Sicherheitsbeauftragter (m/w/d) im Maßregelvollzug
Klingenmünster
Mit Haltung, Herz und Köpfchen arbeiten im Pfalzklinikum und seinen Tochtergesellschaften über 2.500 Mitarbeitende zusammen – auf Augenhöhe mit Klientinnen und Klienten, mit Wertschätzung und Respekt untereinander. So gestalten wir an 15 Standorten in der Pfalz die Zukunft psychiatrischer, gemeindepsychiatrischer und neurologischer Versorgung. Anders gestrickt steht uns gut: Weil wir als Arbeitgeber auf Innovation genauso setzen wie auf Zukunftssicherheit und mit Begeisterung die Talente und Ambitionen unserer Mitarbeitenden fördern.
Wir suchen für das Pfalzklinikum am Standort Klingenmünster einen
Sicherheitsbeauftragten (m/w/d) im Maßregelvollzug
in Vollzeit.
Ihr Arbeitsbereich
Die Klinik für Forensische Psychiatrie und Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie Abteilung Jugend-Maßregelvollzug ist im hoheitlichen Auftrag des Landes Rheinland-Pfalz für die Durchführung des Maßregelvollzugs zuständig. Psychiatrisch kranke wie auch suchtmittelabhängige Rechtsbrecher*innen werden hier gesichert un-tergebracht, medizinisch-psychotherapeutisch und pädagogisch versorgt, mit dem Auftrag der sozialen Wiedereingliederung in die Gesellschaft.
Die Aufgabe der Stabsstelle ist es, die Führungskräfte des Maßregelvollzugs im Pfalzklinikum in ihren Managementaufgaben im Rahmen der Sicherheit und den Vorgaben des Maßregelvollzugsgesetztes zu unterstützen und die bestehenden Regelungen fortlaufend zu optimieren. Die Stabsstelle ist weisungsfrei und nicht weisungsbefugt.
Ihre Aufgaben
- Beratung aller Verantwortlichen und Beteiligten im Maßregelvollzug in Sicherheitsfragen bei technischen, organisatorischen und personellen Fragestellungen
- Begleitung / Durchführung von Projekten im Maßregelvollzug
- Durchführung von Schulungsmaßnahmen
- Sicherheitsaudits (Jahresplanung, Durchführung und Auswertung)
- Erarbeiten, umsetzen, überprüfen und anpassen von Sicherheitsstandards
Ihr Profil
- Qualifikation nach DQR-Niveau 6
- Fachkrankenpfleger (m/w/d), Meister, Fachwirt u. a. gleichrangig mit Bachelor
- Idealerweise abgeschlossene Weiterbildung zum Sicherheitsbeauftragten (m/w/d) im Maßregelvollzug
- Erfahrung in der Bewertung/Beurteilung von Organisationen und Systemen
- Motivation zur Fort- und Weiterbildung
- Sichere Anwendung von Microsoft-Anwendungen
- Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Erfahrung im Projekt- und Risikomanagement wünschenswert
- Ergebnisorientierte Arbeitsweise
Wir bieten
- Ein Arbeitsverhältnis nach den Bestimmungen des TVöD-K mit den üblichen Leistungen des öffentlichen Dienstes inkl. Betriebsrentenanspruch
- Ein unterstützendes und förderndes Arbeitsklima in einem interessanten Arbeitsumfeld
Zusammenarbeit mit Kolleginnen der Stabsbereiche im Sicherheitsteam - Strukturierte Kollegiale Einarbeitung mit dem Ziel einer langfristigen kooperativen Zusammenarbeit
- Flexible Arbeitszeitgestaltung zur Erhaltung der Work-Life-Balance
- Betriebliches Gesundheitsmanagement: z. B. Wellhub (ehemals Gympass), Jobrad
- Zeitwertkonto zum Erhalt der Work-Life-Balance
- Kostenlose Parkplätze / abschließbare Fahrradstellplätze
Mal ganz ehrlich: Ihr Geschlecht, Alter, eine Behinderung oder Religion spielen für uns keine Rolle – für uns zählen Respekt, Wertschätzung und Menschlichkeit. Eine Aufteilung der Stelle auf mehrere Teilzeitverhältnisse ist, grundsätzlich nach Prüfung der organisatorischen Gegebenheiten, möglich.
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie nähere Informationen wünschen, wenden Sie sich bitte an Herrn Gerd Berberich , Sicherheitskoordinator und Sicherheitsbeauftragter Maßregelvollzug, unter 06349/900-1550 oder schauen Sie auf unsere Homepage karriere.pfalzklinikum.de .
Nutzen Sie einfach bis zum 21.08.2024 den Button "Bewerben" und fügen Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bei.
Die Vorstellungsgespräche finden am 26.08.2024 statt.
Kontaktperson:
Pfalzklinikum für Psychiatrie und Neurologie AdöR HR Team