Auf einen Blick
- Aufgaben: Leite das Accounting-Team und sorge für reibungslose Abläufe im internationalen Projektgeschäft.
- Arbeitgeber: Innovatives Familienunternehmen mit Fokus auf Qualität und modernste Technologien.
- Mitarbeitervorteile: Attraktives Gehalt ab 100.000€ plus Firmen-PKW und ein freundliches Arbeitsumfeld.
- Warum dieser Job: Gestalte aktiv die Zukunft des Unternehmens und entwickle deine Führungskompetenzen weiter.
- Gewünschte Qualifikationen: Mindestens 5 Jahre Erfahrung im Accounting, idealerweise in der Baubranche.
- Andere Informationen: Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sind erforderlich.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 100000 - 140000 € pro Jahr.
Aufgaben im internationalen Projektgeschäft/Anlagenbau ab 100.000,-€.
Das Unternehmen:
Unser Auftraggeber ist ein sehr erfolgreiches und innovatives Familienunternehmen, das den Schritt in die nächste Generation bereits geschafft hat. Das junge Führungsteam treibt die Entwicklung des Unternehmens weiter voran, und so stellen sich Schritt für Schritt die Erfolge ein. Im internationalen Projektgeschäft hat sich unser Auftraggeber längst einen Namen gemacht, der für höchste Qualität, Zuverlässigkeit, modernste Technologien und passgenaue Lösungen steht. Diese Entwicklung macht es notwendig, den kaufmännischen Bereich neu aufzustellen und den Teamlead Accounting neu zu besetzen.
Ihre Aufgabe:
In Ihrer Position berichten Sie direkt an den CFO. Ihre Aufgabe besteht darin, den Bereich Accounting gesetzeskonform, umsichtig und vorausschauend zu führen sowie korrekte und reibungslose Abläufe zu gewährleisten. Zu diesem Bereich gehören die Teams Accounting und Invoice Verification. Ein wesentlicher und großer Schwerpunkt in dieser Position sind die Einzelabschlüsse der inländischen Gesellschaften und weiterführend des Konzernabschlusses. Im Einzelnen umfassen Ihre Hauptaufgaben folgende Schwerpunkte:
- Lfd. Buchhaltung und Bilanzierung der inländischen Gesellschaften
- Fachliche und disziplinäre Führung der Teams
- Weiterentwicklung der IT-gestützten Buchhaltungs-, Rechnungsprüfungs- und Reportingprozesse
- Weitere Digitalisierung und Effizienzsteigerung der kaufmännischen Prozesse
- Betreuung der Erstellung von Jahresabschlüssen und der Wirtschaftsprüfung
- Sicherstellung der termingerechten Abgabenzahlung in allen Ländern
- Forderungsmanagement (Fakturierung, Bonitätsprüfung, Mahnwesen)
- Liquiditätsmanagement
- Zahlungsläufe
- Zentrale Verwaltung des Förderungsmanagements
- Versicherungsmanagement
Ihr Profil:
Um Ihre Aufgaben in dieser verantwortungsvollen Position bestmöglich auszuführen, verfügen Sie über eine abgeschlossene kfm. Ausbildung, ein abgeschlossenes Studium (WiWi, o.Ä.) oder eine vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt Rechnungswesen. Die abgeschlossene Bilanzbuchhalterprüfung als auch Kenntnisse des Projektgeschäftes sind Voraussetzung. Des weiteren erfüllen Sie mit Ihrer Erfahrung auch folgende Punkte:
- Mind. 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung, idealerweise in der Baubranche, Baunebengewerbe oder im Projektgeschäft in einer vergleichbaren Position
- Vorzugsweise praktische BMD NTCS-Kenntnisse
- Erfahrung in der Führung größerer Teams
- Sehr gute MS-Office Kenntnisse, insbesondere Excel
- IFRS wünschenswert
- Grundverständnis für Konsolidierung
- Hohe Projektaffinität
- Die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte klar darzustellen
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Ihre Persönlichkeit zeichnet sich aus durch:
- Einen empathischen und zielgerichteten Kommunikationsstil
- Die Fähigkeit, Menschen zu motivieren und Teams erfolgreich zu leiten
- Ein sehr gutes Gespür im Umgang mit Menschen
Das Angebot:
In dieser Aufgabe erwarten Sie die unterschiedlichsten Herausforderungen gepaart mit einer sehr abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Tätigkeit. Im Unternehmen erwartet Sie ein sehr engagiertes und freundliches Mitarbeiterumfeld als auch die Möglichkeit an der Weiterentwicklung des Unternehmens aktiv mitzuwirken. Für diese verantwortungsvolle und fordernde Führungsposition ist ein jährliches Bruttogehalt ab € 100.000,- + Firmen PKW vorgesehen. Das tatsächliche Gehalt richtet sich nach Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung und wird gemeinsam mit Ihnen festgelegt. Wenn Sie diese Herausforderung annehmen und unseren Auftraggeber gerne in seiner Zielerreichung unterstützen möchten, dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Wir sichern Ihnen höchste Vertraulichkeit zu.
