Übersicht
Für unser Team in Neu-Isenburg (Frankfurt am Main) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Digital Manager Media DACH (m/w/d)
Verantwortlichkeiten
Die Position:
- Planung und Konzeption integrierter (digitaler) Mediastrategien basierend auf den Brand-Marketingplänen.
- Zielgruppendefinition und plattform-spezifische Implementierung von Activation-Zielgruppen, einschließlich 1st-Party-Data-Audiences, auf relevanten digitalen Plattformen wie YouTube, VOD, Facebook, Instagram, Snapchat, TikTok, Pinterest usw.
- Etablierung eines datengetriebenen Online-Marketing-Ansatzes durch den Einsatz lizenzierter Tech-Stack-Lösungen, einschließlich Programmatic Buying und Performance Marketing.
- Entwicklung von Strategien zur Akquirierung und Aktivierung von 1st-Party-Daten, in enger Abstimmung mit dem Digital-Sector-Team und den Brand-Teams.
- Operative Umsetzung und Betreuung digitaler Mediakampagnen, z. B. in den Bereichen Online-Video, Display, Social Media, Influencer, SEA, Digital-OOH sowie auf klassischen Kanälen.
- Erfassung, Analyse und Optimierung von online- und mediaspezifischen Kennzahlen.
- Budgetplanung und -allokation sowie Steuerung von Agenturen, externen Vermarktungs- und Technologiedienstleistern.
- Einführung neuer, innovativer Plattformen und Implementierung digitaler Richtlinien.
- Beratung der Brand-Teams, E-Commerce, AFH und MS&A zu Online- und Offline-Mediastrategien.
- Durchführung von Schulungen zu digitalen Strategien und kreativen Best Practices.
- Steuerung von JBPs (Joint Business Plannings) für die Market Unit (MU) in Zusammenarbeit mit den Plattform-Partnern.
- Kontinuierliche Wettbewerbsbeobachtung und Analyse.
Unsere Benefits:
- Finanziell: Zusätzlich zu einem wettbewerbsfähigen Gehalt und Sozialleistungen bieten wir ein attraktives betriebliches Altersversorgungssystem und einen monatlichen Essenszuschuss, sowie Urlaubsgeld.
- Entwicklung: Wir bieten lokale und internationale Karriere- und Lernmöglichkeiten, z. B. PEPUniversity (unsere globale Lernplattform), Lunch&Learn-Sessions und unser jährliches Festival of Learning.
- Familie: Finanzieller Zuschuss für Neugeborene und monatlicher Beitrag zur Kinderbetreuung.
- Live Life Well: Unser Programm mit einem breiten Spektrum an Sport-, Kultur- und Gesundheitsangeboten, 30 Tagen Urlaub und die Möglichkeit, ein Sabbatical zu machen.
- Haustrunk: Monatliches Kontingent für kostenlose Snacks und Getränke zum Mitnehmen nach Hause.
Qualifikationen
Dein Profil:
- Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in digitalen Medien, idealerweise mit Schwerpunkt auf Marken- und Konsumgüterhintergrund.
- Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse sind erforderlich.
- Fundierte Erfahrung mit Paid-Digital-Kampagnen (Video, Social, Display).
- Fortgeschrittene Kenntnisse im Umgang mit digitalen Einkaufs-, Optimierungs- und Tracking-Systemen, z. B. Google Marketing Platform (DV360, CM360), Facebook- und Snapchat-Business-Manager, Datorama, MOAT.
- Nachweisbare Erfolgsbilanz bei der Umsetzung integrierter Online-Mediakampagnen im Rahmen umfassender Markenmarketingstrategien.
- Abgeschlossenes Grund- oder Aufbaustudium in Marketing, Betriebswirtschaftslehre oder einem vergleichbaren Bereich.
- Hohe Affinität und Begeisterung für Digital Media, Technologien und Daten.
- Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen.
- Fundierte Projektmanagement-Skills mit starkem Problemlösungsfokus.
- Hervorragende Kooperationsfähigkeiten im Umgang mit internen und externen Stakeholdern.
Overview
- Execution of complex digital media strategies & activities
- Contribute to development and implementation of PepsiCo’s digital marketing strategy
- Operational support of all brand teams for all digital media campaigns and projects
Responsibilities
- Planning and implementation of integrated online media strategies based on the brand marketing plans
- Target group definition and platform-specific implementation of activation target groups -including 1st party audiences- in relevant digital touch points, e.g. YouTube, VOD, Facebook, Instagram, Snapchat, TikTok, Pinterest
- Operational implementation, analysis and reporting of online media campaigns, including Online video, programmatic, social media, SEA, digital OOH, and deriving optimization potential
- Tracking and analysis of media KPIs, including ROI, vCPM, vCpV, VTR, viewability, etc., using analysis tools
- Steering of digital tech infrastructure incl. licensed Google tech stack
- Driving MU data strategy agenda, driving development of 1P data gathering, leverage of data usage creation
- Budget management and control of agencies, external vendors and technology service providers
- Digital vision development into communications plan including introduction of new digital platforms and implementation of digital guidelines
- Consult brand teams and other departments -including e-commerce, sales- on online media strategies and campaigns
- Steering JBP topics for MU with our digital partners
- Continuous market and competition monitoring.
Qualifications
- 3+ years experience in Media, ideally with Brand & Consumer Goods background
- Relevant experience in paid Digital advertising (Video, Social, Display)
- Well advanced user know how in digital Buying, Optimization and Tracking systems, i.e. Google Marketing Platform (DV360, CM360), Facebook and Snapchat Business Manager, Datorama, MOAT
- Proven track record in executing integrated Online Media Campaigns within wider Brand Marketing Strategy
- Undergraduate or Postgraduate Degree in Marketing, Business Administration or Similar
- Passionate about Digital Marketing, Media, Technologies and Data
- Data driven mindset
- Excellent ability to interact and effectively communicate and exchange information with multiple stakeholders
- Excellent communication skills
- Advanced project management skills
- A methodical and clear approach to solving problems
- Outstanding agency and supplier management skills
- Fluent German and English language skills necessary
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Kontaktperson:
PepsiCo HR Team