Auf einen Blick
- Aufgaben: Unterrichten und Fördern von Schülern in einem unterstützenden Umfeld.
- Arbeitgeber: Ein innovatives Förderzentrum, das sich auf individuelle Lernbedürfnisse spezialisiert hat.
- Mitarbeitervorteile: Flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten und ein unterstützendes Team.
- Warum dieser Job: Gestalte die Zukunft junger Menschen und arbeite in einer positiven, inklusiven Kultur.
- Gewünschte Qualifikationen: Lehramtsstudium oder vergleichbare Qualifikation, Begeisterung für Bildung.
- Andere Informationen: Seiteneinsteiger sind willkommen und erhalten eine umfassende Einarbeitung.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
APCT1_DE
Lehrer/in (m/w/div) - beliebig - Staatliches regionales Förderzentrum \"Johann-Heinrich-Pestalozzi\" Nordhausen (Seiteneinsteigende starten mit Vorkurs) Arbeitgeber: Pestalozzi-Stiftung Hamburg
Kontaktperson:
Pestalozzi-Stiftung Hamburg HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Lehrer/in (m/w/div) - beliebig - Staatliches regionales Förderzentrum \"Johann-Heinrich-Pestalozzi\" Nordhausen (Seiteneinsteigende starten mit Vorkurs)
✨Tip Nummer 1
Informiere dich über die spezifischen Anforderungen und Erwartungen an Lehrer/innen in Förderzentren. Besuche die Website des Förderzentrums, um mehr über deren pädagogische Ansätze und Programme zu erfahren.
✨Tip Nummer 2
Netzwerke mit anderen Lehrkräften oder Fachleuten im Bildungsbereich. Nutze Plattformen wie LinkedIn, um Kontakte zu knüpfen und Informationen über offene Stellen und den Bewerbungsprozess zu erhalten.
✨Tip Nummer 3
Bereite dich auf mögliche Vorstellungsgespräche vor, indem du häufige Fragen für Lehrer/innen in Förderzentren recherchierst. Überlege dir, wie du deine Erfahrungen und Fähigkeiten am besten präsentieren kannst.
✨Tip Nummer 4
Zeige dein Engagement für die Arbeit mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen. Teile in Gesprächen oder Netzwerken Beispiele, wie du in der Vergangenheit positive Veränderungen bewirken konntest.
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Lehrer/in (m/w/div) - beliebig - Staatliches regionales Förderzentrum \"Johann-Heinrich-Pestalozzi\" Nordhausen (Seiteneinsteigende starten mit Vorkurs)
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Stellenanzeige genau lesen: Nimm dir Zeit, die Stellenanzeige sorgfältig zu lesen. Achte auf die spezifischen Anforderungen und Qualifikationen, die für die Position als Lehrer/in gefordert werden.
Motivationsschreiben anpassen: Verfasse ein individuelles Motivationsschreiben, das deine Leidenschaft für das Lehren und deine Eignung für die Stelle unterstreicht. Gehe darauf ein, warum du an dem Förderzentrum interessiert bist und welche Erfahrungen du mitbringst.
Lebenslauf optimieren: Gestalte deinen Lebenslauf übersichtlich und strukturiert. Hebe relevante Erfahrungen, Weiterbildungen und Qualifikationen hervor, die für die Lehrtätigkeit wichtig sind. Achte darauf, dass dein Lebenslauf aktuell ist.
Unterlagen überprüfen: Bevor du deine Bewerbung abschickst, überprüfe alle Unterlagen auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Achte darauf, dass keine Rechtschreibfehler vorhanden sind und alle geforderten Dokumente angehängt sind.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Pestalozzi-Stiftung Hamburg vorbereitest
✨Vorbereitung auf die Fragen
Informiere dich über häufige Interviewfragen für Lehrerpositionen. Überlege dir, wie du deine pädagogischen Ansätze und Erfahrungen am besten präsentieren kannst.
✨Praktische Beispiele einbringen
Bereite konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Lehrtätigkeit oder Praktika vor, die deine Fähigkeiten und Erfolge verdeutlichen. Dies zeigt, dass du praxisorientiert bist.
✨Engagement für die Schüler zeigen
Betone in deinem Gespräch, wie wichtig dir das Wohl und die Entwicklung der Schüler sind. Zeige, dass du bereit bist, dich für ihre individuellen Bedürfnisse einzusetzen.
✨Fragen stellen
Bereite einige Fragen vor, die du dem Interviewer stellen möchtest. Das zeigt dein Interesse an der Schule und der Position und hilft dir, mehr über die Erwartungen zu erfahren.