Auf einen Blick
- Aufgaben: Gestalte die Online-Präsenz mit kreativen Inhalten und optimiere unsere Website für Nutzer und SEO.
- Arbeitgeber: Pfleiderer, ein führendes Unternehmen in der Holzwerkstoffindustrie mit über 130 Jahren Erfahrung.
- Mitarbeitervorteile: Attraktive Vergütung, flexible Arbeitszeiten, Home-Office und 30 Tage Urlaub plus Zusatzurlaub.
- Warum dieser Job: Nutze deine Kreativität und Expertise, um das Online Marketing auf das nächste Level zu bringen.
- Gewünschte Qualifikationen: Studium in BWL/Marketing oder Kommunikationswissenschaft und Erfahrung im Online Marketing erforderlich.
- Andere Informationen: Dynamisches Team mit vielen Weiterbildungsmöglichkeiten und einem modernen Arbeitsumfeld.
Das voraussichtliche Gehalt liegt zwischen 36000 - 60000 € pro Jahr.
Holz hat viele Gesichter, Ihre Karriere auch Seit über 130 Jahren steht Pfleiderer für Innovation, Nachhaltigkeit und Qualität. Mit unseren Holzwerkstoffen, Laminaten und Klebesystemen zählen wir zu den Spitzenreitern in Europas Baustoffindustrie. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns die Zukunft – in einer Position, die perfekt zu Ihnen passtBenefits:✓ ein vielseitiges Aufgabenspektrum mit Gestaltungsspielraum und Übernahme von Verantwortung✓ Spielraum für Ideen und Initiativen im eigenen Verantwortungsbereich✓ regelmäßige fachliche Weiterqualifizierung✓ attraktive Vergütung, flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit, Möglichkeit zu Home-Office✓ 30 Tage Urlaub jährlich plus 3 Tage Zusatzurlaub, wahlweise auch als Gehalt, sowie anlassbezogener Sonderurlaub✓ modern ausgestattetes Arbeitsumfeld, Mittagsverpflegung vor Ort✓ Mitarbeiterrabatte bei namhaften Herstellern und Marken✓ Bike-Leasing, Parkplatz vor der Tür, Jobticket, KindergartenzuschussHauptaufgaben:✓ Pflege und Aktualisierung der Unternehmenswebsite mittels TYPO3 und weiteren Content-Management-Systemen (CMS)✓ Erstellung, Bearbeitung und Veröffentlichung von Inhalten (Texte, Bilder, Videos, Downloads) in Abstimmung mit Fachabteilungen✓ Strukturierung und Optimierung von Webseiteninhalten hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit, SEO und Corporate Design✓ Technische Betreuung und Qualitätssicherung der Website (z. B. Link-Checks, Ladezeiten, Responsivität)✓ Koordination mit internen und externen Dienstleistern (z. B. Webentwickler, Agenturen) bei technischen Anpassungen oder Relaunch-Projekten✓ Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Webpräsenz, inkl. Testing neuer Funktionen und Module✓ Monitoring und Reporting von Website-Statistiken (z. B. mit Google Analytics)✓ Schulung und Support für Kolleg:innen bei der Nutzung des CMS✓ Dokumentation von Prozessen und Workflows im Bereich WebpflegeProfil:✓ Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt BWL/Marketing oder Kommunikationswissenschaft oder sind Quereinsteiger mit entsprechender Berufserfahrung.✓ Sie bringen mehrere Jahre an Berufserfahrung in den Bereichen Online Marketing und Content Management mit.✓ Neben der Pflege eines Content Management Systems bereiten Ihnen das Planen und Erstellen von digitalen Inhalten große Freude.✓ Sie verfügen über ein tiefes Verständnis für SEO und beherrschen Keyword-Recherchen und Auswertungen im Schlaf.✓ Sie besitzen praktische Erfahrungen in der Pflege von Content Management Systemen und im Aufbau von Landingpages, vorzugsweise in Typo3 und können SEO-Tools (wie Sistrix) und Analyse-Tools (wie Google Analytics) bedienen und interpretieren✓ Praktische Erfahrungen im Bereich CRM sind ebenfalls von Vorteil.✓ Sie sind ein Teamplayer und haben richtig Lust, mit Ihrem Wissen und Ihrem Engagement das Online Marketing aufs nächste Level zu heben.
