Ihr Aufgabengebiet:
In dieser Schlüsselposition übernehmen Sie die fachliche und disziplinarische Führung eines engagierten Projektteams im Bereich der Gebäudetechnik. Sie sind erste Ansprechperson für Ihre Mitarbeitenden, führen regelmäßige Mitarbeitergespräche, fördern deren Weiterentwicklung und stellen eine strukturierte Einarbeitung neuer Kolleginnen und Kollegen sicher.
Ihre Aufgaben im Überblick:
- Verantwortung für die Führung, Motivation und Weiterentwicklung des Projektteams
- Berichterstattung an die Geschäftsführung über Projektstatus, Teamleistung und strategische Entwicklungen
- Einsatz- und Ressourcenplanung zur optimalen Auslastung des Teams
- Sicherstellung der technischen und organisatorischen Qualitätsstandards in allen Projektphasen
- Mitwirkung bei der Auswahl neuer Teammitglieder und Gestaltung eines effizienten Recruitingprozesses
- Koordination sowie Verhandlung mit internen und externen Projektbeteiligten (Planungsgesellschaften, Auftragnehmer, Bauherren)
- Überwachung und Steuerung der Terminplanung, insbesondere die Prüfung und Einflussnahme auf Ausführungstermine
- Entwicklung und Planung technischer Konzepte und Lösungsansätze mit regelmäßiger Abstimmung mit Bauherren
- Technische Koordination der ausführenden Firmen auf der Baustelle
- Unterstützung des Rechnungswesens, insbesondere im Nachtragsmanagement und bei der Prüfung technischer Inhalte
Sie verfügen über:
- Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Studium der Fachrichtungen Elektrotechnik, Versorgungstechnik, technische Gebäudeausrüstung oder vergleichbarer Studiengänge.
- Einschlägige Erfahrungen auf dem Gebiet der Projektleitung / Projektsteuerung im TGA Bereich und Erfahrungen in der eigenständigen Durchführung von Planungsaufgaben
- Kenntnisse des öffentlichen und privaten Baurechts, der Bau- und Gebäudetechnik sowie des öffentlichen Vergaberechts (z.B. VgV, VOB) und der HOAI
- Ein team- und lösungsorientierter Führungsstil mit hohem Verständnis für teamübergreifende und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge
- Ein hohes Maß an Eigenständigkeit, Eigeninitiative, Flexibilität und Dienstleistungsorientierung
- Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Gültiger Führerschein der Klasse B
Wir bieten Ihnen:
- Innovatives Arbeitsumfeld, verantwortungsvolle Projekte und abwechslungsreiche Aufgaben
- Persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch regelmäßige Schulungen
- Dienstwagen mit Privatnutzungsoption
- Attraktive Rahmenbedingungen: Weihnachts- und Urlaubsgeld, Überstundenvergütung, gelebte Work-Life-Balance mit verbindlicher Homeoffice Regelung und flexible Arbeitszeitgestaltung (kurzer Freitag bis 13 Uhr)
- Health & Wellbeing-Angebote z.B. Betriebliche Krankenzusatzversicherung, Zuschuss zum WellPass, Job-Bike-Leasing
- moderne IT- und Arbeitsplatzausstattung (z.B. höhenverstellbare Schreibtische)
- Kostenlose Heiß- und Kaltgetränke
- Events z.B. Sommer- und Weihnachtsfest, Teamevents
- Attraktive betriebliche Altersvorsorge
- 30 Tage Urlaub plus einen halben Tag jeweils am 24.12. und 31.12.
Sie sind eine Führungspersönlichkeit mit technischem Hintergrund und Freude an der Arbeit mit Menschen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen, vorzugsweise per E-Mail (Anlagen im PDF-Format) an unsere Human Resource Managerin B.Gartelmann@pba-haustechnik.de
Kontaktperson:
PBA Planungsgesellschaft Haustechnik mbH HR Team