in Vollzeit (bis zu 50% remote möglich)
Ihre Aufgaben
- Führung, Weiterentwicklung und Motivation des Marketing-Teams sowie Sicherstellung einer effizienten Aufgabenzuteilung, qualitativen Arbeit und zielorientierten Umsetzung
- Entwicklung und Steuerung der Marketingstrategie in Abstimmung mit dem Direktor Produktmanagement & Marketing, mit Fokus auf Marke, Zielgruppe & Kundenansprache
- Identifikation, Steuerung und Optimierung aller Marketing-Kanäle (z. B. Online, Print, Events) und Aktivitäten zur optimalen Ansprache der Zielgruppen sowie zur Unterstützung neuer Produkt- und Dienstleistungsangebote
- Analyse von Markt-, Wettbewerbs- und Kundendaten zur Ableitung von Chancen, Definition von Zielgruppen, Positionierungen und Maßnahmen zur Steigerung von Reichweite und Markenwahrnehmung
- Zusammenarbeit mit angrenzenden Abteilungen (z. B. Produktmanagement, Vertrieb, Kommunikation, IT) zur Sicherstellung einer konsistenten Markenführung sowie zur optimalen Integration von Marketing- und Produktstrategien
- Aufbau und Weiterentwicklung von Marketing-Prozessen, Tools und Dateninfrastruktur zur Effizienzsteigerung und Qualitätssicherung
- Konzeption, Organisation und Nachbereitung von Fachmessen, Produkteinführungen und Vertriebsveranstaltungen in enger Abstimmung mit Produktmanagement und Vertrieb
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaften mit dem Schwerpunkt Marketing oder vergleichbare qualifizierte Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung
- Mehrjährige Berufserfahrung im Marketing – idealerweise in der Gesundheits- bzw. Apothekenbranche oder in einem B2B-Umfeld mit hoher Markenrelevanz
- Erste Führungserfahrung oder koordinierend/leitende Funktion im Marketing- oder Kommunikationsumfeld
- Breites Marketing-Wissen mit der Fähigkeit, klassische und digitale Kanäle effektiv zur Markenführung und Produktvermarktung einzusetzen
- Tiefes Verständnis der klassischen und digitalen Marketing-Kanäle, Marketing-Methodiken und Tools (z. B. CRM/Marketing Automation, Datenanalyse)
- Ausgeprägte Kommunikations- und Moderationskompetenz, hohe Stakeholder-Orientierung sowie Organisationsstärke
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
PHARMATECHNIK GmbH & Co. KG HR Team