Teamlead Accounting (m/w/d) Arbeitgeber: Pendl & Piswanger
Kontaktperson:
Pendl & Piswanger HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Teamlead Accounting (m/w/d)
✨Tip Nummer 1
Netzwerke sind entscheidend! Nutze Plattformen wie LinkedIn, um Kontakte in der Baubranche oder im Projektgeschäft zu knüpfen. Suche nach Gruppen oder Foren, die sich mit Accounting und Finanzmanagement beschäftigen, um wertvolle Einblicke und Empfehlungen zu erhalten.
✨Tip Nummer 2
Informiere dich über aktuelle Trends im internationalen Projektgeschäft und im Anlagenbau. Zeige in Gesprächen, dass du die Herausforderungen und Chancen in diesem Bereich verstehst und bereit bist, innovative Lösungen zu entwickeln.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Fragen zur Teamführung vor. Überlege dir konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, die deine Fähigkeit zur Führung und Motivation von Teams unter Beweis stellen.
✨Tip Nummer 4
Zeige deine Kenntnisse in BMD NTCS und IFRS aktiv in Gesprächen. Wenn du praktische Erfahrungen hast, bringe diese ein, um deine Eignung für die Position zu untermauern und dein Fachwissen zu demonstrieren.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Teamlead Accounting (m/w/d)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Verstehe die Anforderungen: Lies die Stellenbeschreibung sorgfältig durch und achte auf die spezifischen Anforderungen und Aufgaben. Stelle sicher, dass du alle geforderten Qualifikationen und Erfahrungen in deiner Bewerbung ansprichst.
Individualisiere dein Anschreiben: Gestalte dein Anschreiben so, dass es auf die Position des Teamlead Accounting zugeschnitten ist. Hebe deine relevanten Erfahrungen und Fähigkeiten hervor, die dich für diese Rolle qualifizieren.
Betone Führungskompetenzen: Da die Position eine Führungsrolle beinhaltet, solltest du in deinem Lebenslauf und Anschreiben deine Erfahrungen in der Teamführung und deine Fähigkeit, Teams zu motivieren, klar darstellen.
Präzise und klar formulieren: Achte darauf, dass deine Bewerbung klar und präzise formuliert ist. Vermeide Fachjargon, wenn er nicht notwendig ist, und stelle sicher, dass deine Argumente leicht verständlich sind.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Pendl & Piswanger vorbereitest
✨Bereite dich auf die Unternehmenswerte vor
Informiere dich über die Werte und die Kultur des Unternehmens. Da es sich um ein Familienunternehmen handelt, ist es wichtig, dass du zeigst, wie gut du zu diesen Werten passt und wie du zur positiven Entwicklung des Unternehmens beitragen kannst.
✨Hebe deine Führungskompetenzen hervor
Da die Position eine fachliche und disziplinäre Führung erfordert, solltest du konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung bereit haben, die deine Fähigkeit zur Teamführung und -motivation demonstrieren.
✨Zeige deine Kenntnisse im Rechnungswesen
Bereite dich darauf vor, spezifische Fragen zu deinem Wissen im Bereich Rechnungswesen, Bilanzierung und den relevanten gesetzlichen Vorgaben zu beantworten. Zeige, dass du die Anforderungen der Position verstehst und in der Lage bist, diese umzusetzen.
✨Bereite Fragen für das Interview vor
Stelle Fragen, die dein Interesse an der Position und dem Unternehmen zeigen. Frage nach den Herausforderungen, die das Unternehmen im internationalen Projektgeschäft sieht, oder wie die Digitalisierung der Prozesse vorangetrieben wird.