesse an der Institution hast.

Kommunikationsfähigkeiten betonen

Da du als Ansprechperson für Anfragen und Besucher*innen fungieren wirst, ist es wichtig, deine Kommunikationsfähigkeiten hervorzuheben. Bereite Beispiele vor, die deine Kontaktfreudigkeit und dein sicheres Auftreten unter Beweis stellen.

Flexibilität und Teamarbeit

Bereite dich darauf vor, Fragen zu deiner Flexibilität und Teamfähigkeit zu beantworten. Überlege dir konkrete Situationen, in denen du erfolgreich im Team gearbeitet hast oder dich an veränderte Bedingungen angepasst hast.

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