Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in »Life Cycle Engineering – Ökobilanz und Kreislaufwirtschaft«
Die Fraunhofer-Gesellschaft ( betreibt in Deutschland derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen und ist eine der führenden Organisationen für anwendungsorientierte Forschung. Rund 32 000 Mitarbeitende erarbeiten das jährliche Forschungsvolumen von 3,4 Milliarden Euro.
Das Fraunhofer-Institut IST ist eines von mehr als 70 Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft und arbeitet mit ca. 180 Mitarbeiter*innen an den Standorten Braunschweig, Wolfsburg, Salzgitter, Göttingen und Dortmund. Am Fraunhofer-Zentrum Circular Economy für Mobilität CCEM in Wolfsburg entwickeln wir in enger Kooperation mit Forschungsinstituten und Industriepartnern neue nachhaltige Aufbereitungs- und Recyclingprozesse, nachhaltige Oberflächen- und Materialsysteme für zukunftsfähige Produkte. Dabei spielt das Instrument der Ökobilanz die zentrale Rolle in der Produkt- und Prozessoptimierung.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung »Nachhaltigkeitsmanagement und Life Cycle Engineering« eine*n wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in für den Standort Wolfsburg. Sie erforschen und entwickeln neue Ökobilanz basierte Methoden und Werkzeuge für die nachhaltige Produkt- und Prozessentwicklung. Das ganzheitliche Life-Cycle Engineering umfasst die ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit (Life-Cycle Assessment und Life-Cycle Costing). Schwerpunkte bilden die Themen Circular Economy, Dekarbonisierung sowie nachhaltige Lieferketten.
Ihr Aufgabengebiet:
- Erstellung von Ökobilanzen und Lebenszyklus Kosten Analysen, Aufbereitung der Ergebnisse und Vorstellung in internen und externen Veranstaltungen
- Konzeption, Entwicklung und Implementierung neuer Methoden und Werkzeuge für Life Cycle Engineering und Kreislaufwirtschaft
- Projektleitung von Projekten mit Fokus auf angewandte Forschung und Entwicklung nachhaltiger Produkte und Produktionsprozesse in enger Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten und industriellen Partnern der Mobilitätswirtschaft
- Akquisition von Industrieprojekten und öffentlich geförderten Forschungsprojekten
- Erarbeitung von Publikationen, Fachvorträgen und Workshops zum Wissenstransfer
Wir suchen passionierte, kreative, unternehmerisch denkende Persönlichkeiten, die Spaß daran haben, mit eigenen Ideen die Ziele und Themen des Teams voranzutreiben. Sie sollten ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master) im Bereich Umweltingenieurwesen, Nachhaltigkeitsmanagement, Maschinenbau, Bio-/ Chemieingenieurwesen oder anderer MINT-Studiengänge vorweisen.
Mehrere der folgenden Eigenschaften zeichnen Sie aus:
- Erfahrungen in der Ökobilanz orientierten Entwicklung von Produkten und Prozessen (Life Cycle Assessment – LCA und Life Cycle Costing) sowie in der Anwendung von LCA-Software und LCA-Datenbanken
- Erfahrung im Projektmanagement
- Vertrautheit mit LCA-Standards und -Richtlinien (z. B. ISO 14040/44) sowie Rahmenwerken zu Klimaschutz (z. B. GHG Protocol, SBTi,..)
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens B2)
- Interesse an anwendungsbezogenem wissenschaftlichem Arbeiten und Begeisterung für neue Technologien
- Idealerweise Programmiererfahrung mit Python, R, Matlab oder ähnlichem
Was Sie erwarten können:
- Interessante, abwechslungsreiche Aufgaben in der angewandten Forschung und Entwicklung in engem Kontakt zur Industrie
- Möglichkeit zur Promotion am Lehrstuhl „Nachhaltige Produktion und Life Cycle Engineering“ an der TU Braunschweig
- Professionelle und kreative Arbeitsatmosphäre in engagierten, interdisziplinären Teams
- Zusammenarbeit mit führenden nationalen und internationalen Partnern aus Industrie und Wissenschaft
- Gestaltungsraum zur Umsetzung innovativer Ideen
- Erstklassige Ausstattung und einzigartige Forschungsinfrastruktur
- Exzellente fachliche und persönliche Weiterentwicklung durch eine Vielzahl an internen Weiterbildungsprogrammen mit hervorragenden Aussichten auf attraktive Karrierechancen
- Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) und Möglichkeiten des mobilen Arbeitens
- Unterstützungsangebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Wir bieten viele Vorzüge für unsere Mitarbeitenden: Neben einer betrieblichen Altersvorsorge (VBL), vermögenswirksame Leistungen, Zuschuss beim Deutschlandjobticket, zahlreiche Fraunhofer Mitarbeiterangebote und Rabatte in den Bereichen Sport, Reisen, Shopping und vielen mehr.
Wir wertschätzen und fördern die Vielfalt der Kompetenzen unserer Mitarbeitenden und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Stelle kann auch in Teilzeit besetzt werden. Die Stelle ist zunächst auf 3 Jahre befristet. Der Hauptarbeitsort ist in Wolfsburg.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann bewerben Sie sich jetzt online mit Ihren aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!
Bitte bewerben Sie sich ausschließlich hier.
Fragen zu dieser Position beantworten Ihnen gerne:
Prof. Dr. Stephan Krinke
Tel.: +49 151 15879936
Fraunhofer-Institut für Schicht- und Oberflächentechnik IST
Fraunhofer IST
Riedenkamp 2
38108 Braunschweig
#J-18808-Ljbffr
Kontaktperson:
PhotonicNet GmbH HR Team