Online Marketing Manager Arbeitgeber: Pfleiderer Deutschland GmbH
Kontaktperson:
Pfleiderer Deutschland GmbH HR Team
StudySmarter Bewerbungstipps 🤫
So bekommst du den Job: Online Marketing Manager
✨Netzwerken, Netzwerken, Netzwerken!
Nutze LinkedIn und Xing, um mit Leuten aus der Branche in Kontakt zu treten. Stell Fragen, teile deine Ideen und zeig dein Interesse an Online Marketing – so bleibst du im Gedächtnis!
✨Sei proaktiv!
Warte nicht darauf, dass die Stellenanzeigen dich finden. Gehe aktiv auf Unternehmen zu, die dich interessieren, und zeige, was du drauf hast. Ein kurzes, kreatives Anschreiben kann Wunder wirken!
✨Bereite dich auf das Vorstellungsgespräch vor!
Informiere dich über das Unternehmen und bereite Antworten auf häufige Fragen vor. Zeige, dass du die Branche verstehst und wie du mit deinen Fähigkeiten das Team unterstützen kannst.
✨Bewirb dich direkt über unsere Website!
Wir bei StudySmarter lieben es, wenn du dich direkt über unsere Plattform bewirbst. So kannst du sicherstellen, dass deine Bewerbung schnell und unkompliziert bei uns landet!
Diese Fähigkeiten machen dich zur top Bewerber*in für die Stelle: Online Marketing Manager
Tipps für deine Bewerbung 🫡
Sei du selbst!: Wir wollen dich kennenlernen, also zeig uns, wer du wirklich bist! Lass deine Persönlichkeit in deiner Bewerbung durchscheinen und erzähl uns, warum du die perfekte Ergänzung für unser Team bist.
Mach es konkret!: Verwende konkrete Beispiele aus deiner bisherigen Berufserfahrung, um zu zeigen, wie du die Anforderungen der Stelle erfüllst. Das macht deine Bewerbung greifbarer und zeigt uns, dass du weißt, wovon du sprichst.
Achte auf die Details!: Korrekte Rechtschreibung und Grammatik sind ein Muss! Nimm dir die Zeit, deine Bewerbung sorgfältig zu überprüfen, bevor du sie abschickst. Ein kleiner Fehler kann einen großen Eindruck hinterlassen.
Bewirb dich über unsere Website!: Der einfachste Weg, um Teil unseres Teams zu werden, ist die Bewerbung über unsere Website. So stellst du sicher, dass deine Unterlagen direkt bei uns landen und wir sie schnellstmöglich bearbeiten können.
Wie du dich auf ein Vorstellungsgespräch bei Pfleiderer Deutschland GmbH vorbereitest
✨Verstehe die Unternehmenswerte
Mach dich mit den Werten und der Mission von Pfleiderer vertraut. Überlege dir, wie deine eigenen Werte mit denen des Unternehmens übereinstimmen und sei bereit, dies im Interview zu erläutern.
✨Bereite konkrete Beispiele vor
Denke an spezifische Projekte oder Erfolge aus deiner bisherigen Berufserfahrung im Online Marketing. Sei bereit, diese zu teilen und zu erklären, wie du Herausforderungen gemeistert hast, insbesondere in Bezug auf SEO und Content Management.
✨Zeige deine Kreativität
Da die Position viel Gestaltungsspielraum bietet, solltest du Ideen mitbringen, wie du die Webpräsenz von Pfleiderer weiterentwickeln würdest. Überlege dir innovative Ansätze für Inhalte und Benutzerfreundlichkeit, die du im Interview vorstellen kannst.
✨Frage nach dem Team und der Unternehmenskultur
Zeige Interesse an der Teamdynamik und der Unternehmenskultur. Stelle Fragen dazu, wie das Team zusammenarbeitet und welche Möglichkeiten es für persönliche Weiterentwicklung gibt. Das zeigt, dass du langfristig denkst und gut ins Team passen möchtest.