Abteilungsleitung (m/w/d) Finanzen und Controlling Jetzt bewerben

Abteilungsleitung (m/w/d) Finanzen und Controlling

Hanover Vollzeit 48000 - 84000 € / Jahr (geschätzt)
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Auf einen Blick

  • Aufgaben: Lead a dynamic finance and controlling team while managing financial reporting and strategic planning.
  • Arbeitgeber: Join a reputable organization focused on impactful financial management and community support.
  • Mitarbeitervorteile: Enjoy perks like a company car, health budget, and discounts on various services.
  • Warum dieser Job: Make a difference with your leadership skills in a role that offers creativity and growth opportunities.
  • Gewünschte Qualifikationen: A degree in Business Administration or related field is essential; leadership experience preferred.
  • Andere Informationen: Flexible work arrangements and a supportive culture await you!

Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 48000 - 84000 € pro Jahr.

Einen Dienstwagen, auch zur privaten Nutzung

Soziale Leistungen, wie zum Beispiel:

Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge (4% vom Brutto-Entgelt) nach 1 Jahr Betriebszugehörigkeit

Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen

Heiligabend und Silvester sind bei uns arbeitsfrei

Möglichkeit des Fahrrad-Leasings über Business Bike nach 1 Jahr Betriebszugehörigkeit

Rabattportal mit zahlreichen Vergünstigungen, wie beispielsweise bei Apollo, Telekom, Samsung, Focus, Europcar, verschiedenste Veranstaltungen u. v. m.

Leistungen für Ihre Gesundheit:

Persönliches Gesundheitsbudget für die Teilnahme an Gesundheitskursen von Krankenkassen

Finanzielle Unterstützung für Kinderbetreuung, Zahnersatz, Sehhilfen, Hörgeräte, Geburten und eine private Krankentagegeldversicherung

Vielseitige Tätigkeiten mit einem hohen Gestaltungsspielraum

Eine sinnstiftende Tätigkeit mit der Möglichkeit, etwas zu bewegen

Führung : Sie haben die fachliche und disziplinarische Führung eines ca. 17-köpfigen Teams aus der Abteilung Finanzen (mit den Bereichen Kreditoren-, Debitoren- und Sach konten buchhaltung) sowie eines ca. 4-köpfigen Teams der Abteilung Controlling inne

Abschlüsse : Sie übernehmen die Verantwortung für die termingerechte Durchführung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB mit der Software Sage 100. Im Rahmen der Jahresabschlussarbeiten übernehmen Sie die Koordination der Vorbereitung, delegieren notwendige Buchungen in Ihr Team, sind Ansprechpartner*in für den/die Wirtschafts prüfer*in und schreiben Lageberichte

Wirtschaftsplanung : Durch Ihren strategischen Weitblick und Ihre Analysen sind Sie Teil der erfolgreichen Steuerung des Verbands – Dafür erstellen Sie gemeinsam mit allen Abteilungen und Kreisverbänden die Wirtschafts- sowie Mittelfristplanung und stellen den Vorständen sowie dem Verbandsrat Kalkulationen und Präsentationen mit abgeleiteten Handlungs empfehlungen als Entscheidungsgrundlage zur Verfügung

Reporting, Liquidität & Fördermittel:

Sie sorgen mit Ihrem Team dafür, dass Kostenstellenreports mit Kennzahlen zur Verfügung stehen, übernehmen die Liquiditätsplanung und stellen ein reibungsloses Fördermittelcontrolling sicher

Optimierung : Sie sind für die Weiterentwicklung und Standardisierung von Prozessen, die Digitalisierung, Automatisierung sowie interne Projekte in der Buchhaltung und im Controlling zuständig

Schnittstelle : Sie berichten direkt an den Vorstand „Wirtschaft und Finanzen“ und agieren als vertrauensvolle Ansprechperson für Wirtschaftsprüfer*innen, Banken, Steuerbera ter*innen und Kolleg*innen

Zwingende Voraussetzung ist ein abgeschlossenes

Studium , beispielsweise Business Administration, Betriebswirtschaftslehre oder Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen, Accounting und Controlling oder Rechnungslegung

Optimalerweise Weiterbildung als

Bilanzbuchhalter

(m/w/d)

Mehrjährige

Berufs- und Führungserfahrung

in vergleichbarer Funktion

Erfahrung in der

Digitalisierung und Automatisierung

von Prozessen wünschenswert

Kenntnisse im

Vereins-, Stiftungs-, Gemeinnützigkeits- und Fördermittelrecht

von Vorteil, aber kein Muss

Fähigkeit, komplexe Sachverhalte und Handlungsempfehlungen

adressatengerecht

verständlich darzustellen

Sehr gute

analytische

Fähigkeiten, hohe

IT- und Zahlenaffinität

sowie ein hohes Maß an

Durchsetzungs- und Begeisterungsfähigkeit

Abteilungsleitung (m/w/d) Finanzen und Controlling Arbeitgeber: Paritätischer Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V.

Als Abteilungsleitung (m/w/d) Finanzen und Controlling bieten wir Ihnen nicht nur einen Dienstwagen zur privaten Nutzung, sondern auch ein umfassendes Paket an sozialen Leistungen, das eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge und Unterstützung bei der Kinderbetreuung umfasst. Unsere Unternehmenskultur fördert vielseitige Tätigkeiten mit hohem Gestaltungsspielraum und bietet Ihnen die Möglichkeit, in einem engagierten Team zu wachsen und aktiv zur erfolgreichen Steuerung des Verbands beizutragen. Zudem profitieren Sie von einem persönlichen Gesundheitsbudget und attraktiven Rabatten über unser Rabattportal, was Ihre Work-Life-Balance zusätzlich unterstützt.
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Kontaktperson:

Paritätischer Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V. HR Team

StudySmarter Bewerbungstipps 🤫

So bekommst du den Job: Abteilungsleitung (m/w/d) Finanzen und Controlling

Tip Nummer 1

Nutze dein Netzwerk! Sprich mit ehemaligen Kollegen oder Kommilitonen, die bereits in ähnlichen Positionen arbeiten. Sie können dir wertvolle Einblicke geben und möglicherweise sogar eine Empfehlung aussprechen.

Tip Nummer 2

Bereite dich auf das Vorstellungsgespräch vor, indem du dich intensiv mit den aktuellen Trends im Finanz- und Controlling-Bereich auseinandersetzt. Zeige, dass du über die neuesten Entwicklungen informiert bist und wie du diese in die Arbeit bei uns einbringen kannst.

Tip Nummer 3

Hebe deine Führungskompetenzen hervor! Bereite Beispiele vor, die deine Erfahrungen in der Leitung von Teams und der Umsetzung von Projekten verdeutlichen. Zeige, wie du dein Team motivierst und erfolgreich führst.

Tip Nummer 4

Informiere dich über unsere Unternehmenswerte und -ziele. Wenn du im Gespräch zeigst, dass du dich mit unserer Mission identifizierst und wie du dazu beitragen kannst, wird das einen positiven Eindruck hinterlassen.

Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Abteilungsleitung (m/w/d) Finanzen und Controlling

Führungskompetenz
Abschlussbuchhaltung nach HGB
Kenntnisse in Kreditoren-, Debitoren- und Sachkontenbuchhaltung
Wirtschaftsplanung
Erstellung von Kalkulationen und Präsentationen
Reporting und Liquiditätsplanung
Fördermittelcontrolling
Prozessoptimierung
Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen
Kenntnisse im Vereins-, Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsrecht
Analytische Fähigkeiten
IT- und Zahlenaffinität
Kommunikationsfähigkeit
Durchsetzungsvermögen
Teamführung

Tipps für deine Bewerbung 🫡

Stellenanalyse: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die geforderten Qualifikationen und Erfahrungen. Überlege, wie deine Fähigkeiten und Erfahrungen zu den Anforderungen passen.

Anpassung des Lebenslaufs: Gestalte deinen Lebenslauf so, dass er die relevanten Erfahrungen und Qualifikationen für die Position in der Abteilungsleitung Finanzen und Controlling hervorhebt. Betone insbesondere deine Führungserfahrung und Kenntnisse im Finanzwesen.

Motivationsschreiben: Verfasse ein überzeugendes Motivationsschreiben, in dem du erklärst, warum du dich für diese Position interessierst und wie du zur Weiterentwicklung der Abteilung beitragen kannst. Gehe auf spezifische Punkte aus der Stellenbeschreibung ein.

Dokumente überprüfen: Bevor du deine Bewerbung einreichst, überprüfe alle Dokumente auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass dein Lebenslauf und das Motivationsschreiben fehlerfrei sind und professionell aussehen.

Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Paritätischer Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V. vorbereitest

Bereite dich auf die Führungskompetenzen vor

Da du ein Team von 17 Personen im Finanzbereich und 4 Personen im Controlling führen wirst, ist es wichtig, dass du Beispiele für deine Führungserfahrung parat hast. Überlege dir, wie du dein Team motiviert und geleitet hast, um Ziele zu erreichen.

Kenntnisse über HGB und Abschlüsse

Stelle sicher, dass du mit den Anforderungen des Handelsgesetzbuches (HGB) vertraut bist. Bereite dich darauf vor, Fragen zu Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen zu beantworten und erläutere, wie du diese termingerecht durchgeführt hast.

Strategische Denkweise zeigen

Da die Position strategisches Denken erfordert, solltest du Beispiele für deine Erfahrungen in der Wirtschaftsplanung und -analyse bereit haben. Zeige, wie du durch deine Analysen zur erfolgreichen Steuerung eines Unternehmens beigetragen hast.

Digitalisierung und Prozessoptimierung

Da Erfahrung in der Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen wünschenswert ist, bereite konkrete Beispiele vor, wie du Prozesse optimiert oder digitalisiert hast. Dies könnte einen großen Einfluss auf deine Eignung für die Rolle haben.

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  • Abteilungsleitung (m/w/d) Finanzen und Controlling

    Hanover
    Vollzeit
    48000 - 84000 € / Jahr (geschätzt)
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    Bewerbungsfrist: 2027-01-12

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    Paritätischer Wohlfahrtsverband Niedersachsen e.V.

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